KURTis Kindertheater: Wundersame Welt

DONNERSTAG, 1. OKTOBER 2020, NüRNBERG

#Kindertheater, #KURTi, #Theater, #Theater Mummpitz, #Theater Pfütze, #Theater Salz und Pfeffer

Die Kindertheater sind wieder da, mit einem Spielplan, der eigentlich schon so aussieht wie in normalen Zeiten. Natürlich wird es vor Ort Abstands- und Hygieneregeln geben. Vor allem aber gibt es ein buntes Programm voller spannender Geschichten! 

Theater Pfütze

Das Theater Pfütze kehrt mit einer Premiere zurück, die direkt auf das gemeinsame Erlebnis dieser Pandemie Bezug nimmt. Duftwolke, geschrieben und inszeniert von Giseke Pranger, erzählt von der Isolation: Wir begegnen drei Menschen in der fernen Zukunft, jeder sitzt für sich in seinem kleinen Raum. Die Welt um sie herum ist klinisch sauber und geruchlos. Gemeinsam wollen die drei mit den Mitteln des Radios Erinnerung stiften: An eine Zeit, in der man noch Schweiß und Dreck und Grasflecken kannte. Duftwolke ist eine Produktion in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Staatstheater. Ab 3 Jahren. Premiere am 16.10. Weitere Termine: 18., 23.-25., 30. und 31.10, 01.11. 
Im November feiern wir dann ein Wiedersehen mit Elise, die vor dem Krieg flüchten konnte und am Bahnhof den Bahnhofsvorsteher trifft, der sie eigentlich gleich wieder loswerden will. Doch Elise bleibt ein ganzes Jahr lang. Niemand heißt Elise. Ab 9 Jahren. Termine: 13., 14., 15., 19., 20., 21., 27., 28., 29. November.
Theater Pfütze,
Äußerer Laufer Platz 22, Nbg. 
www.theater-pfuetze.de 

Theater Mummpitz

curt gratuliert dem Theater Mummpitz, das zu den ältesten freien Kindertheatern in Deutschland zählt, zum 40. Geburtstag! Am Samstag, den 17. Oktober um 16 Uhr, wird dieser Ehrentag mit einer Premiere gefeiert, und so lernen wir im Herbst zunächst den Dreigroschenopa (6+) kennen. Der heißt Bert, ist Dichter und hat als solcher natürlich nicht viel Geld. Nur seinen Notgroschen, den hebt er auf und rührt ihn nicht an, komme, was wolle. Doch die Not für Bert und seine Enkel wird immer größer – bis eine wundersame Wendung eintritt. 
Theater mit Musik in Koproduktion mit dem TAK Theater Liechtenstein, ab 6 Jahren. Termine: 16., 17., 20.-25., 27., 28., 31. Oktober, 1., 7. und 8. November. 
Im November dann begegnen wir auch Paula wieder, dem Mädchen, das ein bisschen pummelig ist und das vom starken Onkel Hiram in die Wolken geworfen wird. Und Paula beschließt, oben zu bleiben, mit den Wolken zu leben und in Baumkronen zu schlafen. Paula und die Leichtigkeit des Seins, ab 6 Jahren. Am: 10., 11., 12.,  14., 15., 17. November
Theater Mummpitz.
Michael-Ende-Str. 17, Nbg. 
www.theater-mummpitz.de 

Theater Salz+Pfeffer

Puppen können sich nicht anstecken, die können ja noch nicht mal atmen. Klar, dass also auch das Theater Salz+Pfeffer wieder spielt. Im Oktober darf zunächst Otto die kleine Spinne auf die Bühne zurück, der sich nach wie vor damit herumschlagen muss, dass er bei denen anderen Tieren des Waldes einen so schlechten Ruf hat. Der alte Stinker. Dabei ist Otto doch wirklich ganz nett. Ab 4 Jahren. Am 18. und 25. Oktober.
Im November findet dann die kleine Suzanne heraus, dass Bäume tatsächlich sprechen können. Und dass man ihre Sprache lernen kann, wenn sich unter die Erde begibt. World Wide Web – Wundersame Wurzeltwelten ist eine faszinierende, bildgewaltige Reise in die Netzwerke des Waldes. Ein Gastspiel des Prager Theater Tineola ab 8 Jahren am: 06. und 08. November.  
Theater Salz+Pfeffer
Frauentorgraben 73, Nbg. 
www.salzundpfeffer-theater.de 




Twitter Facebook Google

#Kindertheater, #KURTi, #Theater, #Theater Mummpitz, #Theater Pfütze, #Theater Salz und Pfeffer

Vielleicht auch interessant...

THEATER SALZ+PFEFFER. Nürnberg ist, das kann man alle zwei Monate im curt nachlesen, eine kulturell lebendige, umtriebige Stadt. Ständig ploppt irgendwo was auf, neue Kollektive, neue Orte, neue Festivals, plopp, plopp, plopp. Daneben, umso wichtiger, bestehen die Institutionen des Kulturlebens, die immer da sind und wie zuverlässige Maschinen Output produzieren, Woche für Woche und Monat für Monat. 
Das
Theater Salz+Pfeffer ist eine solche Institution, mittendrin gelegen, am Plärrer, und trotzdem fast versteckt, fast leicht zu übersehen. Das mehrfach preisgekrönte Figurentheater ist seit 25 Jahren an diesem Ort. So lange, wie es curt gibt! 
Wally und Paul Schmidt, die das Theater leiten, ziehen aber schon deutlich länger an den Fäden der Figuren. Wie das kam, Anfang der 80er, was die Magie dieser Kunst ausmacht, wie anders das Publikum nach Corona ist und noch viel mehr, haben sie uns im Interview erzählt.   >>
20240201_Mummpitz_160
20240201_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240201_NMN_Weaver
20240324_AfF
20230703_lighttone
20240201_Kaweco
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Theater_Erlangen
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_Retterspitz