Deine Wohnung wird Lesebühne: Litwalk in Erlangen

SAMSTAG, 21. NOVEMBER 2020, ERLANGEN

#Andreas Thamm, #Erlangen, #Felix Kaden, #Jana Volkmann, #Leonhard F. Seidl, #Lesung, #Literatur, #Litwalk, #Philip Krömer

Die Erlanger Literaturmenschen gehen auf besondere Weise kreativ mit der Veranstaltungskrise um. Das ging im Frühjahr mit LitLok, dem digitalen Lesefestival, los und setzt sich nun mit dem neuen Konzept Litwalk fort. Am 21. November lesen renommierte Autor*innen aus Erdgeschossfenstern der Innenstadt. Die Veranstalter sind noch auf der Suche nach Leseorten. 

Das ganze funktioniert hygienisch und coronasicher folgendermaßen: Drei Moderator*innen führen ihre jeweilige Gruppe zu insgesamt 16 bodennahen Fenstern. In diesen Fenstern sitzen Autor*innen, die ungeduldig auf ihr Publikum warten. Das Team (Felix Kaden und Philip Krömer) ist nun auf der Suche nach geeigneten Locations. Damit die Laufstrecke nicht zu mühsam wird sollten die Wohnungen nicht südlicher als die Henkestraße, nicht westlicher als der Bahnhof, nicht östlicher als die Bismarckstraße und nicht nördlicher als die Schwabach gelegen sein. Sie sollte über ein Fenster im Erdgeschoss oder ersten Stock verfügen, das sich zur Straße oder in einen zugänglichen Innenhof öffnen lässt und am 21.11. zur Verfügung stehen, die Lesungen finden von 15 bis 19 Uhr statt. Litwalk bietet bei Bedarf einen Zuschuss, um den Literaten im Haus entsprechend zu bewirten. 

Für euch als Wohnung heißt das, einem Künstler, einer Künstlerin privat nahekommen zu können, ihn oder sie zwischen den Lesungen mit geschälten Weintrauben füttern, ihm/ihr auf den Zahn fühlen zu dürfen und, noch viel wichtiger: Kunst zu ermöglichen, die es in diesen Zeiten bekanntlich schwer hat. Für die Künstler*innen bedeutet das nämlich auch einen bezahlten Auftritt absolvieren und sich mal wieder eine Butterbreze mit Schnittlauch kaufen zu können. 

Ein paar Namen sind auch bereits durchgesickert. Leo F. Seidl gehört zum Litwalk Line-Up genauso wie Jana Volkmann und, bissl curt-Beteiligung schadet nie, Andreas Thamm. Wer den Thamm erwischt, hat natürlich Pech gehabt, die anderen beiden sind aber äußerst reizend und angenehm, versprochen. 

Wer sich von dem Aufruf angesprochen fühlt und sich Literatur in Leibhaftigkeit ins Haus holen will, sende eine Mail mit den wichtigsten Details seines Fensters (Adresse, EG oder 1. Stock, Straßenseite oder Hinterhof, Fensterbrett innen/außen, Telefonnummer für Kontakt) direkt an Felix: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst .




Twitter Facebook Google

#Andreas Thamm, #Erlangen, #Felix Kaden, #Jana Volkmann, #Leonhard F. Seidl, #Lesung, #Literatur, #Litwalk, #Philip Krömer

Vielleicht auch interessant...

STADTBIBLIOTHEK NüRNBERG. 650 Jahre Stadtbibliothek (wir berichteten). Die Bib feiert mit ihrer literarischen Roadshow. Dafür durfte sich jeder und jede bewerben, die/der eine geeignete Veranstaltungsidee zum Thema Worte. Leben. Stadtgesellschaft in der Westentasche mit sich herumtrug. Eine äußerst geeignete Jury entschied, was davon mit Stadtbibliotheks-Geld umgesetzt wird. Und dann kam der Virus zurück und es war wieder Lockdown. Trotzdem: Die literarische Roadshow findet statt, curt weiß wie.    >>
ALTSTADT. Das Quartiersbüro Altstadt hat, diesmal mit ein wenig Support von curt, zum zweiten Mal die Fühler in die lokale Literaturszene ausgestreckt, um ein fabelhaftes Programm für die Lesereise durch die Altstadt auf die Beine zu stellen. Im Juni und Juli werden an sieben Tagen an verschiedenen Orten im öffentlichen Raum Lesungen von sieben Autor:innen stattfinden. Und ihr könnt dabei sein – und zwar nicht „nur“ als Zuhörende.  >>
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Pfuetze
20240317_Tafelhalle
20240401_Staatstheater
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_ION
20240401_Neues_Museum_RICHTER
2024041_Berg-IT
20230703_lighttone
20240401_Comic_Salon_1
20240411_NbgPop_360
20240401_Wabe_1
20240401_Theater_Erlangen
20240201_mfk_PotzBlitz
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Idyllerei
20240401_D-bue_600