Musikverein on fire

MITTWOCH, 4. DEZEMBER 2019

#Bauhofkantine, #Desi, #Kantine, #KunstKulturQuartier, #Musik, #Musikverein, #Stadt Nürnberg, #Support your locals, #Z-Bau

Vor nicht mal einem Jahr musste der Musikverein aus dem Zentralcafé in die Kantine umziehen. Kaum hat man sich dort eingelebt und eingespielt, legt jemand einen Brand. In der Nacht vom 15. auf den 16. Oktober brannte der Eingangsbereich der Konzert- und Partylocation. Die Polizei hat mittlerweile einen Verdächtigen identifiziert.

Für das Musikverein-Team ist das Drama damit leider noch lange nicht durchgestanden. Die Aufräumarbeiten werden nicht, wie zunächst angenommen, innerhalb von vier Wochen erledigt sein, der Schaden beschränkt sich nicht auf die Tür. Das Hauptärgernis heißt: Ruß. Die gesamte Kantine muss einer Spezialreinigung unterzogen, Tür und Außenziegel durch Sonderanfertigungen ersetzt werden. Sebastian vom Musikverein: „Viele Teile unseres Inventars mussten entsorgt werden, alles an gastronomischem Equipment sowieso.“ Der vorläufige Termin für eine Wiedereröffnung der Kantine, der 14. Februar, sei daher mit ziemlicher Vorsicht zu genießen.

Für den Verein als Konzertveranstalter ist das natürlich ein massives Problem: Niemand kann garantieren, ab wann man hier wieder Konzerte spielen kann. Bereits geplante und gebuchte Events müssen zum Teil abgesagt, ein großer Teil kann aber dank der großen Solidarität in Nürnbergs Subkultur verlegt werden. Bestes Beispiel: Nadja am direkten Folgetag des Brandes fand im Z-Bau statt. Noch einmal Sebastian: „Alle weiteren Veranstaltungen kristallisieren sich so nach und nach heraus … Am besten ist es, immer auf unsere Webseite oder die üblichen Social-Media-Kanäle zu schauen.“ Trotz breiter Unterstützung der Kantine reißen die Einbußen durch abgesagte Veranstaltungen Löcher. „Wie das kompensiert werden kann, ist unklar.“ Noch im Januar 2020 soll es eine Soli-Party geben. curt empfiehlt: hingehen, feiern, solidarisch sein, supporten! 

Diese Events konnten verlegt werden:

04.12. / SHARI VARI + TOM WU / DESI
Helen Ratka und Sophia Kennedy mit Club-Pop/ Electroclash (HH) + Psychedelic-Electro-Drum-Music (Muc)

05.12. / HEIMAT - EINE BESICHTIGUNG DES GRAUENS / DESI
Ein Anti-Heimatabend von/mit Thomas Ebermann + Thorsten Mense
Tickets gibt es hier im Shop »

11.12. / ASBEST + COMFORT / Z-BAU
Post-Punk, Noiserock, Stonergaze, Post-Industrial (Schweiz/Schottland)

21.01. / THE CHAP / DESI
Experimental Pop, Electronica, Krautrock (London/Berlin)
Tickets gibt es hier im Shop »

30.01. / BROEN / Z-BAU
Kostüm- und experimentierfreudige Norweger*innen mit Pop, Psychedelic Rock, Funk, R‘n‘B, Electronica
Tickets gibt es hier im Shop »

Alle weiteren Infos unter: musikverein-concerts.com




Twitter Facebook Google

#Bauhofkantine, #Desi, #Kantine, #KunstKulturQuartier, #Musik, #Musikverein, #Stadt Nürnberg, #Support your locals, #Z-Bau

Vielleicht auch interessant...

20200601_Staatstheater
20200801_BuendnisfK_160
20200920
20200801_Losteria
20200520_Umweltbank
20200801_NMN_Stadtmacherei
20201001_Consumenta
20201001_Consumenta_GinTonic
20200801_Tucher
20200801_Symphoniker
curt_Corona_Nachbarhilfe