Voll prickelnd: Podcast-Brause im April!

8. NOVEMBER 2023 - 8. MAI 2024, AFTERWORK

#Afterwork, #Podcast, #Podcastbrause

Seit letztem Jahr laden Gastgeber Jürgen Krauß und Patrik Rist in ihrer Podcast-Brause regelmäßig drei Podcast-Hosts aus der Region in die afterwork Bar ein. Das Resultat: Das einzige Live-Podcast-Event dieser Art in Nürnberg – und das immer am ersten Mittwoch im Monat.
Eine Liveaufnahme im Triple-Tag-Team mit jeweils eigenem Intro, professioneller Anmoderation und Freude über Publikum. Das fehlt den meisten Podcaster:innen ansonsten, doch hier in diesem Format wird den local Labertaschen eine herrliche Bühne geboten. Raus aus dem stillen Podcast-Kämmerchen, rein in die Kneipenatmosphäre, inmitten der Klaragasse für ungefiltertes Feedback und direkte Interaktion mit dem Publikum!
Ein schönes, intimes Event, präsentiert von curt! Und weil uns das so nicht reicht, sammeln wir hier alle Termine und die jeweils teilnehmenden Podcaster:innen. Und davon gibt es regional mehr, als man glaubt!

Alle Ankündigungen findet ihr aus allererster Hand auf www.podcast-brause.de und der Instagram-Seite @podcastbrause. Anmeldung und Infos außerdem auf www.afterwork-nuernberg.de.
Hier direkt die Terminübersicht der 2. Staffel Podcast-Brause für euren Kalender. Immer mittwochs, immer Start um 19 Uhr (also bissel früher da sein) und immer in der afterwork Bar.

S2E2: 4. Oktober 2023  mit Bändansage, Nürnberger Kaffeeklatsch und Vielfalt 
S2E2: 8. November 2023  mit Everyday Germany und Professor fürs Herz
S2E3: 6. Dezember 2023  mit Hochzeitsplauderei, Klimaleichen und Total beglubbt
S2E4: 10. Januar 2024 mit Der Blaue Talk, Um Leben und Tod und dem POP!Cast
S2E5: 7. Februar 2024 mit Lesen und Lesen lassen, Good.Old.Days und Knowledge Science
S2E7: 3. April 2024 mit Liedermacher:innenInnovation Alchemist und Stimmfeuer
S2E8: 8. Mai 2024

Wir stellen euch in diesem Beitrag im Zuge der zweiten Staffel alle teilnehmenden Podcasts vor. Die Aufnahmen des Abend gibt es zum Nachhören auf der Homepage. Aber das bitte nur im Notfall, immerhin handelt es sich um ein Podcast-LIVE-Event. Also ran da, ans Live!
Ein Blick in die Podcast-Bibliothek der Region lohnt sich jedoch auch abseits der Bühne. Klickt euch durch das große Sammelsurium, das uns die Podcast-Brause beschert. Die teilnehmenden Podcasts gibt es auf allen einschlägigen Plattformen zu hören, wir haben der Einfachheit halber immer das Spotify-Profil oder die Homepage im Namen verlinkt. 

NEXT UP:
-- Podcast-Brause Folge 7 (03. April 2024) -- 
Liedermacher:innen
Wir stellen hier in unregelmäßigen Abständen Lieder und ihre Macher (und Macherinnen) vor. Das Konzept richtet sich hauptsächlich an Singer/Songwriter, will sich darauf aber nicht festlegen. Wir lassen uns überraschen, wer uns so besucht. In den Folgen stellen wir die Künstler und Künstlerinnen und ihre Musik vor, und lassen uns von den Hintergründen und Entstehungsgeschichten erzählen.

Innovation Alchemist
Tauche ein in die faszinierende Welt der Innovation. Erfahre von Vordenkerinnen und Vordenkern die neuesten Ideen und Strategien, um rohe Konzepte in Gold zu verwandeln.

Stimmfeuer
Der Podcast wird im Prinzip live zur Podcast-Brause gelauncht. Stimmcoachin Anja Hackl widmet sich darin dem Thema Stimme und wie man sie zum Strahlen bekommt – auf der Bühne, im Podcast, und bei allen anderen Gelegenheiten.






ARCHIV:
-- Podcast-Brause Folge 5 (07. Februar 2024) -- 
Lesen und Lesen lassen
Ein Podcast für Lesebegeisterte, Liebhaber:innen von guten Geschichten und Hobbyautor:innen. Martin und Maxe besprechen nicht nur Bücher, die sie bewegt haben, sondern gehen den Storys auf den Grund. 

Good.Old.Days
Der Podcast für alle Musikliebhaber:innen und Freund:innen der gepflegten und manchmal auch stumpfsinnig humorvollen Unterhaltung. Wir stellen uns gegenseitig längst vergessene aber geile Songs vor und stellen uns anschließend jeweils 5 Behauptungen zum Jahr, Song oder Interpret:innen und lassen den anderen raten, ob wahr oder falsch.

Knowledge Science
Der Podcast über Künstliche Intelligenz im Allgemeinen und Natural Language Processing im Speziellen. Mittels KI Wissen entdecken, aufbereiten und nutzbar machen, dass ist die Idee hinter Knowledge Science.

-- Podcast-Brause Folge 4 (10. Januar 2024) -- 
Der Blaue Talk
ist der Pocast der mittelfränkischen DPolG, der Einblicke in die Polizeiarbeit liefert.

Um Leben und Tod
Johannes und Louis Bauer sind nicht nur Vater und Sohn, sie arbeiten auch zusammen im selben Beruf, der genug Stoff für einen höchst erfolgreichen Podcast bietet: Sie sind Bestatter. In Um Leben und Tod beantworten sie Fragen wie: Darf man seinen Sarg selber bauen? Oder: Was kommt eigentlich nach dem Tod?

POP! Cast
Der POP! Cast von unseren Freunden von POP! ROT WEISS beschäftigt sich einmal im Monat mit der lokalen Musikkultur und -szene. Die Aufnahmen findet stets an anderen Orten und mit wechselnden Gästen, die man von den Bühnen der Region her kennt, statt. 

-- Podcast-Brause Folge 3 (06. Dezember 2023) -- 
Hochzeitsplauderei
Die Hochzeitsplauderei ist ein Interviewpodcast für alles zwischen „frisch verlobt“ und „mitten in deinen Hochzeitsvorbereitungen“. Svenja und Robino moderieren und holen sich regelmäßig unterschiedliche Dienstleister mit ans Mikro. Es warten viele wertvolle Tipps und Tricks, Erfahrungsberichte und Anekdoten aus dem Nähkästchen von Braut und Bräutigam.

Klimaleichen
Der Klimawandel ist komplex, aber es gibt Lösungen, die in Vergessenheit geraten sind. Von der Rettung überschüssiger Lebensmittel bis zur „beschleunigten Verwitterung“ — dieser Podcast beleuchtet die vergessenen Helden im Kampf gegen die Klimakrise. Hör zu, lass dich inspirieren und werde Teil der Lösung!

Total beglubbt
Marcus Schultz spricht mit seinen Gästen über den 1. FC Nürnberg. Egal ob aktuelles Spielgeschehen, Gegneranalyse oder Geschehnisse abseits des Platzes, hier kommt in Zusammenarbeit mit Clubfans United alles auf den Tisch.

-- Podcast-Brause Folge 2 (08. November 2023) -- 
Everyday Germany
Nina is a German, living in Germany. Shaun is originally from South Africa, living in Germany. Together they compare notes about their perspectives of life in Germany.

Professor fürs Herz
Prof. Dr. med. Dieter Ropers ist unser Professor fürs Herz. Doch keine Angst, das hier wird keine schnulzige Telenovela! Wir wollen mehr über unser wichtiges Organ erfahren.Viel Spaß beim Zuhören und Lernen wünschen Anja Müller und Dieter Ropers vom St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg.

-- Podcast-Brause Folge 1 (04. Oktober 2023) --
Bänd-Ansage
Boris und Frank berichten einmal im Monat über alles Wichtige im Rock- und Metalbereich. Zerlegen eine Band auf dem Seziertisch und wünschen sich Reunions. Mittlerweile ist sogar ab und zu mal ein Gast dabei.

Nürnberger Kaffeklatsch
Was bewegt die Menschen aus Nürnberg? Was lieben sie an unserer schönen Stadt? Was nervt aber auch richtig an Nürnberg? Genau darüber sprechen Hannah und Nina im Nürnberger Kaffeeklatsch. Vom Student über die Cafébesitzerin bis hin zum Leistungssportler - im Nürnberger Kaffeeklatsch kommen verschiedene Menschen aus Nürnberg zu Wort ... und zu einem Kaffee.

Vielfalt (Podcast des CSD Nürnberg)
Dies ist der Podcast des CSD Nürnberg. Gemeinsam kämpfen wir in Gesellschaft und Politik unter der Devise "LSBTIQ* = MENSCH" / für Unterstützung der queeren Community/ für Freiheit und gleiche Rechte/ gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie/ gegen jegliche Queerfeindlichkeit/ gegen jegliche Diskriminierung/ in Nürnberg, Bayern, Deutschland und Europa


---
PODCAST-BRAUSE

am ersten Mittwoch im Monat
afterwork Bar
www.podcast-brause.de 
präsentiert von curt und PodYou

 

PODCAST-BRAUSE
Mittwoch, 08.11.2023 // 19:00h

AFTERWORK
Klaragasse 9
90402 Nürnberg
www.afterwork-nuernberg.de




Twitter Facebook Google

#Afterwork, #Podcast, #Podcastbrause

Vielleicht auch interessant...

MAGAZIN  28.10.-17.11.2022
ERLANGEN. Im großen Jubiläumsjahr zum 40-jährigen Bestehen liefert das E-Werk eine bunte Palette an Veranstaltungen – so auch die Erstauflage dieses PODCASTIVALS. An vier Tagen im Oktober und November dürfen sich große Namen der Podcast-Welt Gehör verschaffen. Doch da das E-Werk schon immer ein Herz für seine Locals hat, ist eine Bühne voll und ganz den Tonaufzeichner*innen aus der Region gewidmet. Mit dabei ist auch die hauseigene curt-Quasseltante Matze mit "Zwei Flaschen Wein".  >>
NüRNBERG. Eisenbart & Meisendraht ist das einzigwahre Literaturmagazin auf Radio Z. Und als solches logischerweise fester Bestandteil des guten Daseins auf curt.de. Zum aktuellen Monatsthema, Langeweile, präsentieren wir den Text Blick aus dem Fenster von Autor Elmar Tannert. Tannert scheibt Romane und Erzählungen und übersetzt Texte aus dem Tschechischen und Französischen, er ist Literaturförderpreisträger des Freistaats Bayern und Kulturpreisträger der Stadt Nürnberg.   >>
NüRNBERG. Eisenbart & Meisendraht ist das feiste, feine Literaturmagazin auf Radio Z. Und als solche logischerweise fester Bestandteil des guten Daseins auf curt.de. Wir freuen uns über einen Text von Zülküf Kurt, geboren in Diyarbakir (Türkei), politischer Berater, Journalist und Schriftsteller. 2018 musste Kurt die Türkei aufgrund politischer Probleme verlassen und lebt seither als anerkannter Flüchtling in Deutschland. Sein Text liegt in Übersetzung von Aslı Uǧurlu und Tobias Schneider vor.  >>
NüRNBERG. Der Podcast von Matze Green geht bereits in die 22. Ausgabe. Nachdem in Nr. 20 curt-Gesicht Lampe zu Gast war, kehrt Matze mit der Wahl der Interviewpartnerin zum Glück auf den Weg der Seriösität zurück. In “Neben Reinhold Messner auf dem Gipfel der Wahrheit” hat er die Journalistin und DJane Alba Wilczek zu Gast. Alba kennt man als Zündfunk-Autorin, HipHub-Organisatorin und Goodies-Auflegerin. Matze sprach mit ihr über genau das: Projekte und Machen, aber auch über Verschwörungstheorien und Songs für den dramatischen Heimweg. Als Schmiermittel des Gesprächs taugen wie immer Unmengen Vino.

Den Podcast findet ihr wie immer bei Spotify.  
Folgt Zwei Flaschen Wein außerdem bei Instagram.

curt ist Medienpartner von Zwei Flaschen Wein und begleitet Matzes Produktion in Zukunft stetig und verlässlich wie man uns kennt.  >>
Wer in Nürnberg schreibt und was auf sich hält, kommt an Eisenbart und Meisendraht nicht vorbei. Das Literaturmagazin auf Radio Z veröffentlicht ein mal pro Monat Texte regionaler Autorinnen und Autoren zu einem Thema, teils selbst verlesen, teils kümmern sich darum die Gastgebenden: Dr. Hartmut K. Eisenbart und Magdalena Eisendraht. Zum Mai-Thema “Hype” veröffentlicht neben anderen auch Jan “The Black Elephant Band” Bratenstein. curt hyped ab sofort EBMD und veröffentlicht als erstes genau dieses Gedicht aus der Bratenstein-Schreibstube.
 
Alle bisher veröffentlichten Texte können auf eisenbartmeisendraht.com nachgelesen und -gehört werden. 
 
Eisenbart und Meisendraht ist ein freies Format. Texteinsendungen zu folgenden Themen sind unter eisenbartmeisendraht@gmx.de willkommen.

Juli: Lügen
August: Sucht
September: Langeweile
___  >>
20240401_Pfuetze
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Staatstheater
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_ION
2024041_Berg-IT
20240401_Comic_Salon_2
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Idyllerei
20240201_VAG_D-Ticket
20240411_NbgPop_360
20240401_Wabe_1
20230703_lighttone
20240401_D-bue_600