Nicht umsonst, aber kostenlos: Brückenfestival 2017

11. AUGUST 2017 - 12. AUGUST 2017, THEODOR-HEUSS-BRüCKE

#Blues, #Comedy, #CURT präsentiert, #Essen / Trinken, #Familie, #Fest, #Folk, #Freizeit, #Jazz, #Kultur, #Kunst, #Musik, #Poetry Slam, #Punk, #Theodor-Heuss-Brücke

Auch wenn Mariä nicht durch’s protestantische Nürnberg fährt, präsentiert uns der Blick in den Nürnberger Feierkalender im August zum 16. (oder eigentlich 17. Mal) zwei wunderschöne, kostenlose Brückentage mit viel Musik und einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein auf der Pegnitzwiese. Curt präsentiert mit!

Arme Helene. Vielleicht wäre ihr das Pfeifkonzert im Berliner Olympiastadion erspart geblieben, wäre vor sieben Jahren in Nürnberg unter dieser Brücke gelandet, anstatt nur liederlich über die sieben Brücken von Karat hinweg zu covern. Aber wahrscheinlich hätte sie damals auch in Nürnberg oben – also draußen - bleiben müssen, denn Schlagerkommerz passt so gar nicht ins musikalische Anforderungsprofil, das sich die sieben Initiatoren des Brückenfestivals im Jahr 2001 ausdachten. Unabhängig und abseits von Mainstream, spartenübergreifend und ihren subjektiven Geschmack entsprechend sollte die Musik sein. Im ersten Jahr kamen die knapp 500 Gäste noch in die Brückenstraße, bevor es dann ab der zweiten Ausgabe wegen Renovierungsarbeiten unter die Theodor-Heuss-Brücke und das Festival samt Rahmenprogramm enorm in die Breite ging. Mittlerweile kommen rund 25.000 BesucherInnen unter die Brücke an den Pegnitzgrund. Dank Unterstützung der Stadt, einiger Sponsoren und dem enormen Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Helfer trägt das Festival bis heute den „Umsonst & Draußen“-Stempel.

Im Jahr 2010, als die Helene ihr Brückenlied sang, waren übrigens u.a. Rainer Von Vielen und Golden Kanine da. Auf der Hauptbühne schubbern und schunkeln die Fans dieses Jahr zu deutschem PunkRock von SCHUBSEN aus Nürnberg, strömen die noisigen Elektro-Beats der Münchner Ströme, schnuppen die LEONIDEN aus Kiel am IndiePop, klebt das Mannheimer Rap-Duo KLEISTER Jazzpianos an derbem SynthiTrash, überbringen Konstantin Gropper und sein Musikprojekt GET WELL SOON synthetische, melancholisch-popige Genesungswünsche und kommen keine Tulpen, sondern drei MY BABYS aus Amsterdam mit Folk, Funk, Blues samt psychedelischen Elementen. Holla die Waldfee, HOLLER MY DEAR! Die Hollodries aus Berlin machen folkig-jazzigen AkustikPop. Es folken noch TORPUS & THE ART DIRECTORS aus Hamburg. HANNAH GROSCH samt Band machen es sich ebenfalls in ihrer Heimatstadt gemütlich und legt einen folkigen, sphärischen Soundteppich auf die Bühne. Auf der Zeltbühne spielen u.a. NOAM VAZANA (NL), KARIN RABHANSL, PETER ADAMIETZ’ ORGANIAC, SHE OWL (ITA), GEBRÜDER MÜHLLEITNER, EMMA ELISABETH (SWE).

Neben Musik bietet das Festival mittlerweile auch viel Platz für weitere Spielarten der Pop- und Subkultur. Auf der Flaniermeile erwartet die BesucherInnen ein bunter Mix aus Kleinkunst, Kabarett & Comedy, Poetry-Slam, (Kinder-)Impro-Theater, Comic-Lesungen, Visual Art, Mode, Wellness, Handwerk und Infoständen. Kinder basteln Pappmaché-Köpfe oder bemalen Popcorn-Schachteln, mutige Hirnies treten gegen Schachspieler vom Nürnberger Schachclub Schwarz-Weiß an, Durstige trinken Cocktails an der Bar, Entdecker stöbern an den Ständen zwischen alten Platten und Singles und Hungrige schlemmen an den Imbissbuden und -ständen eine oder mehrere der viele nationalen und internationalen Spezialitäten wie Kässpätzle mit Chilli, Falafel oder Langos. Natürlich immer mit dabei ist der Brückenwuchtbrummer und curt-Kolumnist BIRD BERLIN mit schneidiger Moderation und Aftershow im MUZ-Club. Ein paar Schritte näher sind die Aftershow-Partys in der DESI. Was für ein schönes, rundes Aufgebot!


BRÜCKENFESTIVAL 2017. PRÄSENTIERT VON CURT!
Am 11. und 12. August am Pegnitzgrund unter der Theodor-Heuss-Brücke, Nürnberg. bruecken-festival.de


PROGRAMM DER HAUPTBÜHNE
Freitag, 11.08., ab 18 Uhr:

SCHUBSEN
schubsmusik.tumblr.com

KLEISTER
kleisterrap.de

MY BABY
mybabywashere.com

STRÖME
facebook.com/StroemeOfficial/

Samstag, 12.08., ab 15 Uhr:

HANNAH GROSCH
facebook.com/Hannahundeinfisch/

HOLLER MY DEAR
hollermydear.com

TORPUS & THE ART DIRECTORS
torpus.de

LEONIDEN
leonidenmusik.de

GET WELL SOON
youwillgetwellsoon.com




Twitter Facebook Google

#Blues, #Comedy, #CURT präsentiert, #Essen / Trinken, #Familie, #Fest, #Folk, #Freizeit, #Jazz, #Kultur, #Kunst, #Musik, #Poetry Slam, #Punk, #Theodor-Heuss-Brücke

Vielleicht auch interessant...

THEODOR-HEUSS-BRüCKE. ... BRÜ ZUM DRITTEN? Nein. Ein drittes Jahr in Folge ohne unser geliebtes Brückenfestival hätten wir schlichtweg einfach nicht verkraftet. Aber wir haben gute, wenn nicht sogar die allerbesten Neuigkeiten: Am 12. und 13. August kehrt einer der wichtigsten Grundpfeiler der Nürnberger Open-Air-Kultur wieder zurück unter die Theodor-Heuss-Brücke. Uns geht das Herz auf und wir zählen die Nächte, bis Bird Berlins Ruf erneut durch den gesamten Wiesengrund zu hören sein wird: BRÜ, BRÜ, verdammt nochmal, endlich wieder BRÜ!  >>
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_Staatstheater
20240201_Theater_Erlangen
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_NMN_Weaver
20240201_Kaweco
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Retterspitz
20230703_lighttone