Nachbarschaftsfestival: HIN+HERZO

22. SEPTEMBER 2023 - 24. SEPTEMBER 2023, HERZOGENAURACH

#Comedy, #Festival, #Herzogenaurach, #Hin & Herzo, #Kabarett, #Konzerte, #Kulturfestival, #Lichtkunst, #Podcast

Was sind das nur für welche, fragt man sich auch in Herzogenaurach und stellt sein alljährliches, interdisziplinäres, teils kostenloses Kulturfestival deshalb auch unter das passende Motto Zeit & Zeiten. 
Vom 22. bis 24. September werden sich Künstler*innen und andere aller Arten mit Vergangenheit und Zukunft befassen. Und vor allem damit, euch eine gute Zeit zu bescheren. 

Los geht´s schon einen Tag, bevor‘s alles so richtig los geht, mit etwas, was man „Wissenschaftskabarett“ nennt: Vince Ebert ist am 21.09. (und auch sonst) lustig, aber auch Diplom-Physiker und „makes science great again“. 
Hinter den Salty Sisters stecken Tänzerinnen und Musical-Darstellerinnen, die ihre Talente einsetzen, um am 22.09. eine showmäßige Zeitreise auf die Bühne zu bringen: von den Goldenen Zwanzigern bis in die vielleicht auch goldenen 2010er-Jahre. 
Am selben Abend kommt Ralf König in den Herzogenauracher Kulturpavillon. Der Comiczeichner ist schon seit seinem Debüt „Der bewegte Mann“ mindestens weltberühmt. In seinem jüngsten Werk „Herbst in der Hose“ nimmt er sich eines schmerzhaften Themas an: Andropause. Auch Männer werden nämlich älter. 

Ein besonderer Termin steht am 23.09. für alle Fans von Scotty und Spock und den mit der wulstigen Stirn und wie die alle heißen an: Prof Dr. Metin Tolan ist Professor für experimentelle Physik und aber auch Star-Trek-Fan. Er erklärt, streng wissenschaftlich, wie das alles funktioniert, von Warp bis Wurmloch. 
Im Kulturpavillon wird es an diesem Abend hingegen musikalisch-nostalgisch zugehen. Der Selig-Sänger ist mit seinem Kumpel Marco unterwegs und zusammen sind sie Plewka & Schmedtje, die uns nur mit Gitarre und Gesang mitnehmen in die 80s.
Auch ein Podcast kommt live nach Herzogenaurach, ebenfalls am 23.09. Der perfekte Mord ist eine Bayern3-Produktion, in der die Moderatorin Jacqueline Belle und der Strafverteidiger Alexander Stevens Fälle aus Stevens‘ tatsächlichem Arbeitsalltag rekonstruieren. 
Ulan & Bator schließlich finden wir im obersten Regal des deutschsprachigen Kabaretts, und ganz zurecht wurden sie im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet. Die beiden verschrobenen Männer mit den bunten Mützen führen einen eigenartigen Ulk auf, der viel mehr Kunst ist als Comedy. 

Soweit nur zu den Veranstaltungshighlights, für die ihr euch ab sofort um Tickets bemühen könnt. Hinzu kommt beim hin&herzo, die erfahrenen Leser*innen wissen das bereits, das ganze schöne Drumherum im sogenannten Entdeckungsraum, der sich auf Hauptstraße und Marktplatz ausdehnt. Hier entdecken wir unter anderem den Stummfilm-Pianisten, der in der Schmiede Debringer auf Tasten tänzelnd in Vergangene Zeiten entführt. Hier lässt uns IPtanz innehalten, die auf der Hauptstraße eine sechsstündige Slow-Motion-Dance-Performance zeigen. Hier steigt auch die Silent Disco. Und wenn es dunkel wird, wird die malerische Altstadt Herzogenaurachs vom Lichtkünstler Philipp Geist illuminiert. 
Nicht zu vergessen, das hochklassige Kinderprogramm. Und die vielen Details des Programms, die ihr hier findet. Da haben sie in Herzogenaurach, muss man wirklich sagen, mal wieder ein schönes Paket für uns geschnürt. Danke dafür!

---

hin & herzo – das Kulturfestival 2023
Fr., 22.09. – So., 24.09. in Herzogenaurach
www.herzogenaurach.de

---

curt vergibt je 2x2 Tickets für Ralf König / Fr. 22.09. 
+ BR3 True Crime Podcast / Sa. 23.09. + Ulan & Bator / So. 24.09. 
über Instagram oder Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst , Stichwort „hin&herzo“




Twitter Facebook Google

#Comedy, #Festival, #Herzogenaurach, #Hin & Herzo, #Kabarett, #Konzerte, #Kulturfestival, #Lichtkunst, #Podcast

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG. NÜRNBERG POP, das ist das größte Club- und Showcase-Festival im Süden Deutschlands. Das vielfältigen Programm findet in verschiedenen Kulturorten der Nürnberger Altstadt statt: Von Kirchen über Museen bis hin zu Bekleidungsgeschäften und Plattenläden, sogar auf Dächern und öffentlichen Plätzen sowie in Clubs und Kulturzentren finden im Rahmen des Festivals Konzerte statt. Musikbegeisterte und -schaffende kommen zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Begleitet wird das Ganze von der POP CONFERENCE, die Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops rund um die Musikbranche und kulturpolitische Themen bietet. Ein besonderes Highlight ist die Verleihung des Nürnberger Popkulturpreises GUNDA, die am Festivaldonnerstag zum dritten Mal stattfindet. Der Vorverkauf zum Festival ist seit dem 10.04. offen, also ran an die veganen Buletten-Tickets!  >>
FüRTH. Jewish Music Today“ in Fürth – das höre ich zum ersten Mal!, werden einige von euch sagen. Und trotzdem ist es korrekt, dass das Festival bereits zum 19. Mal stattfindet. Hört sich komplizierter an, als es ist: Das „Internationale Klezmer Festival Fürth“ hat sich einen neuen Namen verpasst. Schließlich bildet es schon lang viel mehr ab als nur ein Genre der jüdischen Musik. Vom 8. bis 17. März findet diese großartige multikulturelle, internationale Feier der Musik von Klezmer-Fusion bis Kabbala-HipHop in diesem Jahr statt. curt sieht ausschnittsweise ins Programm.  >>
20240401_Pfuetze
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Staatstheater
20240507_NueDigital
20240411_NbgPop_360
20240401_Idyllerei
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Theater_Erlangen
2024041_Berg-IT
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_Wabe_1
20230703_lighttone
20240401_ION
20240401_Comic_Salon_3
20240401_D-bue_600