Kindertheater: Turbulente ZEITEN, aber das Ende wird gut
#curt kids, #Kindertheater, #KURTi, #Theater, #Theater Mummpitz, #Theater Pfützze, #Theater Salz & Pfeffer
Wie gewohnt kommt nach der Sommerferienpause wieder frischer Wind in die Kindertheater. In diesem Herbst mit viel Musik (auch für die ganz Kleinen), Geschichten über Räuber und Gespenster und Freundschaften, die in turbulenten Zeiten zusammenhalten udn irgendwie wird am Ende doch immer alles gut.
THEATER MUMMPITZ startet in die Herbstsaison mit Musik. Am 5. Oktober heißt es JAZZ FÜR KINDER (6+): Kinder und Erwachsene erleben ein interaktives Jazz-Abenteuer mit swingenden Rhythmen. Am 19. Oktober folgt KLASSIK FÜR KINDER (6+), bei dem Geige, Cello und Klavier vorgestellt werden. Die Musiker:innen erklären ihre Instrumente, spielen kurze Stücke und lassen viel Raum für Fragen und Staunen. Vom 8. bis 23. Oktober läuft zudem PAULA UND DIE LEICHTIGKEIT DES SEINS (6+), in dem Paula auf der Suche nach innerer Freiheit lernt, sich von äußeren Erwartungen zu befreien. Am 26. Oktober können dann nochmal die Kleinsten ab 3 Jahren bei JAZZ FÜR RÄUBER ODER GRETELS GROSSER AUFTRITT (3+) in die Welt des Jazz eintauchen (weitere Termine bis 07.11.). Das neue Stück im November heißt JASONS REISE (6+) (ab 08.11.). Busfahrer Alexis nimmt den traurigen Jason mit auf eine fantastische Reise zur Suche nach dem goldenen Vlies – erst ist alles ehr turbulent und am Ende wird alles richtig gut.
Im THEATER SALZ+PFEFFER stehen im Oktober und November tierische und clevere Abenteuer auf dem Programm. Am 19. Oktober feiert GANZ SCHÖN SCHLAU (5+) Premiere: Kleine Tüftler:innen erkunden spielerisch, was Intelligenz bedeutet, ob man sie messen kann und wie Neugier die größte Stärke sein kann. Frei nach dem Märchen Die kluge Bauerntochter der Brüder Grimm. Ein bisschen gruselig wird es in SPUK IN DER KUSCHELBURG (3+): Mika liebt Pfannkuchen, Mama und Papa, coole Musik, Schlitten fahren und im Sommer so lange baden, bis die Lippen blau werden – aber am allerliebsten kuscheln. Nur mit der neuen Wohnung will es nicht klappen, denn hier spukt es: Jede Nacht hängen Gespenster an der Lampe oder machen Krach unter dem Bett. Mika baut sich zwar eine riesige Kuschelburg, um die Geister abzuwehren, doch eines Nachts hört er ein leises Hallo? – und merkt: das klingt gar nicht gruselig, sondern eher schüchtern. Eine lustige und liebevolle Geschichte über schlaflose Nächte, mutige Kinder – und ein paar schüchterne Gespenster. (am 25.11., 26.11. und 27.11. für Gruppen; ab 30.11. für alle).
Das THEATER PFÜTZE startet mit einem Stück über Geschwisterliebe. DIE BRÜDER LÖWENHERZ (ab 17.10.) erzählt von Jonathan und sein Freund Krümel, die mit ihren Pferden Abenteuer im Kirschblütental erleben. Sie planschen im Bach, angeln und wärmen sich am Lagerfeuer. Doch im Nachbartal herrscht ein fieser Tyrann, und die Brüder müssen sich dem Freiheitskampf anschließen – ein spannender Wettlauf beginnt. Astrid Lindgrens Geschichte erzählt von Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Am 30.11. findet dann wieder der beliebte WAFFELSONNTAG statt: Auf der Foyerbühne gibt es ein wechselndes Programm, dazu frische Waffeln und Kakao. Danach können die Kinder bei einem zum Stück passenden Kreativprogramm selbst aktiv werden.
#curt kids, #Kindertheater, #KURTi, #Theater, #Theater Mummpitz, #Theater Pfützze, #Theater Salz & Pfeffer