Smoothie Start-Up Kraftschluck im Interview

DONNERSTAG, 20. JULI 2023

#Essen / Trinken, #Knoblauchsland, #Kraftschluck, #Regional, #Smoothie, #Start Up

Und wir dachten immer, nur curt kann so regional, so nachhaltig und so jung! Philipp und Flo belehren uns eines Besseren: Mit ihrem Unternehmen Kraftschluck möchten auch sie die Welt ein kleines bisschen besser machen und liefern den allerersten Smoothie im Pfandglas aus rein regionalen Zutaten. Wir stehen voll im Saft, doch wer curt kennt weiß: Wir nippen nicht nur, wir stürzen den feinen Nektar und bohren für euch wie ein Wurm im regionalen Bio-Apfel.

Butter bei die Früchte: Ab wieviel ml spricht man von einem Kraftschluck?
Wir sind da sehr tolerant. Hauptsache der Schluck gibt genug Kraft für den Tag!
 
Was hat euch dazu motiviert, eigene Smoothies herzustellen?
Uns ist einfach aufgefallen, dass in fast allen Smoothies Früchte aus Übersee und damit Obst „mit Jetlag“ drinsteckt. Und dann werden Bananen, Mangos, Maracujas und Co. nach tausenden Kilometer nicht mal pur gegessen, sondern landen im Mixer. Damit war die Idee geboren, lecker schmeckende Smoothies aus 100% regionalen Zutaten herzustellen, die um die Ecke wachsen. 
 
Was war die größte Herausforderung beim Austüfteln der Rezepte? Sah die Küche oft aus wie Sau?
Ey, unsere Küche sah oft aus wie Sau. Über ein Jahr lang haben wir an den Rezepturen gefeilt, da es zwischen tausenden Rezepten kaum welche gibt, die ausschließlich auf heimischen Zutaten basieren. Wir haben deshalb erstmal alles entsaftet, was uns in die Finger gekommen ist und das wiederum wild kombiniert. Wir haben dabei über 100 Rezepte ausgetüftelt. Das Resultat sind vier Geschmacksrichtungen, die echt Bombe schmecken. An dieser Stelle nochmal Danke an Flo’s Oma, die uns Ihren Entsafter geschenkt hat, du bist die Beste!
 
Überall Events und Festivals, lange Nächte, böser Kater: Welcher Smoothie bietet die beste Soforthilfe?
Unser Favorit ist klar der Grüne. Minzig und dank der Zitronenverbene, ein Zitronenduftstrauch, der hier bei uns wächst, auch fein zitronig. Das enthaltene Gerstengras ist optimal, um den Mineralhaushalt wieder aufzufüllen. Eisgekühlt mit einem kleinen Schuss Gin kann man auch gut kontern damit!
 
Wo findet man euch?
Hier in der Region findet man uns in so gut wie jedem Bioladen, im Ebl Biomarkt und in ausgewählten Rewe Märkten. Alle Händler:innen stehen auch auf unserer Website. Dort findet man auch nochmal detailliert, woher unsere ganzen Zutaten ganz genau kommen!
 
Ihr wart bei unserer letzten Release-Party CURT KOMMT mit eurem Stand am Start. Was gibt’s seitdem Neues aus dem Hause Kraftschluck?
Yes! Wir haben uns gefreut wie Bolle über das Interesse, die Gespräche und dass alle Bock hatten, unsere Smoothies zu probieren. Wir durften dann auch direkt beim Closing-Event des Digitalfestivals dabei sein und freuen uns immer über neue Kontakte und Partner:innen aus der Umgebung. Im nächsten curt-Beitrag legen wir mit euch gemeinsam den Fokus auf die Bauern, von denen wir unsere Superfoods beziehen. Denn die haben mindestens genauso viel Rampenlicht verdient wie unsere Smoothies!
 
---
KRAFTSCHLUCK
Dein Smoothie ohne Jetlag
www.kraftschluck.bio
Instagram: @kraftschluck

GEWINNSPIEL!
Auf den Geschmack gekommen? Wir verlosen auf Instagram vier Probierpakete von Kraftschluck!

 




Twitter Facebook Google

#Essen / Trinken, #Knoblauchsland, #Kraftschluck, #Regional, #Smoothie, #Start Up

Vielleicht auch interessant...

DELIKATESSEN. GEWINNEN. Unsere lieben Freunde von delikatESSEN haben uns wieder Feinstes zur Verfügung gestellt, das wir an euch vergeben dürfen: Gewürze von SOULSPICE.

Achtung, es wird deftig:
3x Schweinbratengewürz + Bratkartoffelgewürz
3x Pastagewürz + Holy Greek für Gyros, Feta & Co

(Wert pro Set: 13,60)

curt-Kochtipp:
Bratkartoffeln, Pasta + Gyros würzen und fertigstellen. Dann alles IN den Schweinebraten packen, gut verschnüren. Schweinebraten mit Schweinebratengewürz würzen und im Biersud über Nacht köcheln lassen.
Genießt man am besten mit Ouso und Bier. Prost Mahlzeit!
 >>
NüRNBERG. Es ist uns wichtig, Gutes, Regionales und gute regionale Brands zu unterstützen. Bei KAWECO aus dem Hause Gutberlet sind die Anknüpfungspunkte klar: Schreiben, Lesen, Lesungen, curt … das passt. Hier haben wir eine sehr schöne und gut funktionierende Koop. Kosmetik jedoch war bisher eher nicht unsere echte curt-Kompetenz – außer Chef Lampes Clown-Schminke, vielleicht. Die Make-Up-Brand GOKOS ist die neue Marke aus dem Familienunternehmen Gutberlet. Eine spannende Marke mit innovativen Produkten, denen die Firmen- Skills der Schreibgeräte und natürlich die Unternehmenshistorie zugutekommen.
Was das bedeutet, und wie sie zu GOKOS kam, hat uns Christiane De La Rosa, die Gründerin der Marke, erklärt.  >>
MAGAZIN  11.08.-12.08.2023
THEODOR-HEUSS-BRüCKE. Wem sollen wir hier was vom Pferd erzählen? Das Brückenfestival stellt seit über 20 Jahren eine mega Bühne unter die Theodor-Heuss-Brücke, packt da tollste Acts drauf und verlangt noch nicht mal Eintritt dafür – da braucht sich keine*r wundern, wenn das auf lange Sicht kein Geheimtipp bleibt. Brückenfestival muss sein. In diesem Jahr am 11. und 12. August. curt ist Medienpartner und sichtet das Programm.   >>
20240401_Pfuetze
20240401_Staatstheater
20240401_Stadttheater_Fürth
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Theater_Erlangen
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_Idyllerei
20240401_ION
20240401_Wabe_1
20240507_NueDigital
20240411_NbgPop_360
20230703_lighttone
20240401_Comic_Salon_3
2024041_Berg-IT
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_D-bue_600