Straßenkreuzer: Nischenlieblinge und Shootingstars

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2022, NüRNBERG

#apanorama, #Bazzlooka, #CD, #Figure Beach, #irq7, #Sampler, #Straßenkreuzer

Die älteren erinnern sich, wie man so schön sagt: Am 16. Januar 1969 stand ein gewisser James Marshall, genannt Jimi, Hendrix auf der Bühne der Meistersingerhalle. Und zwar für nicht weniger als zwei Konzerte, eines um 18 und eines um 21 Uhr. Wusstet ihr nicht? Wir ehrlicherweise auch nicht, bis wir das Booklet des diesjährigen Straßenkreuzer-Samplers gelesen haben, in dem der Journalist Hendrik Bebber, der wirklich dabei war, im Interview mit Stefan Gnad vom Hendrix-Besuch berichtet.

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten droppt der Straßenkreuzer, das unentbehrliche Sozialmagazin dieser Stadt, das Cover und die Tracklist seines Samplers. Wie üblich stellt sich das Artwork Hommage-haft in eine musikhistorische Reihe und nimmt diesmal Bezug auf Electric Ladyland von The Jimi Hendrix Experience, deren Frontmann im kommenden Jahr 80 werden würde. Auf The Straßenkreuzer Experience sehen wir Ils Duman, Kenny Abieba und Anna Caldaras, abgelichtet von Sven Rödig. Die ganze Geschichte hinterm Cover, bzw. hinter beiden Covern, findet ihr ebenfalls im wie immer liebevoll gestalteten Booklet.

...das auch jeder der beitragenden Bands eine eigene Seite widmet. Die Regeln des Straßenkreuzer-Samplers sind auch im 21. Jahr gleich geblieben: Musik aus der Region, Genre egal und jede Band, jede*r Künstler*in darf nur einmal in der Karriere Teil des Ganzen sein. Das ganze Jahr über hören sich Stefan Gnad und Artur Engler durch die lokale Szene und suchen den neuen heißen Scheiß, die kleinen Nischenlieblinge, die unverzichtbaren Shootingstars. Wer den Straßenkreuzer-Sampler hört, der bekommt einen ziemlich aktuellen Blick darauf, was in unserer Region musikalisch momentan wichtig und gut ist. Das macht den Reiz des Ganzen aus. Die Songs werden von den Musiker*innen im übrigen gespendet, damit sieben Euro vom Verkaufspreis bei den Straßenkreuzer-Verkäufer*innen bleiben können.

Die Mischung ist also wie stets wild. Wir machen Entdeckungen wie irq7 aka Hannes Fertala, der zur Speerspitze der Chiptuner-Szene gehört. Heißt was? Er macht Musik mit dem guten alten Gameboy. Oder Bazzlooka, das One-Man-im-Lockdown-Projekt von Luca Wecera (Skyline Green). Mit einem selbst zusammengebauten Multi-Instrument wird aus Luca eine Reggae-/Dub-Band, die entspannten Sound im Schlafzimmer produziert.

Und wir entdecken natürlich ganz viele bekannte Gesichter auf den Bandfotos. Zum Beispiel die von Figure Beach, den heimischen Experten für britisch geprägten Indierock, der fast schon etwas Retrohaftes hat und immer noch so sagenhaft gut funktioniert. Auch Gefieder sind mit dabei, das ausufernde Art-Pop-Projekt von Kostia Rapoport und Vera Mohrs (Staatstheater) und das bienenfleißige Elektro-Pop-Duo apanaroma hat ebenfalls einen Song beigesteuert. Wir finden: Wie immer eine hervoragende Mischung!

___
Straßenkreuzer CD #21
13,50 bei allen Straßenkreuzer-Verkäufer*innen.
 




Twitter Facebook Google

#apanorama, #Bazzlooka, #CD, #Figure Beach, #irq7, #Sampler, #Straßenkreuzer

Vielleicht auch interessant...

MAGAZIN  09.10.2020
NÜ/FÜ/ER. Wir haben wirklich schon seit vielen Jahren ein freundschaftliches Verhältnis zum Sozialmagazin Straßenkreuzer. Wenn man monatlich Magazine herausbringt, die man gegenseitig gut findet, dann verbindet das eben. Und auch inhaltlich gibt es doch immer wieder mal Überschneidungen, soziale Themen sind nun mal auch curt-relevant. Da Gut gut tut, gibt es ab sofort eine eigene Kolumne in curt, in der wir ein Einblick geben werden in die vielfältigen Aktivitäten, die die Straßenkreuzer-Welt so ausmachen.   >>
20221201_MfK_Avatar
20221201_Waldorf
20221216_Stadtmuseum_Erlangen_Regine_von_Chossy
20210201_Allianz_GR
20210304_Mam_Mam_Burger
20210318_machtdigital
20221201_WLH
20221122_KUF_Literaturpreis
20221201_Kulmbacher_Moenchshof
20221220_SuP
20221221_KuF_Cover
20221001_GNM
20230201_Retterspitz
20220601_Hofpfisterei
20220201_berg-it
20221201_BA_Beef_Club
20220812_CodeCampN
20221101_curt_Terminkalender