Sieben Mal Applaus für Nürnberger Clubkultur!

DIENSTAG, 29. JUNI 2021, NüRNBERG

#Applaus, #Club, #Club Stereo, #Clubkultur, #Desi, #Die Rakete, #Hirsch, #Initiative Musik, #JazzStudio, #Kantine, #Preis, #Tante Betty Bar

Die Bekanntgabe der Applaus-Awards wird bei Betreiber*innen von Spielstätten in jedem Jahr heiß erwartet. Der Name steht dabei nicht nur für Pfoten-Aneinanderschmettern, sondern eigentlich für Auszeichnung der ProgrammPLAnung Unabhängiger Spielstätten. Die Initiative Musik zeichnet damit das Programm selbtständiger Kulturorte mit Livemusik aus – wenn es aus Sicht der Jury um einen wertvollen kulturellen Beitrag leistet. Für die Spielstätten bedeutet das nicht nur Wertschätzung ihrer Arbeit, sondern auch: Geld. Für sieben Nürnberger Kulturorte kommt das wahrscheinlich nicht zur schlechtesten Zeit.

Wir freuen uns für und mit sieben Orten, mit denen wir uns sämtlich auf die eine oder andere Art verbunden, verbandelt, verknüpft fühlen. In denen wir selbst und persönlich Nächte verbracht und in denen wir mehr als nur Bierchen, sondern eben Kultur genießen durften, in denen wir tanzten und lauschten und froh waren. Der APPLAUS 2021 geht (unter anderem) an:

In der Kategorie Programm (mindestens 48 durchgeführte Livemusik-Veranstaltungen in 2019, Preisgeld: 50.000 Euro)
Der Hirsch

In der Kategorie Spielstätte (mindestens 48 durchgeführte Livemusik-Veranstaltungen in 2019, Preisgeld: 25.000 Euro):
Die Rakete
Club Stereo
Jazz Studio
Tante Betty Bar

In der Kategorie Programmreihe (mindestens 10 Livemusik-Veranstaltungen in 2019, Preisgeld 10.000 Euro)
Desi
Kantine

Nürnberg ist damit übrigens die ausgezeichnetste Stadt in Bayern, was Livemusik angeht. Kann man nachvollziehen, wenn man sich die sieben anschaut und weiß, wie einerseits unterschiedlich deren Programm ist und wie andererseits doch auf vergleichbar hohem Niveau. Gleichzeitig fehlen da natürlich noch einige weitere Spielstätten unserer Region, die einen Preis ebenfalls verdient gehabt hätten.

Die Preisverleihung übrigens findet am Dienstag, 29.06. im Livestream aus dem Säälchen Berlin statt.
Es sprechen Staatsministerin Monika Grütters und der Aufsichtsratsvorsitzende der Initiative Musik Dieter Gorny.
Für das livemusikalische Programm sorgen Umme Blocke, Liun + The Science Fiction Band und Betterov.

Um 19.30 Uhr geht’s los:
applaus-award.de




Twitter Facebook Google

#Applaus, #Club, #Club Stereo, #Clubkultur, #Desi, #Die Rakete, #Hirsch, #Initiative Musik, #JazzStudio, #Kantine, #Preis, #Tante Betty Bar

Vielleicht auch interessant...

MAGAZIN  01.04.-31.05.2024
Unter den Bühnenbrettern dieser Locations schlummert auch abseits der Veranstaltungen viel mehr Wissenswertes, das wir für euch in dieser Kolumne bedingungslos ans Licht zerren. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für April und Mai, samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen. 
Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!
 >>
Wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt und darauf sind wir auch ganz schön stolz. Eben dort, wo es gut ist und immer irgendwo ein curt rumliegt. Zeitgleich blüht unser digitaler Eventkalender in voller Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht. Fein selektierte Tipps zum Wochenende und Gästelistenplätze findet ihr on top auf Instagram @curt_magazin_nfe – multimedialer und grenzenloser Kultursupport. Unter den Bühnenbrettern dieser Locations schlummert auch abseits der Veranstaltungen viel mehr Wissenswertes, das wir für euch in dieser Kolumne bedingungslos ans Licht zerren. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für August/ September – samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen. Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!
   >>
Wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt und darauf sind wir auch ganz schön stolz. Eben dort, wo es gut ist und immer irgendwo ein curt rumliegt. Zeitgleich blüht unser Eventkalender in voller Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht! Fein selektierte Tipps zum Wochenende und Gästelistenplätze findet ihr on top auf Instagram @curt_magazin_nfe – multimedialer und grenzenloser Kultursupport. Lieben wir, machen wir.
Unter den Bühnenbrettern dieser Locations schlummert auch abseits der Veranstaltungen viel mehr Wissenswertes, was wir für euch in dieser Kolumne bedingungslos ans Licht zerren. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für Juni/Juli – samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen. Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!  >>
Wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt. Eben dort, wo es gut ist und immer irgendwo ein curt rumliegt. Unser Eventkalender blüht wieder in seiner vollen Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht! Und wir schmeissen dank dieser fruchtbaren Zusammenarbeit auf @curt_magazin_nfe mit Gästelistenplätzen nur so um uns! Doch unter den Bühnenbrettern mancher Kulturorte schlummert auch abseits der Veranstaltungen noch viel mehr Wissenswertes, was wir nun für euch bedingungslos ans Tageslicht zerren werden. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für April/Mai – samt behutsam recherchierter curt-Tipps. Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!
 >>
“curt tut gut gut” - ein Slogan, wie er in keinem grammatikalisch korrekten Buche stehen sollte, wenngleich er hundertprozentig korrekt ist. Denn wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt. Eben dort, wo es gut ist und immer irgendwo ein curt rumliegt. Als Heft, aber auch in Form hemmungslos abfeiernder curt-Mitarbeiter:innen. Unser Eventkalender blüht wieder in seiner vollen Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht! Und wir schmeissen dank dieser fruchtbaren Zusammenarbeit auf @curt_magazin_nfe mit Gästelistenplätzen nur so um uns! Doch unter den Bühnenbrettern mancher Kulturorte schlummert auch abseits der Veranstaltungen noch viel mehr Wissenswertes, was wir nun für euch bedingungslos ans Tageslicht zerren werden. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere aktuellen VENUES OF LOVE – samt behutsam recherchierter curt-Tipps. Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!  >>
MAGAZIN  01.02.-31.03.2023
NüRNBERG, ERLANGEN. Wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt und darauf sind wir nicht unstolz. Es sind Locations, in denen es gut ist und wo auch (fast) immer irgendwo curt rumliegt. Zeitgleich blüht unser digitaler Eventkalender in voller Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht. Fein selektierte Tipps zum Wochenende und Gästelistenplätze findet ihr on top auf Instagram @curt_magazin_nfe. Multimedialer & grenzenloser Kultursupport!
Unter den Bühnenbrettern dieser Locations schlummert auch abseits der Veranstaltungen viel mehr Wissenswertes, das wir für euch in dieser Kolumne bedingungslos ans Licht zerren. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für Februar und März – samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen. 
Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!  >>
MAGAZIN  01.12.-31.01.2024
Wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt und darauf sind wir nicht unstolz. Es sind Locations, in denen es gut ist und wo auch (fast) immer irgendwo curt rumliegt. Zeitgleich blüht unser digitaler Eventkalender in voller Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht. Fein selektierte Tipps zum Wochenende und Gästelistenplätze findet ihr on top auf Instagram 
@curt_magazin_nfe. Multimedialer und grenzenloser Kultursupport!
Unter den Bühnenbrettern dieser Locations schlummert auch abseits der Veranstaltungen viel mehr Wissenswertes, das wir für euch in dieser Kolumne bedingungslos ans Licht zerren. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für Dezember und Januar – samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen. 
Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!
 >>
NüRNBERG, ERLANGEN. Wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt und darauf sind wir nicht unstolz. Es sind Locations, in denen es gut ist und wo auch (fast) immer irgendwo curt rumliegt. Zeitgleich blüht unser digitaler Eventkalender in voller Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht. Fein selektierte Tipps zum Wochenende und Gästelistenplätze findet ihr on top auf Instagram @curt_magazin_nfe. Multimedialer und grenzenloser Kultursupport!
Unter den Bühnenbrettern dieser Locations schlummert auch abseits der Veranstaltungen viel mehr Wissenswertes, das wir für euch in dieser Kolumne bedingungslos ans Licht zerren. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für Oktober und November – samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen. 
Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!  >>
20240401_Staatstheater
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Pfuetze
20240411_NbgPop_360
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240201_mfk_PotzBlitz
20240201_VAG_D-Ticket
20230703_lighttone
20240507_NueDigital
20240401_Wabe_1
20240401_ION
2024041_Berg-IT
20240401_Comic_Salon_3
20240401_Idyllerei
20240401_D-bue_600