Nürnberger Frühlingsfest

31. MRZ 2018 - 15. APRIL 2018

#Essen / Trinken, #Familie, #Fest, #Volksfest

Das Nürnberger Volksfest, je nach Saison als Frühlings- oder Herbstfest bezeichnet, ist ein großer Erfolg und ein riesiger Publikumsmagnet und lockt jeweils circa 2 Millionen Gäste! Aber mal ehrlich: Wann warst Du das letzte Mal auf dem Volksfest? Eben. Wir könnten das ändern ... denn es kann echt gut sein!

curt hat sich der Kultur verschrieben, in all seinen Facetten. Von der Jugend- & Clubkultur bis zur Hochkultur – daher ist der curt-Leser ist nicht automatisch ein Volksfestgänger, eher im Gegenteil. Doch als Kind war wir quasi alle süchtig nach den vielen „Fressständen“, nach der Zuckerwatte und den Fahrgeschäften, nach den Schieß- und Losbuden. Irgendwann war der Zauber verflogen, Bar- und Nachtleben wurden interessanter, es folgte schließlich die etwas gediegenere Kultur oder das Sofa Surfing.

Aber spätestens, wenn man Kids im relvanten Alter hat – so die Erfahrung auch in unserer Redaktion – wird der Rummel wieder zum Pflichtprogramm. Und ist dann überrascht, wen man vor Ort so alles trifft, wenn man einen Bekanntenkreis hat, der ebenfalls mit Nachwuchs gesegnet ist. Je öfter man in diese Parallelwelt aus buntem Treiben, Essensgerüchen, Tradition und neuester Technik eintaucht, desto mehr lernt man sie wieder lieben. Nirgends in der Stadt kann man so vielfältig schlemmen, wie hier. Foodtruck Round-ups sind nichts dagegen! Zur Verdauung geht´s dann wahlweise in die Achterbahn, aufs Riesenrad oder flanierend durch die Budenstraßen, Endstation Bierzelt. Wenn die Kids es zulassen, oder der nüchterne Partner.

Der Schaustellerverband ist permanent darum bemüht, diese Erlebniswelt zu verbessern und noch familienfreundlicher und vergnüglicher zu gestalten. So gibt es Gadgets vom Volksfest-Taler bis zur Selfie-Station, aber auch organisierte Kindergeburtstagspartys oder Backstage-Führungen für interessierte Erwachsene – und noch viel mehr.

Ein Highlight ist nicht nur das Abschlussfeuerwerk (am 15. April um 22:15 Uhr), sondern durchaus auch das große Traktortreffen (8. April) und der Tag, der immer einer Partnerstadt gewidmet ist. An diesem Tag läuft überall am Volksfest die selbe Musik, diesmal amerikanischer Herkunft, zu Nürnberg trifft Atlanta - Amerikanischer Abend, am 5. April, ab 18 Uhr. Hier steppt nicht nur die Dixie Band auf der Bühne, auch die Cheerleader der Nürnberg Rams wirbeln herum, und abends gibt es dann den Night Cruise mit amerikanischen Oldtimern. Wir selbst landen ganz sicher bei unserem Kumpel Kurti in der „Alten Bierhüttn“ und befeuchten unsere von diversen Fahrtwinden ausgetrockneten Kehlen mit Schanzenbräu und grooven amerikanisch zur Liveband mit der kessen Volksfestkönigin Carina. Vielleicht sehen wir uns genau dort!?

NÜRNBERGER FRÜHLINGSFEST 2018
31. März - 15. April 2018. Eintritt immer frei.
www.volksfest-nuernberg.de
 




Twitter Facebook Google

#Essen / Trinken, #Familie, #Fest, #Volksfest

Vielleicht auch interessant...

20181201_salzundpfeffer
20181201_erlebnis_nuernberg
20181206_premium_pakete