Töne, Trends und Takte: Die Musikmesse Akustika 2024

8. MäRZ 2024 - 10. MäRZ 2024, MESSEZENTRUM

#akustika, #Messe, #Musik, #Musikmesse

Music makes the world great again! Zumindest glauben wir das – und rund 200 Aussteller:innen aus 17 Ländern ebenso! Deshalb versammeln sich sämtliche Harmoniebedürftige vom 8. bis 10. März im Messezentrum Nürnberg, um dort gemeinsam die schönste Sprache der Welt zu zelebrieren. Drei Tage lang widmen sich Fachpublikum, Instrumentenbauer:innen und Musikbegeisterte aus aller Welt dem Austausch über Handhabung und Bau klassischer Instrumente, inwiefern Musizieren mit KI das Spektrum erweitert und welche Trends die Szene sonst noch so zu bieten hat. Zahlreiche tolle Workshops und Livekonzerte ergänzen das Rahmenprogramm. Den musikalischen Auftakt liefert freilich die lokale Bigband der Hochschule für Musik Nürnberg. Wer sonst?!

Gleich drei Themenbereiche auf vier Ebenen stiften Fun und Auskunft über neue wie altbewährte Errungenschaften: Streich- und Zupfinstrumente, Tasteninstrumente sowie Blech-und Holzblasinstrumente. Der spitzenmäßige Ober-Clou: Jedes Stockwerk trumpft mit eigener Bühne auf! Fast wie ein Festival, nur ohne Daydrinking. Wobei – nebenan lockt parallel auch noch die Whiskey-Messe. Ein kleiner Abstecher lohnt ganz bestimmt.

Deutlich mehr Angebot als letztes Jahr liefern 2024 übrigens die Klavier-Addicts. „Eine Bandbreite, die es seit Jahrzehnten nicht mehr an einem Ort versammelt gab", verspricht Projektleiter Maik Haißler. Schreit nach hingehen und Beweise sammeln! Am besten gelingt das wahrscheinlich bei dem Konzert, an dem zehn Flügel gleichzeitig zum Einsatz kommen sollen. Oder auch beim Europiano-Kongress. Dem messeinternen Kongress mit allerlei Fachvorträgen, Workshops und Seminaren vom Bund Deutscher Klavierbauer.

Wusstet ihr obendrein schon, dass der professionelle Instrumentenbau größtenteils ein Heimspiel ist? Zahlreiche renommierte Aussteller:innen haben ihren Sitz in der Metropolregion, während sich ihre handwerklichen Klangkörper auf den internationalen Bühnen tummeln. Schon ein bisschen beeindruckend! Wer darüber gerne mehr erfahren möchte, kann sich Freitag, 8. März, beim „Tag des Handwerks" am Stand der Handwerkskammer Mittelfranken ausführlich über das Berufsbild Instrumentenbauer:in informieren. Der 08.03. ist übrigens auch Weltfrauentag. Mehr FLINTA* fürs Handwerk!

Ebenfalls freitags findet auf der akustika die Aktion „Inklusion mit Musik" statt, bei der mehrere inklusive Musikgruppen ihr Können präsentieren. Weitere Messe-Highlights bieten zahlreiche Bigbands, Ensembles und Solist:innen, die auf den Bühnen ihre Stücke performen. Von einer XXL-Bläser:innenbesetzung über Posaunenchor bis 30er-Jahre Swing. Die Instrumente wollen schließlich nicht nur bestaunt, sondern auch bespielt werden.

Zum Ausklang am Sonntag werden das Hauptstadtblech und der Nordbayerische Musikbund mit großen Orchestern die Crowd gebührend verabschieden. Garantiert fortississimo!

___
akustika musikmesse
vom 8. bis10. März, Messe Nürnberg, NCC Ost.


 




Twitter Facebook Google

#akustika, #Messe, #Musik, #Musikmesse

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG. Vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2024 findet in Nürnberg die vierte Ausgabe von D-bü statt, ein Wettbewerb für Studierende der deutschen Musikhochschulen – dieses Jahr veranstaltet von der Hochschule für Musik Nürnberg. Die Genres der acht Ensembles sind so breit gefächert wie die Konzertspielorte, unter denen sich u.a. die Kirche St. Egidien, das Pellerschloss, die Historischen Felsengänge sowie auch das Heizhaus und das Kongresshalle-Segment #1 befinden! Mit diesen besonderen Orten und Konzerten wird auch ein "neues" Publikum eingeladen, besondere klassische Konzerte zu erleben. 
curt ist stolzer Medienpartner – und präsentiert hier nicht nur alle Teilnehmenden, sondern hat auch den künstlerischen Leiter, Anselm Dalferth, Professor für Konzert und Performance an der Hochschule für Musik Nürnberg, zu diesem Wettbewerb befragt.  >>
NüRNBERG. Das Musikfest ION, das herausragende Musiker:innen in sakrale Orte der Stadt Nürnberg bringt, findet in diesem Jahr vom 27. Juni bis 7. Juli statt. Das ist ja noch etwas hin. Wir wollen dennoch die Gelegenheit nutzen, euch jetzt schon einmal auf dieses Festival einzustimmen, indem wir ein Highlight des diesjährigen Programms droppen: das Eröffnungskonzert mit dem Stegreif Orchester. Moment mal, ein Musikthema in dieser Strecke mit dem grünen Nachhaltigkeitsbalken? Ganz genau, das ist genau der Punkt.  >>
MAGAZIN  11.05.2024
ERLANGEN. Der Kulturpunkt Bruck lädt am 11. Mai gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern zum Familienfest GRÜNE ART rund um den Brucker See ein. Bei freiem Eintritt gibt es von 13 bis 18 Uhr jede Menge Aktivitäten: Ein Kleinkunstmarkt, Informations- und Mitmachstände sowie internationale Essens- und Getränkestände. Verschiedene Bewegungsaktionen am und im See wie Stand-Up-Paddling oder eine Fährüberfahrt mit einer eigens für das Fest gebauten Fähre sorgen für viel Spaß. Im malerischen "UnserGarten Bruck" erwarten euch eine Pflanzenbörse, ein Gartencafé, ein Gartenladen und eine Kinderlesung des Theaters Erlangen.  >>
MAGAZIN  29.04.-13.05.2024
KIRCHE ST. MARTHA.
Im März 1848 erschüttert eine demokratische Revolution Europa, und in Deutschland verabschiedet die Nationalversammlung 1849 in der Frankfurter Paulskirche die erste Verfassung. Dieses Jubiläum feiern Lorenz Trottmann (am Klavier) und Michael Herrschel (als Erzähler) gemeinsam mit ihrem Konzertverein „Dialoge: Wort & Musik e.V.“ im Doppelkonzert „Freiheitslieder – Wolkenträume“. Im ersten Konzert am 29. April, „Ein Kontinent verändert sich“, erzählen sie von der demokratischen Bewegung in den Metternich-Polizeistaaten, mit Werken von Beethoven, Wagner, Strauss, Brahms und Redel. Im zweiten Konzert, „Die Gedanken sind frei“, am 13. Mai, lassen sie Hymnen an Freiheit und Demokratie von Schumann, Kinkel und Smetana erklingen und würdigen bedeutende Kämpferinnen der Frauenbewegung wie Emilie Mayer und Luise Otto-Peters.

---
 
Mo. 29.04. + Mo. 13.05., jeweils 18:30 in der Kirche St. Martha, Nbg. 
Eintritt: 15,- / 12,-. Reservierung + Infos: www.wortundmusik.org
 >>
NüRNBERG. NÜRNBERG POP, das ist das größte Club- und Showcase-Festival im Süden Deutschlands. Das vielfältigen Programm findet in verschiedenen Kulturorten der Nürnberger Altstadt statt: Von Kirchen über Museen bis hin zu Bekleidungsgeschäften und Plattenläden, sogar auf Dächern und öffentlichen Plätzen sowie in Clubs und Kulturzentren finden im Rahmen des Festivals Konzerte statt. Musikbegeisterte und -schaffende kommen zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Begleitet wird das Ganze von der POP CONFERENCE, die Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops rund um die Musikbranche und kulturpolitische Themen bietet. Ein besonderes Highlight ist die Verleihung des Nürnberger Popkulturpreises GUNDA, die am Festivaldonnerstag zum dritten Mal stattfindet. Der Vorverkauf zum Festival ist seit dem 10.04. offen, also ran an die veganen Buletten-Tickets!  >>
GOSTENHOF. Ein Termin, den wir den Nürnberger:innen nicht mehr vorzustellen brauchen, aber für alle neu zugezogenen ganz wichtig: Bierchen & Bühnchen heißt das Kneipenfestival in dieser Stadt, das sich am 06.04. in jeder Ritze von Gotenhof ausbreiten wird. Zum Beispiel  im Bistro West, im Gostenhofer Dorfschulze, im Edel Extra oder Open Air im Go Garten und am Veit-Stoß-Platz: überall Livemusik von Indie über Punkrock und HipHop bis Kneipenchor, nette Menschen, kühle Getränke. Immer wieder schön und gar nicht mehr wegzudenken!

Auf dem neuen
Insta-Kanal des Festivals werden peau a peau die einzelnen Acts vorgestellt. Mit dabei sind unter anderem Average Pizza und die Disco Dolphins, beide mit curts Timmy!, im Palais Schaumburg, das feministische Rap-Duo Die Arschlöcherinnen im Mops von Gostenhof, gleich zwei Chöre singen im Bistro West, Meandreas spielen ihren melancholischen Pop-Punk im Kiosk West und apanorama schicken Elektro-Klanglandschaften über den Veit-Stoß-Platz, im Gostenhofer Dorfschulze jammen sich Naioma durch loopy TripHop-Welten, im Gogarten gibt’s viel Gitarrenmusik von Bluesrock über Psychedelic bis Punkrock mit Worst Advice, Jen Kova zeigt uns im Tellerrand was Urban Pop ist und das Wurst Kollektiv zeigt KI-Wurst im Edel Extra. Und noch viel mehr! Fantastisch.





   >>
FüRTH. Jewish Music Today“ in Fürth – das höre ich zum ersten Mal!, werden einige von euch sagen. Und trotzdem ist es korrekt, dass das Festival bereits zum 19. Mal stattfindet. Hört sich komplizierter an, als es ist: Das „Internationale Klezmer Festival Fürth“ hat sich einen neuen Namen verpasst. Schließlich bildet es schon lang viel mehr ab als nur ein Genre der jüdischen Musik. Vom 8. bis 17. März findet diese großartige multikulturelle, internationale Feier der Musik von Klezmer-Fusion bis Kabbala-HipHop in diesem Jahr statt. curt sieht ausschnittsweise ins Programm.  >>
20240601_Staatstheater_Wiese
20240601_LiteraTouren
20230703_lighttone
20240709_Leipzig-Nbg
20240601_Retterspitz
03072024_Klangtherapie Festival
20240411_NbgPop_360
20240715_Youngagement
20240715_supermART
20220401_esw_schorsch
20240601_Kaweco
20240708_Jakobsmarkt
20240201_VAG_D-Ticket
20240601_Staatstheater_Erlangen