Gastronews: Richtig vergenussferkeln!

MONTAG, 12. JUNI 2023

##Essen / Trinken, #Biergarten, #Freizeit, #Gastronomie, #Kolumne

Augen, Ohren und Münder offen halten! Curt liefert wieder eine fein selektierte Auswahl an Adressen für alle Geschmäcker. Vom Freibad-Kiosk bis zum Sterne-Restaurant, von der Kärwa direkt zum Kneipenkonzert. Hier entlang, bitte!

Neu: KIOSK FREIBAD LANGSEE
Die heiße Qual der Wahl steht uns wieder bevor: Zum nächstbesten Gewässer radeln und ins kühle Nass hüpfen oder Kaltgetränke im schattigen Biergarten reinfahren bis der Hirnfrost einsetzt. Why not both? Die kluge Antwort liegt im idyllischen Erlenstegen im neuen KIOSK im FREIBAD LANGSEE, der euch seit diesem Jahr unter neuer Flagge durch alle Tageszeiten mit über 20° Grad leitet – so das Kriterium für offene Kiosktüren. Auch ohne Eintritt zum Freibad kann und sollte man vorbeischauen, denn wer hier lediglich Steckerlas-Eis und Wienerle erwartet, darf sich freuen: Das gastronomische Angebot wurde komplett umgekrempelt, sodass hier nun hausgemachte Snacks und eine feine Getränkeauswahl auf der Karte stehen. Wir sagen Glückwunsch zur Eröffnung und auf ein baldiges Bierchen!
Instagram: @kiosk.langsee

Neu: BIERGARTEN WÖHRDER WIESE
Erst Anfang April war klar, dass dem Biergarten an der Wöhrder Wiese neues Leben eingepflanzt wird. Mit Christian Ilg und Sohn Merlin keine Unbekannten in Sachen Gastro und Kultur, kennt man die beiden ja bisher als die Betreiber des Babylon Kinos in Fürth. Klassischer Biergartenbetrieb mit traditionellem Charme (sonn- und feiertags gibt‘s Weißwöscht!), gepaart mit einem umfangreichen Angebot aus Café und Bar. Dafür, dass in nur wenigen Wochen ein Betrieb aus dem Boden gestampft und umgesetzt werden musste, macht der Look bereits einiges her. Ein offenes Konzept mit bunten Sonnenschirmen und Liegestühlen, in denen man, mit einem Bier der Brauerei Meister in der Hand, locker ein wenig länger sitzen kann.
Vor allem in Sachen Kultur- und Unterhaltungsprogramm soll in den kommenden Wochen noch fleißig gewerkelt werden. Naheliegend wäre da wohl ein Outdoor-Kino an der Wöhrder Wiese - klingt gut für uns!
www.biergarten-woehrder-wiese.de
Instagram: @biergartenwoehrderwiese

Neu: FILMHAUSCAFÉ
Zugegeben, nicht mehr ganz so neu, dafür aktuell besonders zu empfehlen! Seit letztem Jahr betreiben unsere Buddys vom Musikverein das FILMHAUSCAFÉ im KunstKulturQuartier. Mit den lauen Sommerlüftchen im Nacken wird erneut die Dachterrasse bespielt und die Lieblings-DJs aus dem Musikverein-Umfeld tummeln sich gemeinsam mit euch hinter den Tellern. Hausgemachte Kuchen, gute Drinks, vorbeischauen!
Instagram: @filmhauscafe

HAPPY B-DAY, AFTERWORK!
Olé, olé! Die Milchzähne waren ratzfatz raus und mussten schnell den steinharten Hauern weichen, mit denen sich die Afterwork seit ihrer Eröffnung vor zwei Jahren durchgebissen hat. Mitten zwischen den Lockdowns eröffnet eine kleine gallische Gastronomie mit energiegeladener Philosophie in der Klaragasse. Wir sind bis heute Feuer und Flamme für den Laden, in dem es ehrliche, abwechslungsreiche Küche und immer neue Drinks, Biervariationen und Kostproben gibt - alles lokal und zu fairen Preisen. Zentrum des Konzepts ist und bleibt, hoffentlich noch sehr lange, das krasse Kulturprogramm und die vielen Kooperationen. Wie zuletzt die neue Veranstaltung „Podcastbrause“, gemeinsam organisiert mit dem Funkhaus Nürnberg, in der jeden ersten Mittwoch im Monat lokale Podcastprojekte vorgestellt werden und wobei auch curt-Laberbacke Matze mit „Zwei Flaschen Wein“ wieder einige Ohren abgekaut hat. Vor allem aber das von Afterwork-Mitbesitzer Kalli! Chapeau und Glückwunsch, liebe Afterwork, auf das wir uns alle noch ewig treu bleiben!
www.afterwork-nuernberg.de
Instagram: @afterwork.nbg

BAR APÉRO
In der BAR APÉRO wird nicht nur stetig an neuen Antipasti, ausgefallenen Frühstücksvariationen und Cocktails getüftelt, die Aperitif-Bar in Johannis erweitert auch ihr Unterhaltungsprogramm. Regelmäßig finden Standup-Comedy- und Livemusik-Abende statt. Eine ganze Bandbreite an DJs, Bands und Solokünstler:innen steht für die kommenden Wochen schon im Kalender. Immer aktuell und nachzulesen auf der Instagram-Seite. Zudem gibt es an nahezu jedem Wochentag Specials für Frühstück, Lunch und Drinks.
Instagram: @bar_apero_nuernberg

GASTRO WEST
Den erste Ansturm abgefedert, die Eröffnung geglückt und längst haben die Vögelchen die frohe Kunde über die Grenzen Gostenhofs hinausgetragen. Alle mit einem dringlichen Bock auf Backwaren sind hier richtig: Im GASTRO WEST wird man bereits in Allerherrgottsfrühe mit Waren von Hildes Backwut empfangen. Mittags wechseln die Suppen und man zeigt sich solidarisch mit dem kleinen Geldbeutel. Zahl einfach was du kannst! Ab 17 Uhr schlüpft der Laden in sein Bistro-Gewand und serviert u.a. Pils vom Fass, hausgemachte Pommes und vegane Currywurst. Ein erstes Akustikkonzert fand bereits im Mai statt, weitere sollen folgen. Infos dann auf der Instagram-Seite und im curt-Eventkalender.
www.gastrowest.de
Instagram: @gastro.west

CAFÉ MAINHEIM
Der Außenbereich des CAFÉ MAINHEIM ist feierlich eröffnet und ihr könnt euch endlich wieder für einen Feierabend-Drink mitten im Herzen Gostenhofs niederlassen. Es gibt kreative Spritz-Variationen, eine gute Bierauswahl und hausgemachte Limonaden. Für die besonders durstigen Sparfüchs:innen eignet sich die Happy Hour jeden Mittwoch und Donnerstag mit verlängerten Öffnungszeiten bis 21 Uhr. Für die Mittagspause wird eine wechselnde Karte und Brotzeiten angeboten. Bekannt ist das CAFÉ MAINHEIM aber natürlich als erstklassige Anlaufstelle zum Brunchen. In der neuen Frühstückskarte findet ihr u.a. Eggs Benedict oder einen anmutigen Stapel Pancakes mit Blaubeeren. Besonderes Augenmerk gilt noch der Kuchentheke: Alles hausgemacht, vegane Optionen und einfach frech gut.
www.cafemainheim.de
Instagram: @cafemainheim

TINTO
Das TINTO liegt direkt hinter dem Opernhaus und hat sich den facettenreichen Geschmackswelten von Tapas und Vino verschrieben. Und da Schäuferle und Burger bei über 30° Grad nochmal schwerer im Magen liegen, findet ihr hier eine ideale Alternative zum Dinner oder Lunch. Die fein selektierten Tapas-Platten erleichtern sogar die sonst so schwere Auswahl und eignen sich perfekt zum Teilen und Verweilen. Die Räumlichkeiten des Tinto kann man übrigens auch für Veranstaltungen buchen. Bis zu 125 Personen finden dort Platz und werden bei Bedarf mit Cocktails-Kursen oder hausgemachter, originaler Paella bespaßt.
www.tinto-tapas.com
Instagram: @tinto.tapas.y.vino

Z-BAU BIERGARTEN
Eröffnung geglückt! Seit Mai ist der Z-BAU wieder als beste Adresse für einen musikalisch untermalten Biergartenbesuch manifestiert – bei gut Wetter. Auf coolen Hügeln sitzen wie am Wanderer, aber irgendwie besser, weil im Schatten und auf Gras. Und mit mehr Musik, ganz ohne Eintritt! Das vollständige und abwechslungsreiche Programm findet ihr in vollem Umfang auf der Homepage und natürlich im curt Eventkalender. Nach ganztägigem Flanieren zwischen Sitzplatz und Theken kann man für die nächste Portion Kultur einfach nach drinnen - praktisch! Und prima.
www.z-bau.com
Instagram: @z.bau

KATZENTEMPEL
Noch ein Jubiläum! Seit nunmehr 10 Jahren gibt‘s Streicheleinheiten vom KATZEN-
TEMPEL. Angefangen als kleines Café mit dem einzigartigen Konzept, geretteten Katzen die nötigen Freiräume auf dem Schoß der Besucher:innen zu bieten, nun ein wahrhaftiges Katzencafé-Imperium! Auf der Reise, die Entwicklung der veganen und vegetarischen Küche stetig voranzutreiben und für Inspirationen zu sorgen, hat der KATZENTEMPEL mit Sicherheit bei vielen eine Rolle gespielt.
Wir sagen vielen Dank für eure Einzigartigkeit und weiterhin alles Gute. Wer aus der curt-Leserschaft den Katzis noch keinen Besuch abgestattet hat, erhält hiermit den Auftrag, ein paar extra Krauler von uns zu verteilen.  
www.katzentempel.de
Instagram: @katzentempel

KATER MURR
Ein ideales, schattiges Plätzchen hat jederzeit das KATER MURR für euch parat. Und damit keine Langeweile am Zapfhahn aufkommt, wird die Bier- und Speisekarte ganz zur Freude der Durstigen und Hungrigen stetig fachmännisch modelliert.
Für Unterhaltung sorgen zudem die wechselnden Ausstellungen und Livemusik. Stabiler Anker in der Altstadt mit großem Außenbereich abseits des Trubels, der euch immerzu mit offenen Armen für einen schicken Kneipenabend empfängt.
www.kater-murr.com
Instagram: @katermurr90402

PARKS
Die Oase im Stadtpark hat sich und seinen großflächigen Außenbereich längst hitzefest gemacht. Im Sommergarten des PARKS erwarten euch schattige Lounges, kühle Drinks und kreative Kulinarik für jeden Anlass (unbedingt mal die Specials für die Mittagspause auschecken!). Neu dabei für die heißen Tage: Der Eisautomat direkt am Eingang zum Sommergarten von Eis im Glück! Highlights in den nächsten Wochen sind auf jeden Fall die Afterwork Partys, sowie der Nightmarket, der bei gutem Wetter draußen stattfinden wird.
www.parks-nuernberg.de
Instagram: @parksnuernberg

LUDWIGS
Auch im Ludwigs klirren die Cocktailgläser! In diesem Jahr wurde das Dutzend vollgemacht: Seit 12 Jahren schon dient das Ludwigs vielen Kneipenliebhaber:innen als etabliertes Stammlokal. Für diejenigen unter euch, die vertrauensvoll zum Feierabendbierchen greifen ein kleiner Tipp: Das LUDWIGS hat ebenfalls eine exzellente Cocktail-Auswahl, also ruhig mal in die Karte spitzen. Die Kneipenkonzerte und DJ-Abende werden uns auch im Sommer durch die Nacht begleiten, das immer aktuelle Programm findet ihr auf der Homepage und im curt Eventkalender. Derzeit schmücken Kunstwerke aus der Ausstellung „Flora und Fauna! von Lena Lang die Wände.
www.ludwigs-bar.de
Instagram: @ludwigsbarcafe

DAMPFNUDELBÄCK
Es ist jedes Jahr ein Highlight und ein wahres Schauspiel, wenn rund um das DAMPFNUDELBÄCK die Johannis-Kärwa vom 23. – 27.06. in die Straßen der Nachbarschaft einzieht. Die halbe curt-Redaktion besteht aus Landeiern und kriegt deshalb ganz rosige Bäckchen beim Anblick von Bierzelt, Maßen und Grillgut während auf der Dampfnudelbühne Bands, Kapellen, Shows und Chöre für den authentischen Rahmen sorgen. Abseits der traditionellen Festivitäten gilt das Lokal als Institution für jeden Anlass: Abwechslungsreiche Küche, ganztägig und 365 Tage im Jahr geöffnet, immer einen Besuch wert.
www.dampfnudelbaeck.de
Instagram: @dampfnudelbaeck

---
Den besten Gastro-Support der Stadt gibt’s bei uns!
Schreibt uns einfach eine Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst und los geht’s!

 




Twitter Facebook Google

##Essen / Trinken, #Biergarten, #Freizeit, #Gastronomie, #Kolumne

Vielleicht auch interessant...

20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Staatstheater
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Pfuetze
20240201_mfk_PotzBlitz
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_ION
20240411_NbgPop_360
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Comic_Salon_2
20240401_Wabe_1
20230703_lighttone
2024041_Berg-IT
20240401_Idyllerei
20240401_D-bue_600