Lasst liefern + Support Your Locals 1: Entertainment & Essen

MITTWOCH, 25. MäRZ 2020

#Corona, #coronasucks, #Essen / Trinken, #Lesen!, #Musik

Corona-Quarantäne heißt nicht, Rollos runter und warten, bis es vorbei ist. Wir alle können auch daheimbleibend etwas dafür tun, dass die Post-Pandemie-Welt nicht ganz so scheiße ist und den kleinen, feinen Einzelhandel weiterhin unterstützen. Support your local business – auch wenn es zu hat!


In den vergangenen Tagen haben wir immer wieder, wenn auch bislang bloß auf Social Media, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kleinen, feinen Läden auf Fahrrädern gesehen. Was machen die da? Ausliefern. Wir werden versuchen an dieser Stelle eine unendliche Liste mit den Läden anzulegen, die ihr auch in Corona-Zeiten supporten könnt. Damit die Auswirkungen eure Lieblingsläden nicht ganz so heftig treffen und ihr gleichzeitig besser durch die Heimquarantäne kommt.

MUSIK/BÜCHER/UNTERHALTUNG

Buchhandlung Jakob

Die Leute von der Buchhandlung am Hefnersplatz waren wahrscheinlich die ersten, die auf die Idee kamen. Lesestoff ist ja jetzt ohnehin wichtiger denn je. Zwischen 10 und 17 Uhr bearbeitet die Buchhandlung Bestellungen, die per Mail oder Telefon eingehen. Außerhalb des Stadtrings kommen die Bücher dann per DHL, innerhalb per fahrradfahrenden Buchhändler*innen. Alle infos und Empfehlungen hier entlang.

Buchladen am Kopernikusplatz
In der Südstadt kümmert sich Stefan Beutel vom Buchladen am Kopernikusplatz über die Pandemieversorgung. Bestellungen am besten per Mail oder auf den Anrufbeantworter. In der Südstadt wird persönlich und so schnell wie möglich ausgeliefert. Außerhalb kommt das Buch per Post. Mailadresse und Telefonnummer hier entlang.

C. Rauch’sche Buchhandlung
Christina Rauch von der Buchhandlung in der Jakobstraße verspricht: “Wir gehen hin. Wir bleiben dran.” Sie ist für alle Kund*innen per Telefon, Mail und Whatsapp erreichbar. Und bekam kurz vor Ladenschluss noch Besuch vom Frankenfernsehen. Telefonnummer und Mailadresse findet ihr auf der Homepage.

mono-Ton Schallplatten
Musiknerds, denen im Moment der Schließungen Angst und Bang wurde, gibt’s in dieser Stadt freilich genug. Der mono-Ton Schallplattenladen liefert, solange die Lieferdienste fahren. Und wenn’s grad passt, schwingt sich der Tobias schon auch mal aufs Rennrad. Einfach zwischen 10 und 13 Uhr anrufen oder eine Mail mit den gewünschten Platten schicken. Besonderer Service von Musikexperten für Musikhörende: Schreibt den mono-Tonern, was ihr sonst gerne hört und was nicht und sie suchen euch was raus, was ihr noch nicht kennt! Mail und Fon.

Casablanca
Das Filmkunsttheater in der Brosamerstraße ist ein gemeinnütziges Projekt, was gleichzeitig heißt, dass es keine großen Rücklagen bilden kann. Jetzt sind Kino und Kneipe zum ersten Mal seit der Wiedereröffnung im September 2009 zu. Veranstaltungen bis einschließlich April sind abgesagt, ob und wann und welche nachgeholt werden können, steht noch nicht fest. Was kann man tun? Gutscheine kaufen für die Zeit danach. Die gibt’s deshalb nun auch mit 10 Prozent Bonus, entweder im Postversand oder einfach als Online-Gutschein. Jeden Tag um 21.30 Uhr finedt zudem eine virtuelle Kinovorstellung, Casa @Home statt, für die man reguläre Tickets kaufen kann. Wer im Casa lieber trinkt als Filmchen kuckt, kann sich auch einen Kneipengutschein gönnen. Infos und Bestellung hier.

Ultra Comix
Der Laden in der Vorderen Sterngasse hat namensgebend natürlich eine wahnsinnige Comic-Auswahl, aber auch, und das schlägt den Lagerkoller womöglich wirklich in die Flucht, Brettspiele und Computergames ohne Ende. Per Mail oder Telefon kann man die Waren jetzt auch bestellen, auch Wunsch filmen die Mitarbeiter auch die Regale, für ein virtuelles EInkaufserlebnis. Mindestbestelltwert liegt bei 30 Euro, ab 50 wirds versandkostenfrei. Zum Shop.

LEBENSMITTEL

Lieferamt
Das Amt, strenggenommen ein Lieferservice für Gastronomie und Hotelierie, nutzt seine Infrastruktur jetzt, um euch daheim mit quasi allem zu versorgen. Heißt: Für 17,90 Euro bekommt ihr das Care-Paket Stay at Home in der süßen oder salzigen Variante. Inklusive Nudeln, Mehl, Reis, Aufstrich, alles Bio, und, das allein ist schon 17,90 Wert, eine Rolle Klopapier. Außerdem gibt’s natürlich sämtliche Getränke, die man sich denken kann. Mindestbestelltwert gibt es keinen, es sollten aber ab fünf Einheiten sein. Alle Infos findet ihr auf Facebook

Link Gemüse
Gesund bleiben geht natürlich am besten, wenn man sich regelmäßig frisches Gemüse zuführt. Auch das kommt ab sofort per Lieferservice, den die Familie Link kurzerhand eingerichtet hat. Das Gemüse kommt direkt aus dem Knoblauchsland, außerdem Brot und Eier aus der Region, Obst und Südfrüchte. Wer bis 18 Uhr per Mail oder Fon bestellt, bekommt seine Ware garantiert am nächsten Tag, Mindestbestellwert 25 Euro. Alles, was man noch wissen muss, findet ihr auf der Homepage

Hofladenbox
Die Roßtaler von der Hofladenbox müssen ihren Service nicht umstellen, die sie funktionieren ohnehin als Lieferanten: Bei der Box kann man aus über 5.000 Produkten von rund 500 regionalen Herstellern auswählen. Milch und Joghurt, Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch, Fertiggerichte, Getränke… So können wir über einen Anbieter verschiedene regionale Unternehmen gleichzeitig unterstützen. Die Lieferung kommt immer dienstags und sonntags, entweder zu euch nach Hause oder zu einer Abholstation. Alle Infos auf der Homepage.

Wurstdurst
Neulich noch Lebensretter im Nachtleben, jetzt natürlich: zu. WTF. Zum Glück wird die Wurstdurst-Currywurst seit kurzem auch in der Konservendose angeboten – also holt sie euch einfach nachhause! Egal, ob Ihr Euch für die „Black Edition“ mit 100% Rind oder die „White Edition Berliner 0815“ mit 100% Schweinefleisch entscheidet – beide Versionen gibt es nochmal alternativ mit Kater-, Emergency- oder Zombie-Etikett. Bestellen hier.

Di Simo
Stay at home macht deutlich mehr Spaß, wenn man nicht ganz allein ist, sondern guten Wein dabei hat. Vino, aber auch Prosecco oder edlen Kaffee, liefert und versendet Di Simo – caffè e vini, ansässig am Nürnberger Trödelmarkt. Die Bestellungen können via Facebook, Instagram oder Mail aufgegeben werden und sind ab 50 Euro versandkostenfrei.

Käskoung Stub’n
Wie soll man die Quarantänezeit ohne Käsekuchen überstehen? Der Laden in Johannis ist nach wie vor für Abholer geöffnet. Gleichzeitig gibt es für die, die nicht raus dürfen, einen Lieferservice. Ab vier Stück Kuchen wird ausgefahren, die Auswahl für den kommenden Tag findet ihr immer in der Facebook- oder Insta-Story. Außerdem gibt´s Müsli, Brot, Osterbrot, Marmelade oder den Nodfallbeutel mit all diesen Leckereien plus Klopapier für 17,50. Ab 15 Euro Lieferung frei Haus.

Ludwigs
In die Bar gehen und trinken, ist besonders schwierig und das Barfeeling, das man im Ludwigs erlebt, kann man auch schlecht liefern. Die Kneipe in der Inneren Laufer Gasse hat sich deshalb etwas anderes einfallen lassen, damit der Geldfluss nicht ganz und gar versiegt: Pay now, drink later. Das Ludwigs hat ein PayPal-Konto eingerichtet, auf das man Geld überweisen kann, im Gegenzug gibt’s Gutscheine für die Zeit danach.

Meister Küfner
Wer die Nussecken des Meisters gekostet hat, wird in der Quarantäne nicht darauf verzichten wollen. Muss auch keiner, man kann sie sich auch nach Hause liefern lassen und zwar innerhalb Nürnbergs Mittwoch und Freitag, Erlangen und Fürth nur Mittwoch. Bestellungen per Mail, WhatsApp, SMS, Telefon sind gerne gesehen. Im Liefergebiet hier in der Region spart man sich auf dem Weg die Versandkosten. Mindestbestellwert ab 15 Euro, entspricht 6 Nussecken. Einen Überblick kann man sich auf der Homepage verschaffen - aber nicht im Online-Shop bestellen, wenn man sich den Versand sparen will. Alle weiteren Infos auf Facebook.


---

Schreibt uns, wenn Ihr oder Euer Lieblingsgastronom / -Shop nun auch liefert!

E-Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst




 




Twitter Facebook Google

#Corona, #coronasucks, #Essen / Trinken, #Lesen!, #Musik

Vielleicht auch interessant...

MAGAZIN  11.08.-12.08.2023
THEODOR-HEUSS-BRüCKE. Wem sollen wir hier was vom Pferd erzählen? Das Brückenfestival stellt seit über 20 Jahren eine mega Bühne unter die Theodor-Heuss-Brücke, packt da tollste Acts drauf und verlangt noch nicht mal Eintritt dafür – da braucht sich keine*r wundern, wenn das auf lange Sicht kein Geheimtipp bleibt. Brückenfestival muss sein. In diesem Jahr am 11. und 12. August. curt ist Medienpartner und sichtet das Programm.   >>
MAGAZIN  20.07.-20.07.2022
PARKS. Neben erstklassiger Kulinarik für jeden Geschmack wird der Sommergarten des PARKS seinem Namen als 1A Adresse noch gerechter und schüttelt uns konstant ein paar herrliche Events aus dem Hawaiihemd-Ärmel. An ausgewählten Donnerstagen (nächster Termin: 28.07.) steigt ab 18:00 Uhr die After Work Party. Nach der Arbeit ist bekanntlich vor dem ersten Drink zu groovigen Beats, also mal lieber lockerlassen und die krummen Hüften schwingen!

   >>
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Staatstheater
20240401_Pfuetze
20240401_Theater_Erlangen
20230703_lighttone
20240401_ION
20240401_Comic_Salon_2
20240401_Idyllerei
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240201_mfk_PotzBlitz
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Wabe_1
20240411_NbgPop_360
2024041_Berg-IT
20240401_D-bue_600