4. Nürnberger Freiwilligenmesse

SONNTAG, 13. OKTOBER 2019, HISTORISCHER RATHAUSSAAL

#Freiwilligenmesse, #Greenpeace, #Messe, #Rathaus, #Stadt Nürnberg, #Viva Con Agua, #Youngagement

So wie wir euch, unsere curt-Leserschaft kennen, drängt es euch ja geradezu, die Tiere auf unserem schönen Planeten zu schützen, den Alten, die euch großgezogen haben, zu helfen, das saubere Trinkwasser zu sichern und alles, was ihr schon könnt und wisst, weiterzureichen an die nachfolgenden Generationen.

Aber ehrenamtlich-gemeinnütziges Engagement fängt man nicht eben an der nächsten Straßenecke an. Es hilft, wen man weiß, an wen man sich wenden kann. In Nürnberg gibt‘s zu dem Zweck im zweijährigen Turnus die Freiwilligenmesse: Die Stadt stellt den Historischen Rathaussaal und die Ehrenhalle zur Verfügung, damit sich dort 45 Organisationen präsentieren und vorstellen können, die sich auf nichtkommerzieller Basis ums Soziale, um die Umwelt, um Kultur, Bildung und Tierschutz kümmern. Mit dabei sind solche Player auf der Seite der Guten wie Viva con Agua, Greenpeace, Brot für die Welt, unsere curt-Partner von youngagement und eben noch 41 mehr. Da findet sicherlich jeder was, wo er oder sie sagt: Da mach ich mit!

Parallel zur Messe findet im Zimmer 9 des Alten Rathauses ein informationsgesättigtes Rahmenprogramm statt: Ina Kumpa von der Sparkasse Nürnberg stellt die Plattform gut-fuer-nuernberg.de vor, die Spenden für regionale Initiativen sammelt. Wolfgang Neumüller vom Zentrum Aktiver Bürger weist in seinem Vortrag den Weg zum individuell passenden Ehrenamt. Natalie Lebrecht von der Stabstelle Bürgerschaftliches Engagement hilft dabei, Zielgruppen online noch besser zu erreichen. Matthias Bronnenmeyer vom LEONARDO, Zentrum  für Kreativität und Innovation bietet eine Einführung in Suchmaschinenoptimierung und ins praktische Orga-Tool Trello. Und zuletzt Uli Glaser, ebenfalls Stabstelle Bürgerschaftliches Engagement, der Tipps zum Thema Fundraising in der Sakkotasche mit sich führt.

4. NÜRNBERGER FREIWILLIGENMESSE
Sonntag, 13. Oktober, 10-17 Uhr.
Historischer Rathaussaal und Ehrenhalle, Nbg.
Eintritt frei.
Programm >
engagiert.nuernberg.de




Twitter Facebook Google

#Freiwilligenmesse, #Greenpeace, #Messe, #Rathaus, #Stadt Nürnberg, #Viva Con Agua, #Youngagement

Vielleicht auch interessant...

MESSEZENTRUM. Breit gefächert wie so ein japanischer Wedelfächer wäre untertrieben: Während andere Messen sich spezialisieren, z.B. auf Hundebedarf, Beton & Zement oder Wahrsagerei & Auralesen, finden wir bei der Consumenta quasi Sämtliches aus folgenden Bereichen des guten Lebens: Bauen, Wohnen, Einrichten, Lifestyle, Haushalt sowie Spiel und Genuss. Fehlt da noch irgendwas? Nicht, dass wir wüssten. Deshalb ist die Consumenta, in diesem Jahr vom 26. bis 30. Oktober, ja auch Bayerns größte Verbrauchermesse.   >>
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_Staatstheater
20230703_lighttone
20240324_AfF
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Kaweco
20240201_Retterspitz
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_NMN_Weaver
20240201_Theater_Erlangen