Marschieren und Musizieren: The Marching Coronaband

DONNERSTAG, 16. APRIL 2020

#Band, #Corona, #Konzert, #live, #The Marching Coronaband

Erst hört man es nur leise und distant und denkt vielleicht, das kenn ich doch, das ist dings, äh, von den Beatles. Dann sind drei Gestalten auszumachen auf dem verwaisten Bürgersteig. Zwei von ihnen tragen Blechblasinstrumente und tröten im Gehen unsterbliche Melodien.

Das ist die Marching Coronaband, die seit einigen Tagen in Nürnberg für Aufsehen sorgt. Die Menschen sitzen momentan ja viel auf dem Balkon und so ist es nur wenigen entgangen, dass da ein paar junge Leute auf die Idee gekommen sind, das erlaubte Spazierengehen mit dem derzeitg so schwierigen Musikmachen zu verbinden.

Hinter der Marching Coronaband stecken Lorenz am Sousaphon, Jonathan an der Posaune und Nicole, die sich um alles andere kümmert, den Jungs den Rücken freihält, die Instagram-Seite betreut und Interviewanfragen bearbeiten. “Die Idee”, erzählt sie, “kam Lorenz, nachdem er zahlreiche Videos aus Italien gesehen hatte, in denen DJs und Musiker auf Balkonen für die Nachbarschaft spielen.” Eine schöne Sache, fand Lorenz, aber blöd für die, die keinen Balkon haben. Um Musik für alle, die da hinter all diesen Fenstern warten, anzubieten, muss man runter auf die Straße.

Also setzte sich Lorenz mit seinem Kumpel Jonathan in Verbidung. Zwei Tage später liefen die beiden erstmals wie der kleinste denkbare Spielmannszug durch Nürnberger Straßen. Im Gepäck: Hits von Bella Ciao über Always Look On The Bright Side Of Life bis Probiers mal mit Gemütlichkeit.

Nicole überredete die beiden, Videos bei Instagram zu veröffentlichen. Die Reaktionen auf Social Media sind in der Regel euphorisch, im real life ist das nicht viel anders: “Manche Menschen sind zuerst etwas verwundert”, sagt Nicole, “am Ende klatschen aber alle und viele bedanken sich auch. Das ist dann natürlich besonders schön.” Die Marching Coronaband lässt sich, immer unter Einhaltung des Mindestabstands, gern mit Naturalien entlohnen, Wein, Süßigkeiten, Freibier. Noch besser ist natürlich Geld, wie der Fünfer, der einmal vom siebten Stock herabsegelte.

Die Entscheidung, wohin die Band marschiert, wird meistens erst am Vortag getroffen und ist deshalb eine Überraschung. Einen Tourplan gibt es nicht. Neben den Straßenkonzerten, spielen Lorenz und Jonathan auch Hinterhöfe oder zuletzt im Schatten der Türme des Fürther Klinikums (Michael Jackson: Smooth Criminal). Nicole: “Wir versuchen natürlich, sofern es die Gegebenheiten der Straße zulassen, den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Die Polizeistreife blieb bisher einmal neben uns stehen, zeigte uns den Daumen und fuhr weiter.”



 




Twitter Facebook Google

#Band, #Corona, #Konzert, #live, #The Marching Coronaband

Vielleicht auch interessant...

ST. EGIDIEN KIRCHE. Im Sommer dieses Jahres erschien sein neues Album "Mechanisms of Maximalism". Nach sieben langen Jahren Wartezeit! Nach wie vor macht der Nürnberger mit überregionaler Bedeutung einen frickeligen Elektro-Pop-Songwriter-Sound, ist dabei aber zugänglicher und reifer in seinem Songwriting geworden. Charakteristisches Gitarrenspiel trifft auf freche Beats und Synthies und diese sehr einzigartige Stimmfarbe. Vor allem aber geht es Vincent von Flieger in 2023 um Inhalte, die unausweichlich sind. Es geht um Wachstum, Digitalisierung, mediale Überforderung, ums Klima und immer wieder um die Frage, wie wir uns Handeln kommen. Zur Liveumsetzung dieses vielschichtigen Werks hat Vincent von Flieger in der Regel eine vierköpfige Band dabei, mit mehrstimmigem Gesang, Gitarre, Synthesizer, Baritonhorn, Beats und Livedrums. Wenn er am 15. Dezember in die Egidienkirche kommt, reicht das nicht, denn dieser Abend soll nicht nur etwas Besonderes, sondern etwas ganz, ganz Besonderes werden. VvF erweitert seine Livebesetzung daher mit Cello, Harfe und dem Desirenenchor rund um Aga Labus. Support kommt von der Experimental-Pop-Künstlerin LiÆN, die an diesem Abend von Marius Denzler an der Gitarre begleitet wird. Und dann auch noch in der atmosphärischen Kulisse der Egidienkirche. Das Ganze könnte ein spektakulärer Abend werden!

Vincent von Flieger
FR 15.12., Egidienkirche.
curt vergibt 2x2 Tickets via Insta und per Mail. Schreibt uns an gewinnen@curt.de, Stichwort: Fliegerlieder!

 

   >>
NÜ/FÜ/ER. Es begann in Fürth. Im April, als das ganze Lockdown-Ding noch neu und frisch für uns war, hörte man auf einmal, in der Kleeblattstadt geschehe Unglaubliches: Konzerte. Vor Publikum. Die Initiative Kultur vor dem Fenster, ins Leben gerufen von Katja Lachmann und Marc Vogel, brachte und bringt seither Menschen in Fenstern und auf Balkonen mit ihren Lieblingskünstler*innen zusammen. Es dauerte nicht lange, bis sich auch Nürnberg dem Kultur-Fensterln anschloss.   >>
Kultur  13.11.2020
INTERNET . ANKÜNDIGUNG: NUEJAZZ-DIGITAL-EDITION.
Pressetext: Auf Grund der neuen Corona-Maßnahmen muss das NueJazz 2020-Festival in der geplanten Form abgesagt werden. Mit der live produzierten NueJazz Digital Edition präsentieren die Veranstalter mehr als ein musikalisches Trostpflaster. Festivalleiter Frank Wuppinger: „Es tut uns in der Seele weh, aber wir blicken trotzdem nach vorne. Mit der Digital Edition bieten wir Jazz-Fans eine attraktive Alternative.“

Nürnberg, am 31. Oktober 2020 – Es war angerichtet. Mehr als das. Die Bands waren gebucht und voller Vorfreude, die Helfer instruiert und motiviert, das Hygiene-Konzept akribisch ausgetüftelt und: sämtliche Karten waren im Vorverkauf vergriffen. Doch drei Tage, bevor das Preisträger-Konzert des Bruno Rother-Wettbewerbs am 3. November das achte NueJazz-Festival eingeläutet hätte, kam die Hiobsbotschaft: das Event muss auf Grund des besorgniserregenden Pandemie-Verlaufs in seiner geplanten (und ohnehin schon abgespeckten Form abgesagt werden. „Es tut uns in der Seele weh“, sagt Festivalleiter Frank Wuppinger, „aber es hilft nicht. Die Maßnahmen sind auf Grund der aktuellen Entwicklung aber auch nachvollziehbar.“
Digitales Jazz-Erlebnis, vom BR-Klassik unterstützt: die NueJazz Digital Edition

Dass man bei den Veranstaltern des noch jungen Jazz-Events nicht gewillt ist, in Selbstmitleid zu versinken, zeigt die eilig konzipierte Festival-Alternative: die NueJazz Digital Edition. Gemeinsam mit dem BR/Studio Franken soll ein attraktives Jazz-Format produziert werden. Dabei geben am 13. November vier bis fünf junge Jazz-Acts in der Nürnberger Kulturwerkstatt „Auf AEG“ 30- bis 45-minütige Konzerte. Im Anschluss auf die vom BR/Studio Franken aufgezeichneten Shows bittet Beate Sampson, Jazz-Expertin bei BR-Klassik, zum Musiker-Talk. Noch offen ist, wann die Sendung ausgestrahlt wird. Fest steht aber schon jetzt: Wer wissen möchte, wie die junge deutsche Jazz-Szene tickt, sollte sich die NueJazz Digital Edition nicht entgehen lassen. Und: Das schnell auf die Beine gestellte Format beweist erneut die Innovations-Freudigkeit der Nürnberger Festival-Macher – eine Mentalität, die sich stets auch im NueJazz-Programm spiegelt. Weitere Infos finden sich auf der NueJazz-Facebook-Seite.

Den Käufern der Tickets wird der Eintritt selbstverständlich zurückerstattet.  >>
20240401_Pfuetze
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Comic_Salon_1
20240411_NbgPop_360
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Wabe_1
20240401_ION
2024041_Berg-IT
20240401_Idyllerei
20230703_lighttone
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_D-bue_600