makers´ home in Neumarkt: Wo Gründer gepampert werden

DONNERSTAG, 3. JULI 2025, KüNSTLERHAUS IM KUKUQ

#Gründer:innen, #Künstlerhaus, #Makers Home, #nuedigital

Weit, weit außerhalb von Nürnberg – in Neumarkt in der Oberpfalz – ist ein Ort entstanden, der kreatives Unternehmertum, nachhaltige Innovation und soziale Verantwortung vereint: der Co-Working-Space Makers´ Home. Und weil das viel mehr ist als nur ein Platz zum modern Arbeiten, wird er Leuchtturmprojekt der kommunalen Entwicklungsstrategie gehandelt, wurde sogar mit dem Bayerischen Kommunalentwicklungspreis ausgezeichnet.  Und jetzt kommt dieser Hot Shit mitten nach Nürnberg, ins Künstlerhaus. Aber nicht dauerhaft, sondern um ordentlich zu flexen und das MAKERS´HOME auch uns, unseren ITler:innen und unseren Firmen zu präsentieren. Im Rahmen des Digital Festivals, und dort als Sponsor bei der ECOX am 3. Juli.

Chris Rastätter aus dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neumarkt, ist Nürnberger, wir kennen uns schon lange. Er schwärmt von dem Spot in Neumarkt: „Das Makers´ Home ist mehr als nur ein Co-Working-Space. Es ist ein Space für Gründerinnen und Gründer, die mit ihren Ideen nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch gesellschaftlichen Mehrwert schaffen wollen. Wir holen diese Macher nach Neumarkt und bieten ihnen optimale Bedingungen – bis hin zum Wohnen. Im Idealfall gründen sie erfolgreich und bleiben der Region erhalten.“

In einem ehemaligen Verwaltungsgebäude der Stadt wurde ein Raum geschaffen, der moderne Arbeitsplätze, Veranstaltungsflächen und eine offene Community vereint. Alles im Sinne einer zukunftsorientierten Wirtschaftsförderung, die auf Nachhaltigkeit, Gemeinwohl und regionale Verankerung setzt. Gründungen und Start-ups sollen mit Sinn gefördert werden – dabei geht es nicht nur um technologische Innovation, sondern auch um soziale und ökologische Verantwortung. Unterstützt werden die Start-ups durch ein Netzwerk aus Mentoren, etablierten Unternehmen und kommunalen Partnern, zu denen auch die Technischen Hochschule Nürnberg gehört. 
„Neumarkt hat in der Stadtentwicklung echt Gas gegeben, vom Marktplatz, dem Hallenbad, der neuen Uni bis eben zum Makers´ Home. Das wird mir jeden Tag bewusst, wenn ich von Nürnberg in meine Arbeit nach Neumarkt fahre. Hier ist es nicht trashy, sondern aufgeräumt. Man merkt, dass es der Stadt gut geht, und dadurch können wir top Bedingungen schaffen“, erklärt Chris.

Auffällig ist auch die Offenheit des Konzepts: Das Makers´ Home steht nicht nur Start-ups offen, sondern auch Vereinen, Initiativen und Bürger:innen, die sich aktiv in die Stadtentwicklung einbringen wollen. Und wird so zu einem Ort des Austauschs, der Teilhabe und der gemeinsamen Gestaltung, so der Plan. Klingt vernünftig.
---

Makers´ Home - Die Plattform für mutige Lösungen
am 3. Juli bei der ECOX im Künstlerhaus @ NUEDIGITAL 
makershome.de




Twitter Facebook Google

#Gründer:innen, #Künstlerhaus, #Makers Home, #nuedigital

Vielleicht auch interessant...

KüNSTLERHAUS. Im Künstlerhaus läuft seit dem 24.05. eine neue Ausstellung: DAS WAR SCHWERMETALL. Wider Erwarten geht es nicht um tonnenschwere Schweißarbeiten oder Bronzeskulpturen, sondern um das legendäre Comic-Magazin Schwermetall, das von 1980 bis 2000 veröffentlicht wurde und in der Welt der Erwachsenen-Comics immer noch einen echten Kultstatus hat. Zusammen mit seinem Schwestermagazin U-Comix war Schwermetall ein riesiger Hit im deutschsprachigen Raum und hat vielen Künstler:innen ihre erste große Chance auf Veröffentlichung gegeben.  >>
Gastro & Shops  29.11.2023
KüNSTLERHAUS IM KUKUQ. Die Gentlemachine hat endlich ihren eigenen Store – der Klamottenladen gegen Fast Fashion platziert sich mitten rein in die Stadt und wertet sie dadurch gehörig auf. Ab 29. November bespielen Wanda Leuthe und Team das Erdgeschoss im Künstlerhaus, Öffnungszeiten immer Mi bis Sa, 11 bis 20 Uhr. Der Kern des Konzepts ist die Erkenntnis, dass zu viel Kleidung, über die jemand anders sich noch freuen würde, weggeworfen wird. Weil man‘s einfach nicht mehr mag. Wenn es euch in Zukunft so geht, schlendert ihr stattdessen einfach bei Gentlemachine rein und tauscht: Für jedes abgegebene Stück (gut erhalten und wertig, klar) gibt‘s je nach Zustand, Qualität, etc. eine entsprechende Menge Coins, die je 5 Euro wert sind. Wer nix dabei hat, kann hier aber auch einkaufen und zwar sowohl Vintage als auch fair produzierte Kleidung. Einkaufen geht auch im Onlineshop, wo ihr auch Teile, die ihr eintauschen oder leihen möchtet, reservieren könnt.  Leihen und tauschen geht allerdings nur, wenn ihr ein Kundenabo abgeschlossen habt. Und: Auch aufgerissene Hosen und löchrige Pullis müsst ihr in Zukunft nicht mehr in die Tonne kloppen, denn dafür gibt es ja das Gentlemachine-Repair-Café. Hier findet ihr sämtliche Arten von Nadeln, Garne, Wolle, Stoffreste sowie eine Ösen- und Heißpresse. Das Repair Café steht allen offen und wer mit Nadel und Faden (noch) nicht umgehen kann, hat vor Ort die Möglichkeit, sich einzulesen oder an einem Workshop teilzunehmen.
Super Sache insgesamt und extrem geil für Nürnberg natürlich, diese andere Art von Laden nun in seiner Mitte zu haben. Alle Infos und Shop:
www.gentlemachine.shop  >>
NüRNBERG. Das Nürnberg Digital Festival bedeutet vor allem auch einen offenen Austausch über Wissen, Ideen, Chancen und Risiken des digitalen Wandels. Auch dieses Jahr haben sich wieder unterschiedlichste Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen zusammengetan, um im Rahmen des Festivals eine abwechslungsreiche Mischung aus Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden zu bieten. Mit dem Ziel, die ständige Transformation – ob sozial, wirtschaftlich oder technologisch – zu thematisieren, zu diskutieren und zu verstehen. Und curt? Voll dabei.  >>
20250601_Staatstheater
20250519_Suedwind
20250401_ebl_AZUBI
20250605_Social_Design_Days
20250515_Neumarkt
20250201_Retterspitz
20250310_VAG
20260601_herzo
20250223_KuF_Kommvorzone
20250506_NueDigital
20250603_Retterspitz
20250601_schauspiel_erlangen