Teil der helfenden Welt: Die Klaragasse sammelt für die Ukraine

DONNERSTAG, 15. DEZEMBER 2022, KLARAGASSE

#Charity, #Club Stereo, #Klaragasse, #Spenden, #Ukraine, #Weihnachten

Der Klaragasse & Freunde e.V. vereint die Gastronom*innen und der Händler*innen von Nürnbergs coolster Straße – für einen geschlossenen Auftritt, für gemeinsame Interessen und, jetzt in der Weihnachtszeit, für die Ukraine. Der Verein nutzt sein Netzwerk für eine besondere Charity-Aktion.

Schon vor Wochen trafen sich Simon Strauss (Rechnungsprüfer) und David Lodhi (Vorstandsmitglied mit Vladyslav Yaremchuk in Reyjkavik. Yaremchuk ist Programmdirektor des “Atlas Festivals”, das größte Festival der Ukraine, und vertritt die Kiewer Initiative “Music Saves UA”, die von der Ukrainian Association of Music Events (der größten Organisation von Festivals, Veranstaltungsorten, Veranstaltern, Künstlern, Labels, Managements und anderen Fachleuten der ukrainischen Musikindustrie) ins Leben gerufen wurde. Seit Beginn des Krieges, so Simon und David, hilft Music Saves UA der Zivilbevölkerung dort, wo es am dringendsten benötigt wird. Das heißt konkret: Die Initiative sammelt Geld zur Finanzierung von Evakuierungen im Süden und Osten des Landes, für die Unterkünfte von Geflüchteten und für humanitäre Zentren in oder nahe bei akut betroffenen Kriegsgebieten.

Klaragasse & Freunde e.V.: “Music Saves UA ruft die ganze Welt auf, zu helfen, die ukrainischen Familien zu unterstützen und ihr Überleben zu sichern. Wir möchten Teil dieser Welt sein und helfen. Helft mit! Die Spendenaktion läuft bis Silvester. Die Spenden werden im Anschluss eingesammelt und vom Verein Klaragasse & Freunde e.V. im Januar an Music Saves UA überwiesen.”

Wie kommt die Klaragasse bzw. die Ukraine an euer Geld?
* bar. Spendenboxen gibt es hier: Bosporus (Königstraße 60), Ultra Comix (Klaragasse 1), Club Stereo (Klaragasse 8), Afterwork (Klaragasse 9), Original Bar (Klaragasse 24), Einfach So (Klaragasse 26) und BrotZeit (Klaragasse 30).
* per Überweisung. Auf klaragasse.de findet ihr die Kontodaten.  
 




Twitter Facebook Google

#Charity, #Club Stereo, #Klaragasse, #Spenden, #Ukraine, #Weihnachten

Vielleicht auch interessant...

FüRTH. Der Frankenkonvoi ist uns nicht erst seit unserer Spendensammlung für die Ukrainehilfe der Fürther ans Herz gewachsen. Die NGO hat ständig diverse Krisengebiete und die Menschen dort im Blick und liefert verlässlich schnelle, unbürokratische und uneigennütze Hilfe (alle Infos in unserem ausführlichen Interview mit Peter Kunz). An diesem Wochenende könnt ihr die Köpfe hinterm Konvoi kennenlernen – und dabei gute, faire Sachen shoppen.  >>
THEATER SALZ+PFEFFER. In der vergangenen Woche traf ein russischer Luftangriff auf die ukrainische Stadt Mariupol das Theater im Zentrum der Stadt. In dem Gebäude, das für die russischen Streitkräfte lesbar mit dem Wort “Kinder” beschriftet war, hatten zwischen 500 und 1000 Menschen Zuflucht gesucht. Der Anrgiff zeigt exemplarisch und auf besondere Weise die Barbarei die dieser Krieg darstellt, wenn die Angriffe selbst vor den zivilsten Orten, in denen zudem Menschen Schutz suchen, nicht Halt macht. Natürlich sorgt die Nachricht für besondere Resonanz, auch in Deutschland, insbesondere bei den Kulturschaffenden.  >>
Unter den Bühnenbrettern dieser Locations schlummert auch abseits der Veranstaltungen viel mehr Wissenswertes, das wir für euch in dieser Kolumne bedingungslos ans Licht zerren. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere VENUES OF LOVE für Juni/Juli, samt behutsam recherchierter curt-Empfehlungen. 
Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!
 >>
20240601_Staatstheater_Wiese
20240601_LiteraTouren
20240201_VAG_D-Ticket
20240709_Leipzig-Nbg
03072024_Klangtherapie Festival
20240601_Staatstheater_Erlangen
20240715_supermART
20240715_Youngagement
20240708_Jakobsmarkt
20230703_lighttone
20220401_esw_schorsch
20240601_Retterspitz
20240601_Kaweco
20240411_NbgPop_360