Gastronews: Draussen ist noch was frei!

MITTWOCH, 12. APRIL 2023

#Essen / Trinken, #Gastronomie

Kein Gusto mehr auf Krapfen. Die ganzen Schichten an Klamotten nerven. Doch jetzt ist Biergartensaison! Die einzig wahre, 5. Jahreszeit! Rein in die Übergangsjacke und raus mit euch! Curt zeigt, wo es lang geht...

Neu: BISTRO WEST
Dem Nachbarschaftshaus in GoHo wurde wieder gastronomisches Leben eingehaucht und eingehämmert! Seit dem 01.04. schaukelt ein neues Team mit ausgetüfteltem Konzept die aufwendig restaurierten Räumlichkeiten. Bäckerei, Tagescafé, Bistro – alles in allem basteln Simona, Justin und Marian mit ihrer Erfahrung aus Gastro, Handwerk und Design hier an der zukünftigen Anlaufstelle fürs Viertel. Bereits ab 7 Uhr gibt es dank Kollaboration mit Hildes Backwut nun auch im Herzen Gostenhofs frische, feine Backwaren. Mittags wird das Angebot um Suppen ergänzt, ab 17 Uhr schwingt die Karte leichtfüßig Richtung hausgemachte Pommes, Salate und Sandwiches – dabei besonders cool: Die Gäst:innen zahlen für Bistro-Speisen so viel sie können und wollen. Auch Kulturveranstaltungen sind in Planung, so ist die Lokalität auch beim Bierchen & Bühnchen am 15.04. vertreten. Sobald dann auch noch der dazugehörige Kiosk im Veit-Stoß-Park den Betrieb aufnimmt, gibt’s vermutlich kein Halten mehr. Wir bleiben für euch dran, wünschen dem BISTRO WEST einen erfolgreichen Start und wenn ihr schon jetzt einen Blick reinwerfen wollt, kann sich HIER im neuen Beitrag unseres Instagram-Videonauten Tim ein Bild machen. Der hat nämlich sein kleines Leckermäulchen bei seinem ersten Besuch hinter die Vitrine gesteckt.
www.gastrowest.de
Instagram: @gastro.west

Neu: BAR APÉRO
Direkt zur Eröffnung vor knapp einem Jahr haben wir die BAR APÉRO abgefeiert und dürfen nun lauthals frohlocken: Happy Birthday und willkommen in der curt-Gastro-Familie! Der Laden läuft und brummt und bietet so allerlei Leckereien für jede Tages- und Nachtzeit. Flammkuchen, Antipasti, leckere Weine, wechselnde Monatskarte und besonders spannend: Flying Breakfast! Von 10-14 Uhr werden euch ausgewählte Köstlichkeiten grenzenlos an den Tisch gekarrt – mega gut. Noch spannender: Jeden Mittwoch und teilweise am Wochenende finden Livekonzerte statt, was unser großes Musikherz natürlich doppelt berührt (findet ihr alle in unserem Eventkalender)! Das kleine, aber besondere Jubiläum wird somit gebührend begossen, samt Live-Mukke und Apéro Spritz. Das ist sowas wie Apérol Spritz, aber eben ein Fünkchen besser, so wie vieles in der BAR APÉRO.
Instagram: @bar_apero_nuernberg

CAFÉ MAINHEIM
Mit neuer Karte, feinen Specials und längeren Öffnungszeiten steht das CAFÉ MAINHEIM in den Startlöchern, um auf seinem guten Ruf als hervorragendes Frühstücks-Café nochmal einen draufzusetzen. Bei Bierchen & Bühnchen am 15.04. fungiert das Café noch als Location für die Bands „Herztöne“ und „Team Babsi & Private Dancer“, im Frühling soll dann auch, neben den gewohnten Café-Kreationen, hausgemachte Kuchen und feinen Brotzeiten, ein abwechslungsreiches Kultur- und Barprogramm zur Regelmäßigkeit werden. Dazu werden euch natürlich richtig schicke Drinks kredenzt, vielleicht sogar von curt-Heini Matze persönlich, denn dem hat es dort so gut gefallen, dass er direkt das Arbeiten angefangen hat. Seid lieb zu ihm und dem CAFÈ MAINHEIM, checkt die Kanäle nach Neuigkeiten und schaut vorbei!
www.cafemainheim.de
Instagram: @cafemainheim

Z-BAU BIERGARTEN
Am Samstag, 6. Mai um 14 Uhr, fällt im Z-Bau der Startschuss für eine weitere Biergartensaison mit pickepackevollem Programm! Kühle Getränke, gutes Bier, leckeres Essen vom Gastroteam des Z-Baus und der 4/20 Chili Company. Bis Ende September hält der Z-BAU BIERGARTEN für euch Live-Mukke, DJing, Lesungen, Bingo, Schafkopfrunden und noch vieles mehr parat. Konzept und Atmosphäre alleine sind bereits ein Highlight für wärmere Tage, die Events setzen dem Ganzen noch einen drauf.
Der Biergarten hat von Mi. bis Sa. 17-23 Uhr, sowie an weiteren Tagen für Sonderformate geöffnet (bei schlechtem Wetter geschlossen). Deshalb: Um in den vollen Freiluftgenuss zu kommen, einfach das Programm checken, euren Besuch bestenfalls direkt nach Schankschluss auf die Tanzfläche nach drinnen verlagern und den Frühling richtig gehörig einläuten!
www.z-bau.com
Instagram: @z.bau

KATER MURR
Ein gastronomisches Schmuckstück, dieses KATER MURR! Und deshalb auch ein mehr als geeigneter Ort für die nächste Runde CURT KOMMT am 06.04. - der Umtrunk, den wir nun immer kurz nach Veröffentlichung einer neuen Ausgabe feierlich abhalten werden. Sobald der curt-Haufen wieder vor die Tür gekehrt ist, geht das Programm im KATER MURR weiterhin seine wunderbar abwechslungsreichen Wege. Denn neben der Verköstigung durch Schankwirtschaft und Café bereichert der Laden euren Abend mit Pub Quiz, Open-Mic-Sunday, Livemusik und wechselnden Kunstausstellungen. Die nächste namens „Formen Farben Reisen“ von Künstlerin Julia (Instagram: @julia_farbe) läuft seit dem 21.03. Wir freuen uns riesig, beim KATER MURR einkehren zu dürfen!
www.kater-murr.com
Instagram: @katermurr90402

LUDWIGS
Kaffee, Cocktail, Longdrink oder frisch gezapftes Bier, ein Gläschen Wein. Wechselnde Specials zu jeder Saison. Die Qual der Wahl, oder in dieser Reihenfolge. Aber auf jeden Fall im LUDWIGS. Sollen die Leute und Autos halt vorbeihetzen. Keine Termine, abends höchstes noch auf ein Konzert oder eine Ausstellung. Null problemo, denn dafür muss man sich lediglich vom Außenbereich nach drinnen manövrieren. Hier wird weiterhin fantastische Kneipen-Livemukke fabriziert. Alle Termine und Infos in unserem Eventkalender oder unter ...
www.ludwigs-bar.de
Instagram: @ludwigsbarcafe

DAMPFNUDELBÄCK
Die Sonnenterrasse ist schon wieder hergerichtet und wartet darauf, von euch belagert zu werden. Besondere Highlights im Frühling: Am langen Osterwochenende gibt es eine erweiterte Fischkarte, u.a. mit fränkischem Karpfenfilet. Am 1.Mai hausgemachte Bowle, am Vatertag werden die Holzfässer angeschmissen. Über Pfingsten gibt es wieder hervorragende, fränkische Ochsenkoteletts. Richtig deftige Frühlingsgefühle also!
www.dampfnudelbaeck.de
Instagram: @dampfnudelbaeck

AFTERWORK
Geht doch nix über eine ordentliche Feierabend-Brotzeit! Die Speisekarte im Frühling wird deshalb um Brotzeitplatten und frisch geräucherte Forellen- und Saiblingsfilets erweitert. Getränkespecials: Veganer Whisky Sour und Kaffee Coretto frankonian Style! Ebenfalls besonders ist und bleibt das abwechslungsreiche und top besetzte Kneipenprogramm in der AFTERWORK. Neben den Klassikern wir Barquiz, Tastings und Jamsession findet am 06.04. (Gründonnerstag) Michis sündhaftes Ostermenü, am 11.05. Kallis Steinofenpizza und am 23.05. ein Schafkopfturnier statt. Seit Januar neu und einmal pro Monat: Die Podcastbrause mit drei regionalen Podcasts. Aufgehorcht: Auch der hauseigene curt-Podcaster Matze wird bei der nächsten Ausgabe mit seinem Projekt Zwei Flaschen Wein mit am Start sein!
www.afterwork-nuernberg.de
Instagram: @afterwork.nbg

PARKS
Vermutlich zelebriert kein anderer Laden seine Terrasseneröffnung so umfangreich und pompös wie das PARKS. Zurecht, denn der Außenbereich und die Lounges eignen sich einfach spitzenmäßig zum Abhängen und Schlemmen. Am 30.04. wird mit „Tanz in den Mai“ auf vier Areas der Sommer eingeläutet, mit DJs, frischen Kokosnüssen und Welcome-Drink für die ersten 200 Besucher*innen! Das umfangreiche Parks-Programm, u.a. mit „Lesen für Bier“ unserer Poetry-Slam-Kolumnistin Kathi Mock, gibt es in unserem curt-Kalender und auf der Homepage.
www.parks-nuernberg.de
Instagram: @parksnuernberg

BRASSERIE SIMONE
Schlemmen und entspannen umrahmt von bunten Tulpen und Narzissen auf dem Europaplatz! Parallel zur kulinarisch ausgefuchsten Frühlingskarte bietet die BRASSERIE SIMONE ein Mittagsmenü für einen mehrgängigen Business Lunch an. Selbstverständlich auch für alle Gourmets geeignet, die in ihrer Freizeit vorbeischauen möchten. Beim den hochwertigen, regionalen Kreationen fühlt sich das auch sofort wie Urlaub an.
www.brasserie-simone.com
Instagram: @brasseriesimone

KATZENTEMPEL
Ende Februar standen im KATZENTEMPEL ein paar Renovierungs- und Umbauarbeiten an, doch nun strahlt wieder alles in vollem Glanz und hält für euch zudem eine Sommerkarte bereit. Viele neue Gerichte, Geschmackserlebnisse und Drinks! Wichtiger Hinweis vor eurem nächsten Besuch: Im März und April feiern gleich vier der dort lebenden, geretteten Kätzchen Geburtstag. Happy Birthday, Mila, Elli, Kiki und Findus. Schön, dass ihr ein neues Zuhause habt und immer ganz viel gestreichelt werdet. Wer also schon immer mal auf einen Katzengeburtstag eingeladen werden wollte, sollte diese Chance nicht verpassen!
www.katzentempel.de
Instagram: @katzentempel

Wieder da: ZEITUNGSCAFÉ
Unter neuer Flagge und vollem Namen ZEITUNGSCAFÉ HERMANN KESTEN kehrt in die Stadtbibliothek wieder ein gastronomisches Angebot zurück. Seit Mitte März öffnet das Pop-up-Café unter Regie von Abel Gebredingl parallel zur Stadtbibliothek wieder die Türen. Offiziell nur bis Juli 2023, da umfangreiche Umbauarbeiten geplant sind. Im Anschluss wird die Pacht neu ausgeschrieben. In der Zwischenzeit lädt die Oase mit schickem Außenbereich des Katharinenklosters zu hausgemachten Kuchen mit veganen Varianten ein. In den kommenden Wochen gibt es zusätzlich einen Mittagstisch mit äthiopischen, vegetarischen Speisen.
Instagram: @popup_zeitungscafe

---
Den besten Gastro-Support der Stadt gibt’s bei uns! Schreibt uns einfach eine Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst und los geht’s!




Twitter Facebook Google

#Essen / Trinken, #Gastronomie

Vielleicht auch interessant...

20240601_Staatstheater_Wiese
20240601_Staatstheater_Erlangen
2040301_Biennale
20240601_LESEN
20240411_NbgPop_360
20240507_NueDigital
20220401_esw_schorsch
20230703_lighttone
20240401_ION
20240601_Kaweco
20240601_Retterspitz
No upcoming events found