NBG Sounds: Das sind die Acts!

17. MäRZ 2023 - 17. MAI 2023, CLUB STEREO

#Club Stereo, #Konzerte, #Laura Heller, #Melonball, #Musik, #NBG Sounds, #Nun flog Dr. Bert Rabe, #Nürnberg Pop

Nürnberg Pop, POP! ROT WEISS und die PSD Bank starten in diesem Frühjahr eine neue Konzertreihe, die uns die heißesten Newcomer der Stadt präsentieren wird. Medienpartner: Natürlich curt. Die Bewerbungsphase für die Konzerte endete im Januar, jetzt stehen die Bands fest.

Aus mehr als 100 Bewerbungen hat das NBG Sounds-Team neun Bands und Künstler*innen ausgewählt. Je drei von ihnen wird es an den Konzertabenden am 17.3., 21.4., und 17.5. im Club Stereo zu hören geben.

Trommelwirbel. Den Sound von Nürnberg 2023 repräsentieren:

Nachtkinder (17.03.)
The Everland (17.03.)
Blacktory (17.03.)
Laura Heller (21.04.)
Cathy Cyfka (21.04.)
Saulé (21.04.)
Melonball (17.05.)
The Kid Dior (17.05.)
Nun Flog Dr. Bert Rabe (17.05.)

Gratuliation an die Bands! Hinter (fast) jedem Link findet ihr ein YouTube-Video zum Reinhören. Wir finden: Ziemlich gute Mischung. Manche Bands kannten wir schon, andere gar nicht, es wird rockig und gitarrig, aber nicht nur. Für die Konzerte wurden die Acts ein bisschen nach Genre gruppiert.

Zeitgleich zu den Konzertabenden findet jeweils im Vorraum (Kneipe über dem Stereo) ein Netzwerktreffen der Musikbranche und Musikszene der Metropolregion Nürnberg mit Keynotes, Diskussion, Netzwerken usw. statt.Das Konzept ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Und die Bands bzw. Künstler*innen sollen nicht nur Bühnenerfahrung in einem professionellen Rahmen sammeln, sondern in dem Zuge gleich auch noch Kontakte knüpfen.
___
NBG Sounds
Ein Konzept von Nürnberg Pop, POP! ROT WEISS und der PSD Bank. Medienpartnerschaftlich unterstützt von curt.




Twitter Facebook Google

#Club Stereo, #Konzerte, #Laura Heller, #Melonball, #Musik, #NBG Sounds, #Nun flog Dr. Bert Rabe, #Nürnberg Pop

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG. Das Nürnberg Pop Festival gilt als das bedeutendste Club- und Showcase-Festival in Süddeutschland. Ein richtig dickes Ding also! Musiker:innen treten an den verschiedensten Orten wie Kirchen, Museen, Bekleidungsgeschäften, Plattenläden, auf Dächern, öffentlichen Plätzen und natürlich in Clubs und Kulturzentren auf. Dieses Jahr sind 15 Venues in ganz Nürnberg dabei.   >>
MAGAZIN  11.08.-12.08.2023
THEODOR-HEUSS-BRüCKE. Wem sollen wir hier was vom Pferd erzählen? Das Brückenfestival stellt seit über 20 Jahren eine mega Bühne unter die Theodor-Heuss-Brücke, packt da tollste Acts drauf und verlangt noch nicht mal Eintritt dafür – da braucht sich keine*r wundern, wenn das auf lange Sicht kein Geheimtipp bleibt. Brückenfestival muss sein. In diesem Jahr am 11. und 12. August. curt ist Medienpartner und sichtet das Programm.   >>
E-WERK. Bei den lieben Leuten vom E-Werk ist es ja so: Deren JOB ist es, geile Mucke zu hören. Das ist fast so gut, wie Stadtmagazinschreiberling zu sein. Entsprechend gut kennen die sich aus mit dem, was so geht musiktechnisch und wer die nächsten großen Stars sein werden. Beim Unter einem Dach Festival kann man die dann bestaunen. Das Line-up setzt sich nämlich einerseits aus den Lieblingen und auch den heißesten Neuentdeckungen der Booker*innen zusammen. Ein gewisser Fokus liegt dabei auf deutschen Acts und genretechnisch ist von Indie über Folk und Pop bis Punk und Elektro alles möglich. Nur, gut muss es halt sein. Macht am Ende 15 Bands auf 5 Bühnen, indoor und outdoor, ein Abend, eine Nacht zum Musikentdecken und Abfeiern.

In diesem Jahr ist zum Beispiel die absolut großatige Songwriterin Shitney Beers mit am Start, die mal den Indierock wütend auf links shredded, mal mit traurigen, sanften Songs anrührt. Kein richtiger Geheimtipp mehr sind Sharktank, viel eher fragt man sich, wann ihnen mit diesem lässigen Synthie-HipHop-Pop der internationale Durchbruch gelingt. Bilbao, nicht aus Spanien, sondern aus Hamburg, verzücken auf ihrem Debütalbum mit Indierock ohne Angst vor catchy Melodien. Bassist und Mastermind Jannes hat bereits mit Samy Deluxe und Hayiti gearbeitet, von daher kein Wunder, dass er songwritingtechnisch auf hohem Niveau abliefert. Auch zwei besondere, regionale Lieblinge der Redaktion gehören für das E-Werk-Team zum Besten der Gegenwart: Nun Flog Dr. Bert Rabe und Figure Beach. Kein Widerspruch von unserer Seite!

Unter einem Dach Festival
5. Mai, E-Werk, Erlangen - präsentiert von curt, der, Obacht!, bei Insta sogar Tickets verlost!
   >>
20231001_Mummpitz
20210201_Allianz_GR
20210318_machtdigital
20231001_Staatstheater
20231201_Pfuetze
20231105_Gysi
20231001_Reservix
20231001_Retterspitz