1. FC Nürnberg: Beim Design auf internationalem Niveau
#1. FC Nürnberg, #1. FCN, #Corporate Design, #Der Club, #Fußball
Der 1. FCN ist das eigentliche Wahrzeichen von Nürnberg – zumindest, was Bekanntheit, Präsenz und Herzblut betrifft. Wir alle wissen, dass der Club – ja, immer noch Vize-Rekordmeister – sich doch recht selten im Aufstiegskampf befindet. Um so wichtiger ist, dass der Verein nicht nur durch Tradition glänzt, sondern auch durch sein neues Erscheinungsbild.
Das neue Corporate Design ist eine feine Sache und hat nicht nur den Verein, die Fans und curt überzeugt, sondern auch die internationale Jury beim German Design Award. Stefan Schmitz ist Head of Brand Consulting & Designer bei der 1. FC Nürnberg Marketing GmbH, ein alter curt-Buddy und verantwortet den Relaunch und erklärt dessen Auswirkungen auf die Love Brand „Club“.
Stefan, der 1. FCN hat schon viele Titel gewonnen – jetzt gab es einen neuen in einer völlig anderen Disziplin. Wie kam es dazu?
Wir möchten diesen großen Verein nicht nur im Stadion, sondern auch abseits des Platzes stark präsentieren. So, wie es ein neunmaliger Deutscher Meister verdient hat. Da ist ein starkes und durchdachtes Corporate Design wichtig. Auf der neuen Straßenbahn wurde es dann das erste Mal eingesetzt. Die positive Resonanz, auch auf spätere Anwendungen, hat mich dann darin bestärkt, es beim »German Design Award« einzureichen. Ich hatte ja schon bei meinen vorherigen Engagements die ein oder andere Auszeichnung erhalten.
Bei einem Verein mit fast 40.000 Mitgliedern, einer krassen Tradition, einer sehr starken Fanbase … ist nicht davon auszugehen, dass der Relaunch ein Selbstläufer war. Wie waren die Prozesse?
(Lacht) Oh ja, darauf musste ich mich auch erst einmal einstellen. Zunächst hatten wir das Konzept nur in kleinen Kreisen oder Einzelsitzungen intern vorgestellt, um möglichst unbeeinflusste erste Eindrücke zu erhalten. Dirk Schlünz, Geschäftsführer der Marketing GmbH, hat das Thema stark unterstützt. Natürlich gab es auch viele Treffen und einen regen Austausch mit den organisierten Fans. Irgendwann saß ich bei Niels (Niels Rossow, Vorstand Strategie und Marketing) und er sagte mir, dass wir damit an den Start gehen.
Vom Plastikbierbecher im Stadion bis zur Tram … was habt ihr alles neu gestaltet? Und wie geht es mit dem Branding weiter – mit Gebäuden, einem Zeppelin, der Burg?
Mittlerweile unheimlich viel, aber noch nicht wirklich alles. Die bekanntesten Umsetzungen sind wahrscheinlich die Straßenbahn und der Mannschaftsbus, aber auch die Pressekonferenz, Fan-Artikel, die Saison-Designs, Stadion-Monitor und der gesamte Auftritt des Jubiläums, für das ich ja auch das Doppelwappen und die Plakatkampagne entworfen hatte. Es wird schon noch einiges dazukommen. Was ich verraten kann, ist, dass unsere Website einen Relaunch erhalten wird.
Der Verein hat natürlich sehr viel mehr zu bieten als Fußball – von anderen Sportarten bis zum gesellschaftlichen Engagement und den selbstgesetzten Nachhaltigkeitszielen. Hört der Relaunch jemals auf?
Nein, alle Themen müssen für sich berücksichtigt werden und als Kreativer entdeckt man immer neue Verbesserungspotentiale. Diese Kombination mit einem riesigen und lebendigen Kosmos, wie dem 1. FC Nürnberg ist dann eine Mischung, die einen elektrisiert und nicht zur Ruhe kommen lässt. Ich arbeite mit einem tollen Team und es gibt jede Menge wahnsinnig engagierte MitarbeiterInnen, die alle für diesen Verein brennen. Wir alle wollen den Club voranbringen. Das spürt man wirklich jeden Tag. Ich bin sehr glücklich hier arbeiten zu dürfen und empfinde es als Privileg und große Verantwortung zugleich.
Design soll nicht nur visuell funktionieren, sondern auch emotional. Die Fans haben sich längst begeistert committet. Gibt es auch einen wirtschaftlichen Boost?
Die Zahlen veränderten sich auch schon vor dem Launch positiv. So ein Effekt kommt nicht von heute auf morgen und man muss an vielen Stellschrauben drehen. Aber sicher ist es unser Ziel den FCN zu stärken und attraktiver zu machen. Design alleine kann das sicher nicht erreichen. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es eine große Kraft hat. Der Weg, den Niels Rossow eingeschlagen hat ist absolut richtig und ein großartiges Fundament, ein starkes Design hat dabei durchaus eine hohe Relevanz. Wenn wir dann noch schönen und erfolgreichen Fußball spielen, ist das natürlich besonders förderlich. Wir arbeiten dran!
---
1. FCN – das neue corporate design
... wurde mit dem german design award 2026 ausgezeichnet. Begründung der jury:
»Eine charismatische Verbindung von Tradition und Moderne prägt das Redesign 1. FC Nürnberg. Prägnante Designelemente, subtil abstrahierte Wappenformen und eine stimmige Farbwelt schaffen eine identitätsstiftende und wiedererkennbare Markenwelt. Besonders überzeugt die konsequente Integration regionaler Bezüge und gesellschaftlicher Werte, die in allen Anwendungen kraftvoll und harmonisch spürbar wird. Ein herausragendes Beispiel für zeitgemäße, relevante Markenidentität auf höchstem gestalterischem Niveau.«
Stefan Theo Schmitz
In Fulda geboren, visuelle Kommunikation an der Bauhaus Universität in Weimar studiert, als Art Director einige Jahre in Hamburg gearbeitet und vor dem Club knapp elf Jahre aktiv als Executive Creative Director und Agenturleiter von MBS (Maul Belser Studios), die einer der größten und ältesten Medienbetriebe Nürnbergs waren.
#1. FC Nürnberg, #1. FCN, #Corporate Design, #Der Club, #Fußball

















