Freizeitmesse: Im Garten, mobil und wieder voll dabei!

24. MäRZ 2023 - 26. MäRZ 2023, MESSE NüRNBERG

#Freizeitmesse, #inviva, #Markt / Messe, #Messezentrum Nürnberg, #Musik-Messe

Freizeit, das klingt verlockend, wir haben auch schon einmal davon gehört, uns aber wegen unseres 24-7-Daseins für curt letztlich dagegen entschieden. Aber für euch ist das was! Ihr wisst doch bisweilen gar nicht, was ihr mit all der Zeit noch anstellen sollt! Deshalb empfehlen wir auch in diesem Jahr wieder die Freizeitmesse. 

Die Freizeitmesse Touristik & Garten hat sich in den vergangenen Jahren beständig weiterentwickelt, sodass man in diesem Jahr getrost sagen kann: Freizeitmesse ist vier Messen. Und jede*r findet in seiner/ihrer Halle und auf seiner/ihrer Messe sein/ihr liebstes altes oder neues Hobby. Acht Hallen werden insgesamt bespielt, dazwischen breiten sich die Foodtrucks aus. 41.500 Besucher*innen kamen zum Neustart 2022, in diesem Jahr dürften es noch einmal deutlich mehr werden. Denn: Die Messen sind zurück und wir haben Bock!

Freizeitmesse
Die eigentliche Freizeitmesse im Rahmen der Freizeit bietet alles, was die aktive und faulenzende Gestaltung des Lebens angeht. Was das Leben lebenswert macht, sozusagen. Der größte Bereich (Halle 7 + 7A) ist wie immer den Caravans und Reisemobilen gewidmet. Auch die Tipps für das beste Reiseziel mit dem Reisemobil unterm Hintern kann man sich auf der Messe abholen. Der Fokus liegt dabei auf dem Alpenraum und den regionalen Zielen, denn: Die Heimat zu entdecken ist stressfrei und nachhaltig! Oder man bleibt gleich daheim, weil man sich im Garten- & Haus-Bereich so viel Inspiration geholt hat und jetzt erst mal so richtig mit dem Umgraben anfängt. Die regionalen Garten- und Landschaftsbaubetriebe zeigen euch im Rahmen der Messe nämlich, wie man das alles richtig macht und welche Trends ihr im Garten umsetzen solltet, um nicht von den Nachbarn über den Gartenzaun hinweg verlacht zu werden. Oder man hat weder fürs Reisemobil noch für den Garten so richtig Zeit und Geld übrig, weil man sich vor Ort in eine neue Sportart verknallt hat – z.B. ins Stand-up-Paddling (mit und ohne Hund). Oder ins Kraxeln an der Kletterwand, an der sogar Expert*innen mit den entsprechenden Tourentipps für euer jeweiliges Niveau stehen bereitstehen.
Die Allride-Fahrradmesse findet ihr übrigens nicht wie den Rest vom Sport in Halle 11, sondern bei Haus & Garten in Halle 9. Fahrradhändler der Region zeigen hier ihr Angebot, das ihr im Parcours direkt einem Belastungstest unterziehen könnt.

inviva
Die Halle Nummer 8 gehört den Vereinen und Verbänden, die hier die Möglichkeit bekommen, ihre Angebote für eure Freizeit vorzustellen. Das ist die inviva Aktivmesse. Ehrenamtliche Arbeit ist nämlich auch Freizeit, aber super sinnvoll und wichtig. Mit dabei sind z.B. auch die Johanniter, die immer engagierte Menschen gebrauchen können.

Neu: Musik-Messe
Neu in diesem Jahr ist die erste Musik-Messe Nürnberg vom 24. bis 26. März, die allen Besucher*innen der Freizeitmesse ohne zusätzliches Ticket offensteht. Sie präsentiert uns vor allem die handwerkliche Qualität des Instrumentenbaus. Unter den 100 Aussteller*innen findet man kleine Handwerksbetriebe, mittelständische Industriebetriebe, Zulieferer, Hersteller von Zubehör, Notenverlage und Großhändler. Die Instrumente können natürlich vor Ort angespielt werden. Das Angebot richtet sich an Profis und Musikstudierende, genauso wie an uns, weil wir uns ganz dringend vorgenommen haben, bei der nächsten Lagerfeuergelegenheit Wonderwall klampfen zu können. Oder Ein Männlein steht im Walde.
Die Musik-Messe ist deutschlandweit der einzige Ort, der Musiker*innen ein Angebot in dieser Breite machen kann.
Natürlich gibt es hier auch: Musik! Auf der Central Stage werden Orchester und Big Bands auftreten. Das Programm findet man bald auf musikmesse-nuernberg.de.
Hinzu kommt das Education Center, in dem drei Tage lang Workshops von Expert*innen der Branche gegeben werden.
Und die Musik-Messe ist auch der neue Ort, an dem das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz den renommierten Deutschen Musikinstrumentenpreis verleiht.

___
Freizeit Touristik & Garten
Themenwelten: Sport – Aktiv & Outdoor – Kulinarium – Allride – Haus & Garten – Foodtruck Park – Inviva – Touristik – Caravaning.
Vom 24. bis 26. März in der Messe Nürnberg.
ACHTUNG: curt vergibt 5 x 2 Tickets. Schreibt eine Mail mit dem Betreff FREIZEIT4EVER an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst !




Twitter Facebook Google

#Freizeitmesse, #inviva, #Markt / Messe, #Messezentrum Nürnberg, #Musik-Messe

Vielleicht auch interessant...

MESSEZENTRUM. Breit gefächert wie so ein japanischer Wedelfächer wäre untertrieben: Während andere Messen sich spezialisieren, z.B. auf Hundebedarf, Beton & Zement oder Wahrsagerei & Auralesen, finden wir bei der Consumenta quasi Sämtliches aus folgenden Bereichen des guten Lebens: Bauen, Wohnen, Einrichten, Lifestyle, Haushalt sowie Spiel und Genuss. Fehlt da noch irgendwas? Nicht, dass wir wüssten. Deshalb ist die Consumenta, in diesem Jahr vom 26. bis 30. Oktober, ja auch Bayerns größte Verbrauchermesse.   >>
20240401_Staatstheater
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Pfuetze
20240401_Theater_Erlangen
20240507_NueDigital
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240411_NbgPop_360
20240401_Wabe_1
20230703_lighttone
2024041_Berg-IT
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_ION
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_Comic_Salon_3
20240524_REXIT
20240401_Idyllerei
20240401_D-bue_600