Rollerderby: Punk - Aber als Sport!

DONNERSTAG, 6. APRIL 2023

#Feminismus, #Frauensport, #Politisch, #Punk, #Rollerderby, #Sport, #starke Frauen, #Sucker Punch Rollerderby, #Sucker Punch Ultras, #Vollkontaktsport

Eigentlich habe sie nie besonders viel Sport gemacht, sagt Jule. „Einmal pro Monat zum Joggen rausgequält ...“, das kommt vielen, auch in der curt-Redaktion, bekannt vor. Bis ihr eine Mitbewohnerin vom Roller Derby erzählte, der Vollkontaktsportart auf Rollschuhen, die seit den Nullerjahren auch in Deutschland immer mehr Anhängerinnen gewinnt. „Das klang geil, weil es aus einer feministischen Bubble kam und alle Spielerinnen waren punky und cool und interessante Persönlichkeiten.“ Jule war sofort angefixt. 

Seit 2015 spielt Jule Roller Derby, zunächst in Regensburg, seit 2018 als Teil des Nürnberger Teams Sucker Punch, das seit kurzem zum Post SV gehört. Rollschuhfahren macht halt einfach Spaß, erklärt sie, aber das ist vielleicht gar nicht so entscheidend: „Das Team ist wie eine zweite Familie. Ich habe mich da instant wohlgefühlt und gewusst: Da passe ich rein mit all meiner Weirdness.“ 

Jule ist Teamkapitänin bei Sucker Punch, ihre Kollegin Johanna stellvertretende Teamleitung. Jede Person im Team bekommt, je nach persönlichen Stärken und Schwächen, eine individuelle Aufgabe. So auch Stefan, einer der wenigen Männer bei Sucker Punch, der bei den Spielen gegen andere weibliche Mannschaften nicht mit auf dem Feld steht, aber als sogenannter Bench Coach maßgeblich an der Strategie beteiligt ist. Und Christian flankiert ihn als NSO (nicht skatender Schiedsrichter).
Johanna kam vor nicht einmal einem Jahr zu Sucker Punch, beim Beginner Day im Mai 2022. „Ich hatte das schon ewig auf dem Schirm, habe mich aber zwei, drei Jahre einfach nicht getraut.“ Die toughe, coole Außenwirkung der Frauen habe sie verunsichert. Heute weiß Johanna: „Wir wirken tough nach außen, wir sind aber sehr bedacht darauf, dass es allen immer gut geht. Sucker Punch ist sehr friedlich und harmoniebedürftig.“

Das Nürnberger Team besteht derzeit aus 20 Frauen, plus Stefan. Corona hatte die Reihen stark ausgedünnt, durch die Beginner Days ist man mittlerweile aber wieder wettbewerbsfähig. Zwei Mal die Woche trifft sich die Gruppe zum Training, hinzu kommen Teambesprechungen und der Stammtisch im Mops von Gostenhof. Und auch wenn Sucker Punch in diesem Jahr noch nicht in der Bundesliga gemeldet ist, misst sich das Team in den Spielen mit anderen Roller-Derby-Vereinen aus ganz Europa. 
Aber was genau machen die da eigentlich? Fünf Spielerinnen laufen auf einer ovalen Bahn gegen den Uhrzeigersinn. Eine Spielerin hat den Stern auf dem Helm, das ist die Jammerin. Für jede gegnerische Spielerin, die von der Jammerin überrundet wird, gibt es einen Punkt. Der Rest der Mannschaft, das Pack, versucht, seiner Jammerin den Weg freizu-blocken bzw. die gegnerische Jammerin in ihrem Tun zu behindern. Deshalb: Vollkontaktsport, mit dicken Schonern zum Schutz der Knochen. Es geht zur Sache, schnell, ruppig, manchmal unübersichtlich. Ein Sport wie kein anderer. 

„Es schaut aggressiv aus, funktioniert aber nach sehr vielen Regeln“, sagt Johanna. „Du darfst nur auf eine bestimmte Art und Weise mit deinem Körper agieren.“ Am Kopf oder Unterschenkel darf zum Beispiel kein Block stattfinden, auch zum Schutz vor Verletzungen. 
„Die Schiris sind auch Teil der Teams“, erklärt Johanna. „Die warnen einen, wenn man kurz davor ist, ein Penalty zu begehen und dann gibt es auch keine Diskussionen.“
Wahrscheinlich ebenso wichtig wie der Sport in der Halle ist der kulturelle Background der Sportart. Die zweite Roller-Derby-Welle ab Ende der 90er-Jahre wurde aus der Punk- und Feminismus-Szene angeschoben. „Für mich persönlich“, sagt Jule, „ist dieser Aspekt sehr wichtig, weil ich sonst nicht dabeigeblieben wäre. Es gibt aber auch Spielerinnen, die sagen, es ist Sport. Und Punkt.“ Der Vibe der Sportart ziehe aber eben einen bestimmten Menschenschlag an. Über grundsätzliche Dinge müsse man sich nicht mehr verständigen, der vereinsinterne Code of Conduct spricht sich gegen jede Form von Menschenverachtung aus. „Das heißt nicht, dass jede*r bei uns links sein muss. Aber eine AfD-Person wird es schwer haben.“  
Alle anderen sind herzlich eingeladen, sich Sucker Punch anzuschließen. Vorerfahrung braucht es keine, nur irgendwann das Equipment. Mitmachen darf man ab 16 Jahren, nach oben sind keine Altersgrenzen gesetzt, und auch wenn es eine frauendominierte, feministische Sportart ist: Männer sind herzlich Willkommen bei Sucker Punch und ein Mixed Team könnte wiederum gegen ein anderes Mixed-Team antreten. Schnüren die curt-Männer in der Redaktion bald gemeinsam mit ihrer Sucker Puncherin Helene die Rollschuhe? Ja, bestimmt, also, vielleicht, wenn es sich zeitlich mal ausgeht …  

Die ein- statt ausschließende Grundhaltung der Sportart bildet sich im Übrigen auch auf dem Feld ab. Man kann mit jedem Körper kommen“, sagt Johanna. „Ich bin zum Beispiel ziemlich massiv. Wenn dir das im Roller Derby jemand sagt, ist es ein krasses Kompliment. An mir kommt man schwer vorbei.“ Gleichzeitig brauche eine Mannschaft natürlich auch schnelle Spielerinnen, die quasi übers Spielfeld springen. Zwei feste Jammerinnen hat Sucker Punch momentan, Nicinator und Poison Yvi, die ihre individuellen Stärken für Punkte aufs Feld bringen. Die Position dürfte aber durchaus noch tiefer besetzt sein. 

Um neue Spielerinnen den Einstieg zu erleichtern, gibt es bei Sucker Punch mittlerweile ein Beginner-Komitee, das sich mit den Neuen am Rande des Trainings um die Basics kümmert. Im Frühjahr und Sommer sollen weitere Beginner Days stattfinden. Man kann aber auch zum regulären Training mitkommen. „Das Erste, was du lernst“, sagt Johanna, „ist richtig hinzufallen.“ 

---

Jule / Astro nutty / Captain
ist hauptberuflich in der Jugendkulturarbeit und hat 2015 in Regensburg beim Rolling Rat Pack das Skaten gelernt. Für ihren Traumjob hat es sie 2018 nach Nürnberg und zu Sucker Punch verschlagen. Seitdem war sie in der Spiel- sowie Teamorganisation und im Coaching aktiv, 2023 wurde sie frisch zum Captain gewählt. Auf dem Track spielt sie gern alles, ist aber primär als Blockerin aufgestellt.

Johanna / Sailor Doom / Stellv. Teamleitung
ist Theaterpädagogin, Tanzlehrerin und Germanistin, kam nach Nürnberg, um irgendwas mit Literatur zu machen. Seit 2022 bei SP, ihre Lieblingsposition ist der Pivot (Spielerin, die zum Jammer werden kann).

---

Sucker Punch Rollerderby
Instagram (Klick!)

Mitmachen?
 

Egal, welche Vorkenntnisse du mitbringst, oder ob du dick oder dünn bist, im Roller Derby findet jede*r ihren/seinen Platz. Wichtig ist, dass du mindestens 16 Jahre alt bist. Männer sind natürlich auch willkommen – als Trainer, Schiedsrichter und Helfer auf acht Rollen. Oder als Skater.
 
Officials
In Nürnberg gibt es einen großen Bedarf an festen Officials, die mitmachen können. Auf Skates oder ohne Skates. Für jede*n ist etwas dabei und jede*r findet ihre/seine Position. Ob alt, jung, groß, klein, dick, dünn, weiblich, männlich, ganz egal. 
Klink Dich rein: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
 
Skater*in
In unregelmäßigen Abständen gibt es Beginner Days, an denen man zum Ausprobieren vorbeikommen kann. Alle, die Lust haben Roller Derby zu spielen, Schiedsrichter*in oder Helferlein zu werden, können alles mal ausprobieren. Das Team erklärt alles und man lernt sich kennen. 
Schreibe einfach an: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst

Das nächste Spiel findet am 29.04. in Frankfurt statt. Alle Infos dazu HIER.




Twitter Facebook Google

#Feminismus, #Frauensport, #Politisch, #Punk, #Rollerderby, #Sport, #starke Frauen, #Sucker Punch Rollerderby, #Sucker Punch Ultras, #Vollkontaktsport

Vielleicht auch interessant...

Z-BAU. Schon zum vierten Mal öffnet der große Z-Bau Saal seine Pforten, hängt die größte Diskokugel in die Mitte und wirft sich in sein schönstes Glitzerfit für die Sucker Punch Roller Disko. Dieses Mal in der Jubi-Jubiläums Edition: Denn Sucker Punch wird 10 + 1 Jahre, also 11 ne? Zur Feier des Tages gibt es auch den druckfrischen regionalen bio Merch, produziert im Haus Subuccola um die Ecke aus dem Heizhaus. Gestaltet von Toxic Pixie aka unserer curt Designerin, kann dementsprechend nur gehyped werden das Shirt.  >>
NüRNBERG RöTHENBACH-OST HALLE. Nach langer pandemiebedingter und struktureller Pause sind sie zurück! Die Sucker Punch Rollergirls: Nürnbergs one and only Vollkontakt Sportteam auf Rollschuhen.  Am 25.03. messen sie sich mit dem “Brünster Rollerderby” Team und im Anschluss tritt Regensburg gegen Frankfurt auf den Track! Doppelte Derby Power. Kommt rum, trinkt Bier, kauft den bügelfrischen DIY Merch und feuert ordentlich an. Ab 21 Uhr geht’s dann in den KV zur Afterboutparty.  >>
NüRNBERG. Eine nächtliche Wiese am östlichen Rand der Stadt. Fluchtlicht leuchtet, massige Körper und hoch in den schwarzen Himmel ragende Pfosten werfen lange Schatten. Dann fliegt der Ball – das Ei – und unter konzentriertem Stöhnen krachen die schweren Körper ineinander. Hier trainiert eindeutig der TSV 1846, Nürnbergs einzige Rugby-Mannschaft. Das finden wir gut, das finden wir spannend – und unsere anfängliche Angst vor Backenfett & Knochenproblem verfliegt ganz schnell im Gespräch mit Oliver Haas, dem Sprecher des Teams, das derzeit in der 2. Bundesliga Süd um den Klassenerhalt kämpft.   >>
NBG & THE WORLD. Little Dragon: Slugs Of Love
Ninja Tune / 07.07.
Das mittlerweile achte Album der schwedischen Band ist gar wunderbar geraten. Der musikalische Mix ist ganz schön wild. Von Drum&Bass über klassischen Soul bis hin zum 80er Elektro-Pop. Die zauberhafte Stimme von Yukimi Nagano, die auch schon für Gorillaz und Drake gesungen hat, hält alles zusammen. Dope stuff.
Laut, leise, <3


PJ Harvey: Autumn Terms  
Partisan Records / 07.07.
Zwei Mercury Musikpreise hat sie, einen Orden von Königin Elisabeth und eine Beziehung mit Nick Cave. Autumn Terms ist das 17. Album der britischen Ausnahmekünstlerin. Grundsätzlich macht Polly Jean Harvey das, was sie immer macht: wunderbare, oft dunkle Songs, die einen so oder so nicht kalt lassen.
Holz, Elektronik, UK


Bibiza: Wiener Schickeria  
Bibiza/Columbia / 12.05.
Das mittlerweile vierte Album von Bibiza ist auch als eine Ode an seine Heimatstadt Wien zu verstehen. Eine Ode an die eher dunkle Seite, ganz im Geiste des wunderbaren Falco. Musikalisch macht das Album richtig Spaß. Moderne Beats treffen auf 80er-Basslines . Alles Uptempo und glücklicherweise ohne Trap. Geiles Zeug aus Österreich und live beim diesjährigen NBG POP Festival!
Ö, Schmäh, Bezirk


Daft Punk: Random Access Memories (10th Anniversary Edition)  
Daft Life/Columbia / 12.05.
Dieses Album sollte ihr letztes sein und auch das erfolgreichste. Ein Album ohne Zeit, das aus den 70er oder eben auch aus den 2010er sein könnte. Warum jetzt eine Zusatzdisc mit mehr als überflüssigen Outtakes, Demos und unfertige Versionen ... verstehe ich nicht. Geld sollten die Kollegen doch mehr als genug haben. Sei’s drum. Einfach Disc 1 anhören.    
Reissack, China, umgefallen


Amilli: Soami
Mightkillya / 12.05.
Echt, das ist Amillis Debüt? Gefühlt geistert die Dame aus Bochum schon ewig durch Indiesoul-Deutschland. Und genauso lange fragt man sich, wann sie mal so richtig durchbricht. Das Potenzial ist riesig, die Songs wunderbar und ihre Stimme geht unter die Haut. Aber irgendwas stimmt wohl nicht. Sollte jemand wissen was, bitte Bescheid geben.
Soul, Sweetness, Pott


SBTRKT: The Rat Road
AWAL Recordings / 05.05.
SBTRKTs Debütalbum schlug 2010 wie eine Bombe ein. Songs wie Hold On mit Sampha oder Wildfire mit Little Dragon waren richtige Hits. Nach zehn Jahren Pause kommt mit The Rat Road Neues, und das kann sich durchaus hören lassen. Mein Anspieltipp ist Days Go By, dem Toro y Moi seine Stimme geliehen hat. Gutes Ding.    
Come, back, yes
 >>
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Staatstheater
20240401_Pfuetze
20240401_Wabe_1
2024041_Berg-IT
20240201_mfk_PotzBlitz
20230703_lighttone
20240201_VAG_D-Ticket
20240411_NbgPop_360
20240401_Comic_Salon_2
20240401_ION
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Idyllerei
20240401_D-bue_600