25 JAHRE CURT MAGAZIN, #258

1. DEZEMBER 2022 - 31. JANUAR 2023, NÜ/FÜ/ER

##25 Jahre CURT, ##Bildung, ##CURT YOUR LOCALS, ##Essen / Trinken, ##Familie, ##Freizeit, ##Gastronomie, ##Herbstausgabe, ##Interview, ##Kabarett, ##Konzert, ##Kultur, ##Kulturmagazin, ##Printmagazin, ##Stadtmagazin, ##Support your locals, ##Supporterausgabe, ##Theater

VORWORT   (… oder doch lieber direkt zum curt e-Book?)

Ihr Lieb*innen,
Ihr Weihnachtsgänse und -erpel!

Was war das wieder für ein Jahr? Oder wie ein großer deutscher Philosoph einmal sagte: Fuck 2020! Oder? Ist doch so! Beziehungsweise, Moment, bitte, Reality Check in der curt Redaktion und — hey, ob ihr´s glaubt oder nicht, das ist und war bereits 2022! Wir befinden bzw. befanden uns im Jahr des Tigers, dem Jahr, in dem unser BumBumBoris in den Knast musste, dem Jahr des Krieges, der Krise, der ewig andauernden. Und immer noch Jahr 3 von Corona. Hört das denn alles nie auf? Ein Glück sei es, so sagt man, wenn man curt zur Seite hat. Auch immer noch, 250 Jahre Kultursupport, Kulturmove, Fahne hoch für das Gute, hier bei uns. Wir können keinen Frieden stiften und auch nicht eure Wohnung heizen. Aber vielleicht waren wir dennoch nie wichtiger als jetzt, auch wenn uns dafür kein konkretes Argument einfällt. Ist eher so ein Gefühl.
Gefühle bekommt IHR sicher auch, wenn ihr beim digitalen Adventskalender das richtige Türchen aufmacht und ein Geschenk von uns bekommt. Denn dann bringt der Matze euch eine Decke vorbei und reibt euch mit Wärmecreme ein, sollte es Euch frösteln. So fein ist der Matze, der kümmert sich!

Es war nicht alles nur Entbehrung in diesem Jahr. Die positiven Nachrichten müssen lauter werden: Das Kulturleben ist wieder da in all seiner Farbenpracht und Vielfalt, zumindest jetzt gerade eben noch, und die Weihnachtsmärkte leuchten wie unsere Herzen in diesen Tagen. Und, ja, schon erwähnt, wir haben Geschenke für euch, jede Menge. Einfach so, weil doch Weihnachten ist und wir Euch liebhaben. Lest dieses Heft, wenn es um euch düster wird und feiert auf jeder Seite ein kleines Fest: mit dem Geburtstagskind Radio Z, mit den tolle Musik-releasenden Nun Flog Dr. Bert Rabe, mit dem Künstlerhaus zwischen Erinnerung und Neustart, mit allen Veranstalter*innen und Künstler*innen und uns. Wir trotzen eben alle!

„Wo eine Katzenklappe aufgeht, kommt ein Weber zur Tür hinein!“, sagt der Matze immer, und das finden wir alle einigermaßen rätselhaft, aber wenn wir das richtig verstehen, soll das heißen: Wenn einer euch in die Suppe spuckt, dann spuckt kräftig nur zurück! Wir verpassen also all dem bevorstehenden Unbehagen da draußen einen ordentlichen Headnut, lassen einen Nasenstüber folgen und am Ende gibt´s noch einen Arschtritt. Die trainierten Beine und Moves dazu haben wir – siehe Cover. Oder, wie der Andi Thamm, unser Kulturpreisträger des Vorjahres, Matzes Spruch für sich interpretiert:
„Sei flexibel wie eine Katzenklappe und lass jede*n rein, dann wird´s schon passen.“

Und wie immer unser Appell an euch Heavy Leser*innen und Hardcore Fans: Macht exakt das, was wir tun, dann wird es maximal super.
Und bald ist Weihnachten, es läuft also. Wer danach immer noch Durst hat: Wir sehen uns am 29.12. bei der Brauerei Schanzenbräu. Prost schon mal.

Hoch die Tassen, auf ein glänzendes Jahr 2023! Alles wird besser, darauf unser Wort!
Eure krass motivierte curt Gang

---

Danke an alle Koop-Partner und Mitwirkenden dieser Ausgabe!
CURT YOUR LOCALS!

---

Klick das e-Book curt Dezember/Januar 2022/23 – eine unserer Jubiläumsausgaben!

Aber viel schöner und wertvoller:
Geht raus und holt euch die Printausgabe!
So um die 160 Seiten voller Kultur und Leben.
Aber wo gibt es curt? In Locations unserer Wahl! Dort, wo es schön ist: Museen, Kneipen, Bars, Cafés, Restaurants, Kulturstätten, Shops, Points of Entertainment. Hart kuratierte Auswahl, also Klasse, statt Masse.




Twitter Facebook Google

##25 Jahre CURT, ##Bildung, ##CURT YOUR LOCALS, ##Essen / Trinken, ##Familie, ##Freizeit, ##Gastronomie, ##Herbstausgabe, ##Interview, ##Kabarett, ##Konzert, ##Kultur, ##Kulturmagazin, ##Printmagazin, ##Stadtmagazin, ##Support your locals, ##Supporterausgabe, ##Theater

Vielleicht auch interessant...

20230201_Staatstheater_Nbg
20210318_machtdigital
20210201_Allianz_GR
20210304_Mam_Mam_Burger
20221221_KuF_Cover
20221220_SuP
20220201_berg-it
20230201_Retterspitz
20220812_CodeCampN
20221001_GNM
20221101_curt_Terminkalender