Wortwärts: Das Literaturfest im KUNO

11. AUGUST 2023 - 13. AUGUST 2023, KUNO - KULTURZENTRUM NORD

#Kuno, #Lesung, #Literatur, #Literaturfestival, #Wortwärts

Einer der schönsten Open-Air-Orte für Literatur in Nürnberg ist bekanntlich das Gärtchen des Kulturzentrums Nord, wo man sich herrlich unter großen Bäumen niederlassen und den regionalen und überregionalen Autor*innen lauschen kann, die zum Wortwärts Literaturfest geladen wurden. Dieses findet in diesem Sommer bereits zum 18. Mal statt – vom 11. bis 13. August. 

Der sanfte Einstieg am Freitagabend ist wie gewohnt ein Podium in der Stadtbibliothek, das sich in diesem Jahr mit der recht aktuellen Frage nach dem Trend zum autofiktionalen Erzählen beschäftigt. Warum ist diese Mischform der von sich selbst erzählenden, aber nicht immer bei der Wahrheit bleibenden Schreibenden derzeit so beliebt? Das diskutieren der seit vielen Jahren autofiktional arbeitende Autor Andreas Maier und der Literaturwissenschaftler Dr. Markus May von der LMU München mit Moderator Dirk Kruse. 

Am Samstag beginnt das Literaturprogramm dann nicht mit Zuhören, sondern mit Selbermachen bei der Schreibwerkstatt mit Arwed Vogel ab 11 Uhr. Den Lesereigen auf der Außenbühne eröffnet um 12 Uhr Verena Keßler, die in ihrem zweiten Roman Eva unter anderem von einer Klimaaktivistin erzählt, die einen Geburtenstopp für unsere letzte Rettung hält. Es folgen der Nürnberger Lyriker (und curt-Schreibkrise-Autor) Fabian Lenthe sowie der fränkische Spannungsexperte Tommie Goerz. Nach einer kleinen Pause folgt zunächst Daniela Dröscher, die mit Lügen über meine Mutter auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand. Kamali Bauer und Christian Weiglein lesen ihre Texte, die mit dem Fränkischen Preis für junge Literatur ausgezeichnet wurden. Robert Prosser entführt uns mit Verschwinden in Lawinen in schreckliche kalte Bergwelten. Zum Abschluss bringt Angela Steidele mit Aufklärung einen Roman über Leipzig im 18. Jahrhundert mit, in dem u.a. ein gewisser Johann Sebastian Bach auftritt. Doris Knecht ist mit Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe dabei. Die Geschichte einer Frau, die ihr Leben ausmistet und von vorne anfängt. Schöner Ort, tolles, kompaktes Programm, wird super! 

---
Wortwärts
11. – 13.08.
www.kultur-nord.org




Twitter Facebook Google

#Kuno, #Lesung, #Literatur, #Literaturfestival, #Wortwärts

Vielleicht auch interessant...

STADTBIBLIOTHEK NüRNBERG. 650 Jahre Stadtbibliothek (wir berichteten). Die Bib feiert mit ihrer literarischen Roadshow. Dafür durfte sich jeder und jede bewerben, die/der eine geeignete Veranstaltungsidee zum Thema Worte. Leben. Stadtgesellschaft in der Westentasche mit sich herumtrug. Eine äußerst geeignete Jury entschied, was davon mit Stadtbibliotheks-Geld umgesetzt wird. Und dann kam der Virus zurück und es war wieder Lockdown. Trotzdem: Die literarische Roadshow findet statt, curt weiß wie.    >>
ALTSTADT. Das Quartiersbüro Altstadt hat, diesmal mit ein wenig Support von curt, zum zweiten Mal die Fühler in die lokale Literaturszene ausgestreckt, um ein fabelhaftes Programm für die Lesereise durch die Altstadt auf die Beine zu stellen. Im Juni und Juli werden an sieben Tagen an verschiedenen Orten im öffentlichen Raum Lesungen von sieben Autor:innen stattfinden. Und ihr könnt dabei sein – und zwar nicht „nur“ als Zuhörende.  >>
20240401_Pfuetze
20240401_Staatstheater
20240401_Stadttheater_Fürth
20240201_VAG_D-Ticket
2024041_Berg-IT
20240201_mfk_PotzBlitz
20240411_NbgPop_360
20240401_Idyllerei
20240401_ION
20240401_Comic_Salon_2
20240401_Theater_Erlangen
20230703_lighttone
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_Wabe_1
20240401_D-bue_600