NBG Pop Festival: Musik in der City

6. OKTOBER 2022 - 8. OKTOBER 2022, NüRNBERG

#Festival, #Interview, #Konzert, #live, #NBG Pop, #Nürnberg Pop, #Tommy Wurm

2019 erhielt Nürnbergs wichtigstes Showcase-Festival den Bayerischen Popkulturpreis. 2022 legen die Veranstalter nun ordentlich nach:  Das Festival bespielt an drei Tagen vor vor allem Orte in der Innenstadt, greift zum ersten Mal aber auch in Richtung Süden aus: Der Z-Bau gehört nun ebenfalls zu den Nbg-Pop-Venues. Hier findet die große, feierliche Eröffnung mit Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und Anger statt – und ist bereits ausverkauft.

Am Eröffnungsdonnerstag wird auch wieder der Nürnberger Popkulturpreis Gunda verliehen. Danach, am 7. und 8. Oktober, läuft dann parallel zu den Konzerten im Club Stereo, der Katharinenruine, dem Neuen Museum, etc. die Pop Konferenz im KunstKulturQuartier und im Hotel Adina.
Wir haben Mitveranstalter Tommy Wurm, fast zufällig seit vielen Jahren  ein curt-Kolumnist zum Thema regionaler und überregionaler Musik, ein paar Fragen gestellt.

CURT: Nbg Pop steht wieder vor der Tür. Diesmal wird es sicher noch besser als jemals zuvor. Was habt ihr am Konzept geändert?
TOMMY: Es wird auf jeden Fall noch besser. Letztendlich ist die größte Veränderung, dass  ein Eröffnungskonzert am Donnerstag im Z-Bau stattfindet (welches schon länger ausverkauft ist). Vor dem Konzert wird im Roten Salon die GUNDA Preisverleihung stattfinden. Wer darauf Lust hat, kann sich für die Preisverleihung über unsere Website akkreditieren. Auch hier gilt: Besser beeilen. Ansonsten haben wir am Freitag und Samstag wieder eine Menge heiße lokale, nationale und internationale Acts wie z.B. Frittenbude, Lime Cordiale, Edwin Rosen oder auch Slut am Start.

Es ist (längst) nicht mehr nur ein Musikfestival. Es gibt eine Konferenz und eine Gunda. Warum diese Erweiterung?
Die Konferenz ist ein Herzens-Projekt von uns. Gerade während der Pandemie hat sich gezeigt, wie viel Redebedarf im Kulturbereich besteht. Wir stehen hier nach drei Jahren noch am Anfang, aber prominente Speaker:innen, wie in diesem Jahr unsere Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Jan Müller von Tocotronic oder der CEO von Fritz Kola zeigen uns, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind. Und die Themen scheinen, bei der derzeitigen politischen Gesamtsituation, nicht allzu schnell auszugehen.

Dein persönlicher Bandtipp am Festival?
Da einer unserer Grundsätze ist, dass wir nur Acts buchen, die uns allen gefallen, ist diese Frage nicht leicht zu beantworten.
Aber gut, dann möchte ich hier Nand, Lostboi Lino und Ben Caplan empfehlen.

___
Nürnberg Pop – Music Festival & Pop Conference
6. bis 8. Oktober, in x Venues in Nürnberg.
Hier geht’s direkt zum Timetable.

Medienpartner: curt, aus Tradition gut.
ACHTUNG! Wir haben Tickets für euch!
Gewinnt 3 x 2 Tickets für den Festivalsamstag. Einfach Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst , Stichwort: NBGPOPSAMSTAG. Viel Erfolg!


NBG Pop / Spielstätten:
Club Stereo, Harlem Bar, Hinz x Kunz, Korn‘s, Klarakirche, Kunstkulturquartier, Neues Museum, Adina Hotel, Katharinenruine. Und zum Opening: Z-Bau
Auf der Map auf der Homepage lässt sich nachvollziehen:  Livemusik an  allen der Ecken der Altstadt, von Pegnitz bis Frauentorgraben!








 




Twitter Facebook Google

#Festival, #Interview, #Konzert, #live, #NBG Pop, #Nürnberg Pop, #Tommy Wurm

Vielleicht auch interessant...

ST. EGIDIEN KIRCHE. Im Sommer dieses Jahres erschien sein neues Album "Mechanisms of Maximalism". Nach sieben langen Jahren Wartezeit! Nach wie vor macht der Nürnberger mit überregionaler Bedeutung einen frickeligen Elektro-Pop-Songwriter-Sound, ist dabei aber zugänglicher und reifer in seinem Songwriting geworden. Charakteristisches Gitarrenspiel trifft auf freche Beats und Synthies und diese sehr einzigartige Stimmfarbe. Vor allem aber geht es Vincent von Flieger in 2023 um Inhalte, die unausweichlich sind. Es geht um Wachstum, Digitalisierung, mediale Überforderung, ums Klima und immer wieder um die Frage, wie wir uns Handeln kommen. Zur Liveumsetzung dieses vielschichtigen Werks hat Vincent von Flieger in der Regel eine vierköpfige Band dabei, mit mehrstimmigem Gesang, Gitarre, Synthesizer, Baritonhorn, Beats und Livedrums. Wenn er am 15. Dezember in die Egidienkirche kommt, reicht das nicht, denn dieser Abend soll nicht nur etwas Besonderes, sondern etwas ganz, ganz Besonderes werden. VvF erweitert seine Livebesetzung daher mit Cello, Harfe und dem Desirenenchor rund um Aga Labus. Support kommt von der Experimental-Pop-Künstlerin LiÆN, die an diesem Abend von Marius Denzler an der Gitarre begleitet wird. Und dann auch noch in der atmosphärischen Kulisse der Egidienkirche. Das Ganze könnte ein spektakulärer Abend werden!

Vincent von Flieger
FR 15.12., Egidienkirche.
curt vergibt 2x2 Tickets via Insta und per Mail. Schreibt uns an gewinnen@curt.de, Stichwort: Fliegerlieder!

 

   >>
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Staatstheater
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Pfuetze
20240317_Tafelhalle
20240401_Wabe_1
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20230703_lighttone
2024041_Berg-IT
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Comic_Salon_1
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Idyllerei
20240411_NbgPop_360
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_ION
20240401_D-bue_600