Gesund in die Wirtschaft

MITTWOCH, 13. NOVEMBER 2019, MONTESSORI FACHOBERSCHULE LAUF A. D. PEGNITZ

#Ausbildung, #Bildung, #Informationsveranstaltung, #Lauf a.d.Peg., #Montessori Fachoberschule Lauf

Das Wichtigste, sagt man ja immer, ist die Gesundheit. Auch für uns. Daher verzichten wir mittlerweile gerne und freiwillig auf den täglichen Leberkäsfrühschoppen und das vormittägliche Maßkrugstemmen im Konfi. Damit endet unser Expertenwissen in dieser Hinsicht aber auch schon, denn wir haben bekanntlich immer nur Stadtgeschehen und Straße, aber nie Gesundheit studiert.

 

Es gäbe und gibt aber noch viel mehr zu wissen, das weiß man an der Montessori FOS in Lauf, die seit dem Ausbildungsjahr 2018/2019 zwei neue Ausbildungsrichtungen anbietet: Internationale Wirtschaft einerseits, Gesundheit andererseits. Der Gesundheitszweig richtet sich an alle, die sich eine Karriere im weiten Feld dieser Zukunftsbranche vorstellen können. Das Feld ist tatsächlich weiter als man denkt. An der FOS in Lauf treffen sich künftige Ernährungsmanager, Sportökonominnen, E-Nurses, Pflegeökonominnen, Logopäden, usw., usf.

Die Arbeitgeber warten in der Metropolregion quasi direkt in Laufnähe (pun intended): Sportartikelhersteller, Medizintechnikunternehmen, Hochschulen, Kurbäder ... Und auch das Bayerische Gesundheitsministerium hat seinen künftigen Sitz in, wer errät‘s?, Nürnberg.

Die Schule in Lauf ist nur eine von zweien in der Metropolregion, die das Konzept Fachoberschule mit dem reformpädagogischen Montessori-Ansatz verbindet, und ist dabei privat, aber staatlich anerkannt. Montessori-Schulen legen großen Wert auf eine positive, wertschätzende Lernatmosphäre, bei der Lehrende und Schüler einander auf Augenhöhe begegnen und die Leistungsförderung den Leistungsdruck ersetzt. Dabei hat die Freiarbeit, Studierzeit genannt, einen hohen Stellenwert, um jeder und jedem die Möglichkeit zu geben, die für sich beste Methode zu finden. Letztlich will die Monte-FOS nicht nur Infos vermitteln, sondern auch Charakter bilden.

Die beiden neuen Zweige der Laufer FOS werden nun bei einem Infoabend ausführlich vorgestellt. Weitere Fachrichtungen, über die man sich informieren kann: Gestaltung und Sozialwesen.

INFORMATIONSABEND
Am Mittwoch, 13. November 2019, um 19 Uhr.

MONTE FACHOBERSCHULE LAUF
Beethovenstraße 1, Lauf
montessori-lauf.de/fos




Twitter Facebook Google

#Ausbildung, #Bildung, #Informationsveranstaltung, #Lauf a.d.Peg., #Montessori Fachoberschule Lauf

Vielleicht auch interessant...

MAGAZIN  04.11.-12.11.2023
SCHWABACH / ANSBACH / LAUF. Im Leseherbst schließen sich die Kleinstädte der Region traditionellerweise zum Literatur-Hotspot zusammen: Lesart heißt das Festival in Schwabach, Lauf und Ansbach – und in allen drei Orten werden vom 
4. bis 12. November Bestseller, Newcomerinnen, preisgekrönte Autor:innen, gewichtige Persönlichkeiten und echte Geheimtipps zu entdecken sein. Das Programm steckt voller literarischer Entdeckungen – an jedem einzelnen Abend. Wir schauen ausschnittsweise drauf.   >>
NüRNBERG & FüRTH. Nun, wo wir alle wieder durften, waren wir auf Konzerten, Festivals, Lesungen, Poetry Slams. Bei der Blauen Nacht, Bardentreffen, Klassik im Park ... Ganz anders, weil geführte Gruppen, funktionieren die wunderbaren Stadt(ver)führungen: Hier geht´s um Bildung, ums kuratierte Flanieren, ums Entdecken, Staunen und natürlich auch ums Spaßhaben.
1 Wochenende, 1.144 Führungen, 539 Führungsthemen,1 Ticket, 1 Wahnsinn. curt hat selbst eine Verwandlungsführung!  >>
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Pfuetze
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Staatstheater
20240411_NbgPop_360
20240401_ION
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_Comic_Salon_2
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Wabe_1
2024041_Berg-IT
20230703_lighttone
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_Idyllerei
20240401_D-bue_600