NEWSTICKER

Daten-Dienstag: Bilder veröffentlichen im Netz

MONTAG, 1. APRIL 2019

#Bildung, #Museum für Kommunikation, #Vortrag, #Wissenschaft

Aktuell läuft wieder die Veranstaltungsreihe „Daten-Dienstag“ im Museum für Kommunikation. Unterstützt vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. und dem Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht referieren und diskutieren Experten mit dem Publikum einmal im Monat zum Thema „Privatheit im Netz?“. Darunter fällt auch die Verwendung von Bildern im Internet. Nicht zuletzt wegen der seit Mai 2018 geltenden Europäischen Datenschutzgrundverordnung gibt es hier viele auch auf den ersten Blick nicht so leicht erkennbare neue Fallstricke, die unter Umständen für Unternehmen und Privatpersonen teuer werden können. Manche Fotografen prophezeiten mit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung ein Ende der Fotografie im Netz oder gar das Ende eines ganzen Berufszweiges. Was ist daraus geworden? Wie ist es gekommen? Wer darf denn jetzt noch Bilder veröffentlichen? Wo, wie, warum?  Einer, der er wissen muss, wie heiß die aufgekochte Datenschutzsuppe denn nun aktuell auch gegessen wird, ist Thomas Kranig, Präsident des Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht. In seinem Vortrag zeigt er die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen und erläutert dazu den Standpunkt der Datenschutzaufsichtsbehörden. Termin: Dienstag, 09.04, Beginn 19 Uhr, Eintritt wie immer frei.

MUSEUM FÜR KOMMUNIKATION. Lessingstr. 6, Nbg. www.mfk-nuernberg.de
 




Twitter Facebook Google

#Bildung, #Museum für Kommunikation, #Vortrag, #Wissenschaft

Vielleicht auch interessant...

MUSEUM FüR KOMMUNIKATION. Gamer*innen wissen es: Lara Croft, Super Mario oder der Werwolf im Fantasy-Rollenspiel – Avatare, also steuerbare Figuren, sind wichtige Elemente in digitalen Spielen. Sie tragen zum Erzählen von Geschichten bei, verkörpern verschiedene Identitäten und mit ihnen können Handlungen in der jeweiligen Spielwelt ausgeführt werden.
Noch bis Frühjahr 2023 dreht sich im
Museum für Kommunikation alles um Avatare – in der Ausstellung „WhoAmIWantToBe – Avatare in digitalen Spielen“. Sie entstand in Kooperation mit dem Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg und präsentiert studentische Arbeiten rund um die virtuellen Personifikationen aus medien- und kulturwissenschaftlicher Sicht. Wir haben uns mit Dr. Peter Podrez, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg, und Museumsdirektorin Dr. Annabelle Hornung unterhalten.
 
 >>
NüRNBERG & FüRTH. Nun, wo wir alle wieder durften, waren wir auf Konzerten, Festivals, Lesungen, Poetry Slams. Bei der Blauen Nacht, Bardentreffen, Klassik im Park ... Ganz anders, weil geführte Gruppen, funktionieren die wunderbaren Stadt(ver)führungen: Hier geht´s um Bildung, ums kuratierte Flanieren, ums Entdecken, Staunen und natürlich auch ums Spaßhaben.
1 Wochenende, 1.144 Führungen, 539 Führungsthemen,1 Ticket, 1 Wahnsinn. curt hat selbst eine Verwandlungsführung!  >>
WELTLADEN FüRTH. In einem Pilotprojekt stellt die Eine Welt-Station (des Weltladen Fürth), vom 7. September bis zum 20. November, kostenlose Online-Kurse zur Verfügung. Teilnehmende können sich hier selbstständig (zeit- und ortsungebunden) zu Themen der sozial-ökologischen Transformation und Welternährung weiterbilden. Ziel ist dabei, spielerisch auf die zerstörerischen Folgen unseres Handelns auf unserem Planeten hinzuweisen und mithilfe eines Perspektivenwechsels eine Gesellschaftstransformation anzustoßen.  >>
20240201_Mummpitz_160
20240317_Tafelhalle
20240201_Staatstheater
20240201_NMN_Weaver
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Kaweco
20240201_Retterspitz
20230703_lighttone
20240201_Theater_Erlangen
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240324_AfF