Wohngebiet Frankenschnellweg: Bündnis sammelt Unterschriften

11. JULI 2021 - 12. JULI 2021, ROTHENBURGER STRAßE

#artists 4 future, #artulijen, #Baulust, #Bürgerantrag, #Frankenschnellweg, #Politik, #Stadt Nürnberg, #Stadtrat, #Unterschriften, #VCD

Während die Stadtspitze nach wie vor am Konzept Ausbau des Frankenschnellwegs festhält, wächst der Widerstand in der Bevölkerung. Die einen wollen das ganze Ding durch einen Kanal ersetzt haben, die anderen einfachen nur, dass der Stadtrat nochmal drüber redet. Mittels Bürgerantrag möchte ein breites Bündnis die Politik gar dazu verpflichten, die Alternativen zum Ausbau zu thematisieren. Eine solche wäre das Wohngebiet Frankenschnellweg, für das am Montag schonmal der Grundstein gelegt wird.

Mit dem Bürgerantrag haben Menschen in Bayern ein demokratisches Insturment zur Hand, mit dem sie wichtige Anliegen auf die Tagesordnung der Politik zwingen können. Ab 5.500 Unterschriften ist der Stadtrat dann vepflichtet über die entsprechende Sache in einer Sitzung zu reden. Ein Nürnberger Bündnis zu dem unter anderem der VCD, die artists4future, die Architektengruppe Baulust und das Klimacamp gehören, hat nun einen Bürgerantrag ins Leben gerufen, um das gute, alte Thema Frankenschnellweg doch nochmal aufs, naja, Tableau zu befördern.

Eine Unterschrift bedeutet konkret, dass der oder die Unterschreibende drei Forderungen unterstützt: Der OB soll Vertreter*innen der TH einladen, die studentische Alternativvorschläge und Entwürfe vorstellen. Die Stadt Nürnberg soll eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben, die Szenarien eines stadtverträglichen, also: verkehrsreduzierenden, Ausbaus untersucht. Und drittens: Die Stadt soll auf Basis dieser Studie einen städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerb für den zentralen Bereich (Rothenburger Straße – An den Rampen) ausrufen. Alle Infos und die Unterschriftenlisten zum Download findet ihr hier.

Ein Alternativentwurf für die Fläche des Frankenschnellwegs ist das Wohnprojekt Frankenboulevard, das unter anderem ein grünes, neues Wohnviertel vorsieht. Insgesamt 19 Konzepte für den Frankenschnellweg ohne Frankenschnellweg gibt es jeden Sonntag von 12 bis 13 Uhr in der Galerie artulijen der Künstlerin und Aktivistin Ulrike Müller-Telschow zu sehen.

Müller-Telschow möchte auch dadurch Aufmersamkeit generieren. Denn: “Die alternativen Vorschläge werden von der Stadt seit 2016 ignoriert”, sagt sie. Das Bündnis will deshalb mit einer Protestaktion in “Vorleistung” gehen: Am Montag, 12.07., findet um 16 Uhr an der S-Bahn-Station Rothenburger Straße eine Grundsteinlegung für das grüne Wohngebiet statt. “Wir sind eine Graswurzelbewegung”, sagt Müller-Telschow, “und können nur mit diesen, satirischen, Mitteln agieren.” Der Grundstein kommt im Anschluss in eine Box, die OB Marcus König (CSU) zugedacht ist. 

Viele weitere Infos gibt’s auf:
www.stattautobahn.de

 




Twitter Facebook Google

#artists 4 future, #artulijen, #Baulust, #Bürgerantrag, #Frankenschnellweg, #Politik, #Stadt Nürnberg, #Stadtrat, #Unterschriften, #VCD

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG. Fünf Kulturpreise hat die Stadt Nürnberg dieses Jahr zu vergeben. 30.000 Euro befinden sich insgesamt im Topf, der an Akteur:innen der regionalen Kultur ausgeschüttet wird. Die Besonderheit dieses Preises: die Vorschläge kommen aus der Bevölkerung!
Für uns alle heißt das jetzt: mal in uns gehen: Wer prägt auf besondere Weise die Kultur dieser Stadt, wer ist präsent, macht gute und vielleicht sogar wichtige Sachen, erfreut und bespaßt uns, erweitert unseren Horizont, ist ein Garant, eine Garantin für Qualität?

2026 können bis zu fünf KULTURPREISE, dotiert mit insgesamt 20.000 Euro, vergeben werden. Sie können in gleichen Teilen an bis zu fünf Personen oder Gruppen  verliehen werden als Anerkennung ihrer künstlerischen Leistungen, die im Kulturleben der Stadt herausragende Akzente setzen. Die Personen oder Gruppen müssen durch Geburt, Leben oder Werk mit Nürnberg oder der Region verbunden sein.

Der GROSSE KULTURPREIS DER STADT NÜRNBERG wird im zweijährigen Turnus verliehen, jetzt wieder. Er kann an Persönlichkeiten in Anerkennung ihres herausragenden künstlerischen Schaffens vergeben werden, die in Franken geboren sind, hier leben oder deren Werk mit Franken verbunden ist. Dieser Presi ist dotiert mit 10.000 Euro.

Eure Vorschläge könnt ihr ab sofort und bis 15. Mai bei der Stadt einreichen, postalisch oder digital. Die Nachricht sollte, soweit verfügbar, folgende Angaben zu den zur Preisverleihung empfohlenen Persönlichkeiten oder Gruppen enthalten: Vor- und Zuname beziehungsweise Name der Gruppe oder deren Ansprechpartner, Geburtstag und Geburtsort, Wohnungsanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Internetadresse, Lebenslauf, Beruf und Tätigkeit, genaue Bezeichnung der Leistung oder des Schaffens und Begründung des Vorschlags.

Mal sehen, ob auch dieses Jahr wieder jemand aus dem curt-Team unter den Preisträger:innen sein wird – das hat ja schon fast Tradition! 
Die feierliche Preisverleihung findet dann am 16. November 2026 in der Tafelhalle statt, wir werden natürlich vor Ort sein. 

Alle Informationen zum Kulturpreis findet ihr auf den
Seiten der Stadt Nürnberg.

Zu den aktuellen Preisträger*innen.  >>
20260105_curt_insta
2026041_Staatstheater
20260515_Lustforlife_160
20260401_Geschichte-fuer-alle
20260201_Pfuetze
20260401_schauspiel_erlangen
20260201_Retterspitz
20260401_N-Ergie_Kultur
20260201_BERG_WtF
20260401_CItymacher
20260201_VAG_Bleib_dabei
20251201_Kaweco
20260101_Luminscene