NEWSTICKER

Das Wird heute leider nichts

DONNERSTAG, 15. JUNI 2017, KüNSTLERHAUS IM KUKUQ

#Bildung, #Kultur, #Vortrag, #Wissenschaft, #Zentralcafé

Es heißt, Sven Marquardt vom Berliner Berghain selektiert am meisten, das Oanser in München war zumindest mal ganz hart, der Münchener Conny de Beauclair vom Wiener U4 war mal der berühmteste Zerberus und auch in Nürnberg kennt man die harte und weiche Tür.

„Falsche Nase, falscher Schuh und raus bist Du!“ Soziologin Christine Preiser beschäftigt sich in ihrer Doktorarbeit wissenschaftlich mit dem Thema Türsteher und Nachtleben. Ihr Vortrag im Zentralcafé versucht Fragen zu beantworten, wie bespielsweise der Club-Eingang schon baulich als Grenze konstruiert wird, das Konfliktmanagement und die Verhandlung über Teilhabe und Ausschluss geführt wird, oder welche rechtlichen oder informellen Regelungen vor Ort gelten. Gezeigt wird, wie und warum die teilweise komplex aufgebauten Grenzwälle von verschiedenen Personengruppen unterschiedlich schwer zu überwinden sind: Falsches Aussehen, falsche Hautfarbe, falsche Schuhe, falsches Geschlecht, falsche Gruppe, falsche ... Ein Lösungshandbuch gibt es nicht, aber zumindest viele Erfahrungswerte und wissenschaftliche Analysen. Lehrreich für beide Seiten.

Termin: Do., 15.06., im Zentralcafé des KuKuQ, Beginn 20 Uhr, Einlass 19:30 Uhr, Eintritt frei, Spende gern gesehen.

Nähere Infos unter kunstkulturquartier.de

KüNSTLERHAUS IM KUKUQ
Königstraße 93
90402 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




Twitter Facebook Google

#Bildung, #Kultur, #Vortrag, #Wissenschaft, #Zentralcafé

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG & FüRTH. Nun, wo wir alle wieder durften, waren wir auf Konzerten, Festivals, Lesungen, Poetry Slams. Bei der Blauen Nacht, Bardentreffen, Klassik im Park ... Ganz anders, weil geführte Gruppen, funktionieren die wunderbaren Stadt(ver)führungen: Hier geht´s um Bildung, ums kuratierte Flanieren, ums Entdecken, Staunen und natürlich auch ums Spaßhaben.
1 Wochenende, 1.144 Führungen, 539 Führungsthemen,1 Ticket, 1 Wahnsinn. curt hat selbst eine Verwandlungsführung!  >>
NüRNBERG / FüRTH. „Schlüsselmomente“, so lautet das Motto des Jahres und davon gibt es in diesem Zusammenhang natürlich etliche, immer dann nämlich, wenn jemand aufschließt, da, wo ihr sonst nicht hingekommen wärt, wenn nicht die Stadt(ver)führungen wären. Das Wochenende des Wissens und der Erkenntnis bietet euch wieder das umfangreichste Programm aus rund 1.100 Führungen in Nürnberg und Fürth. Und vielleicht auch Schlüsselmomente, im sozusagen übertragenen Sinne, die euer Leben verändern!
   >>
MUSEUM FüR KOMMUNIKATION. Gamer*innen wissen es: Lara Croft, Super Mario oder der Werwolf im Fantasy-Rollenspiel – Avatare, also steuerbare Figuren, sind wichtige Elemente in digitalen Spielen. Sie tragen zum Erzählen von Geschichten bei, verkörpern verschiedene Identitäten und mit ihnen können Handlungen in der jeweiligen Spielwelt ausgeführt werden.
Noch bis Frühjahr 2023 dreht sich im
Museum für Kommunikation alles um Avatare – in der Ausstellung „WhoAmIWantToBe – Avatare in digitalen Spielen“. Sie entstand in Kooperation mit dem Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg und präsentiert studentische Arbeiten rund um die virtuellen Personifikationen aus medien- und kulturwissenschaftlicher Sicht. Wir haben uns mit Dr. Peter Podrez, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg, und Museumsdirektorin Dr. Annabelle Hornung unterhalten.
 
 >>
20240201_Staatstheater
20240201_Mummpitz_160
20240317_Tafelhalle
20230703_lighttone
20240201_Kaweco
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_NMN_Weaver
20240201_Retterspitz
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Theater_Erlangen
20240324_AfF