Neue Vereinsmeierei: Die Klaragasse vereinigt sich

MITTWOCH, 1. JUNI 2022, KLARAGASSE

#Afterwork, #BrotZeit, #Club Stereo, #Klara Kolumna, #Klaragasse, #Mono Bar, #Verein

Was sollen wir sagen: Auch wir lieben diese Gasse. Wir hatten hier schon die großartigsten Abende, ein paar schlimme Räusche, irrsinnige Begegnungen. Wir haben beim Klaragassenfest den Straßenkreuzer verkauft, vorm Club Stereo auf der Straße gechillt, bei Thommy gedartet, bei Sven gefeiert, in der Mono Bar noch viel öfter und sogar selber im Garten gegrillt. Wir könnten echt viel erzählen, einiges davon wäre peinlich, aber alles war super. Aus diesem Grund starten wir ab der nächsten Ausgabe eine eigene Klaragassen-Kolumne – passend zum Verein.

In erster Linie ist die Klaragasse eine schmale und nur rund 250m lange Straße in der Nürnberger Altstadt. Architektonisch und optisch bietet sie auf den ersten Blick wenig Reizvolles, sie ist definitiv kein Postkartenmotiv. Die Klaragasse verbindet keine neuralgischen Punkte der Innenstadt. Von Fußgängern auf ihren Wegen wird sie eher zufällig oder als Abkürzung genutzt.

Aber wir alle wissen: Die Klaragasse ist weitaus mehr als das. Hier sind elf mit Herzblut betriebene Bars, Clubs und Restaurants zu finden, flankiert von Friseuren, einem Comic- sowie einem Weltladen, einem Einrichtungshaus und kirchlichen/caritativen Einrichtungen. Und: Hier gibt es das Klaragssenfest, ein echt charmantes Straßenfest. Diese Straße ist Begegnungsstätte, Kunst- und Kulturzentrum, Treffpunkt, Zuhause. Und eine große, bunte Gemeinschaft.

Damit das so bleibt, damit das wächst und noch viel mehr Menschen Teil der #klaragassenfamilie werden und #klaragassenliebe erleben können, wurde der Verein „Klaragasse & Freunde e.V.“ ins Leben gerufen. Ziel des Vereins ist es, Teil einer nachhaltigen, grünen und inklusiven Stadtgesellschaft zu sein und dazu beizutragen. Oder, mehr als das, vielleicht sogar eine Art Modellfunktion übernehmen. Dass das durchaus funktionieren könnte, gar gewünscht ist, wurde nach Gesprächen mit dem Stadtrat, dem Projektbüro der Stadt Nürnberg und auch nach einem Workshop mit dem Quartiersmanagement der Stadt Nürnberg klar.

Auf die Frage, was sich der Verein so für die nahe Zukunft wünscht, gibt´s eine konkrete Anwort: Ein Teil des Bardentreffens, der Blauen Nacht und der Stadtverführungen werden, einen kleinen Christkindlesmarkt umsetzen, Weihnachtsbeleuchtung für die Gasse bekommen. Bei Festivitäten ein paar curt-Wanderbäume begrüßen.
 ___
Bürger- & Förderverein „Klaragasse & Freunde e.V.“
Unter www.klaragasse.de erfährt man mehr über den Verein, und auch, wie man Mitglied werden oder unterstützen kann.
Mehr zu Gasse und zum Verein ab sofort in curt.




Twitter Facebook Google

#Afterwork, #BrotZeit, #Club Stereo, #Klara Kolumna, #Klaragasse, #Mono Bar, #Verein

Vielleicht auch interessant...

MAGAZIN  01.02.-31.03.2023
NüRNBERG, ERLANGEN. Wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt und darauf sind wir nicht unstolz. Es sind Locations, in denen es gut ist und wo auch (fast) immer irgendwo curt rumliegt. Zeitgleich blüht unser digitaler Eventkalender in voller Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht. Fein selektierte Tipps zum Wochenende und Gästelistenplätze findet ihr on top auf Instagram @curt_magazin_nfe. Multimedialer & grenzenloser Kultursupport!
Unter den Bühnenbrettern dieser Locations schlummert auch abseits der Veranstaltungen viel mehr Wissenswertes, das wir für euch in dieser Kolumne bedingungslos ans Licht zerren. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für Februar und März – samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen. 
Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!  >>
MAGAZIN  01.12.-31.01.2024
Wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt und darauf sind wir nicht unstolz. Es sind Locations, in denen es gut ist und wo auch (fast) immer irgendwo curt rumliegt. Zeitgleich blüht unser digitaler Eventkalender in voller Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht. Fein selektierte Tipps zum Wochenende und Gästelistenplätze findet ihr on top auf Instagram 
@curt_magazin_nfe. Multimedialer und grenzenloser Kultursupport!
Unter den Bühnenbrettern dieser Locations schlummert auch abseits der Veranstaltungen viel mehr Wissenswertes, das wir für euch in dieser Kolumne bedingungslos ans Licht zerren. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für Dezember und Januar – samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen. 
Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!
 >>
NüRNBERG, ERLANGEN. Wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt und darauf sind wir nicht unstolz. Es sind Locations, in denen es gut ist und wo auch (fast) immer irgendwo curt rumliegt. Zeitgleich blüht unser digitaler Eventkalender in voller Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht. Fein selektierte Tipps zum Wochenende und Gästelistenplätze findet ihr on top auf Instagram @curt_magazin_nfe. Multimedialer und grenzenloser Kultursupport!
Unter den Bühnenbrettern dieser Locations schlummert auch abseits der Veranstaltungen viel mehr Wissenswertes, das wir für euch in dieser Kolumne bedingungslos ans Licht zerren. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für Oktober und November – samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen. 
Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!  >>
Wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt und darauf sind wir auch ganz schön stolz. Eben dort, wo es gut ist und immer irgendwo ein curt rumliegt. Zeitgleich blüht unser digitaler Eventkalender in voller Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht. Fein selektierte Tipps zum Wochenende und Gästelistenplätze findet ihr on top auf Instagram @curt_magazin_nfe – multimedialer und grenzenloser Kultursupport. Unter den Bühnenbrettern dieser Locations schlummert auch abseits der Veranstaltungen viel mehr Wissenswertes, das wir für euch in dieser Kolumne bedingungslos ans Licht zerren. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für August/ September – samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen. Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!
   >>
Wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt und darauf sind wir auch ganz schön stolz. Eben dort, wo es gut ist und immer irgendwo ein curt rumliegt. Zeitgleich blüht unser Eventkalender in voller Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht! Fein selektierte Tipps zum Wochenende und Gästelistenplätze findet ihr on top auf Instagram @curt_magazin_nfe – multimedialer und grenzenloser Kultursupport. Lieben wir, machen wir.
Unter den Bühnenbrettern dieser Locations schlummert auch abseits der Veranstaltungen viel mehr Wissenswertes, was wir für euch in dieser Kolumne bedingungslos ans Licht zerren. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für Juni/Juli – samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen. Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!  >>
Wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt. Eben dort, wo es gut ist und immer irgendwo ein curt rumliegt. Unser Eventkalender blüht wieder in seiner vollen Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht! Und wir schmeissen dank dieser fruchtbaren Zusammenarbeit auf @curt_magazin_nfe mit Gästelistenplätzen nur so um uns! Doch unter den Bühnenbrettern mancher Kulturorte schlummert auch abseits der Veranstaltungen noch viel mehr Wissenswertes, was wir nun für euch bedingungslos ans Tageslicht zerren werden. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für April/Mai – samt behutsam recherchierter curt-Tipps. Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!
 >>
“curt tut gut gut” - ein Slogan, wie er in keinem grammatikalisch korrekten Buche stehen sollte, wenngleich er hundertprozentig korrekt ist. Denn wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt. Eben dort, wo es gut ist und immer irgendwo ein curt rumliegt. Als Heft, aber auch in Form hemmungslos abfeiernder curt-Mitarbeiter:innen. Unser Eventkalender blüht wieder in seiner vollen Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht! Und wir schmeissen dank dieser fruchtbaren Zusammenarbeit auf @curt_magazin_nfe mit Gästelistenplätzen nur so um uns! Doch unter den Bühnenbrettern mancher Kulturorte schlummert auch abseits der Veranstaltungen noch viel mehr Wissenswertes, was wir nun für euch bedingungslos ans Tageslicht zerren werden. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere aktuellen VENUES OF LOVE – samt behutsam recherchierter curt-Tipps. Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!  >>
20240201_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Theater_Erlangen
20230703_lighttone
20240201_Kaweco
20240201_Retterspitz
20240324_AfF
20240201_NMN_Weaver