NEWSTICKER

Bamberger Literaturfestival

SAMSTAG, 2. FEBRUAR 2019

#Bamberg, #Bildung, #Festival, #Freizeit, #Kultur, #Lesung, #Literatur

Großes „Meet-and-read“ in Bamberg: Bereits zum vierten Mal gibt das Bamberger Literaturfestival im Februar seinen Gästen die Möglichkeit, altbekannte sowie neue Autoren live zu erleben. 

Ob Reportage, Komödie oder Gesellschaftskritik, Futter und Gesprächsstoff für Leseratten gibt es hier zuhauf. Während Ex-Mönch Anselm Bilgri z.B. aus seinem Buch „Bei aller Liebe“ zitiert und die Sinnhaftigkeit des Zölibats anzweifelt, ruft Désirée Nick zum großen „Nein“ auf: Ob zum Chef, in der Familie oder beim Friseur – die bekennende Nein-Sagerin erklärt anhand vieler persönlicher Anekdoten, warum es so wichtig ist, zu widersprechen. Bekannt für die TV-Serie „Babylon Berlin“, stellt der Kölner Autor Volker Kutscher dagegen mit „Marlow“ den siebten Band seiner Bestsellerserie vor. Aber auch Timur Vermes gewagte Kombination aus Flüchtlingsroman und Gesellschaftssatire „Die Hungrigen und die Satten“ klingt vielversprechend. Ebenfalls toll: Ein „Best of Poetry Slam“ u.a. mit Yannik Sellmann, Birdy und Friedrich Hermann am 23.02. im Zirkus Giovanni. Da die Tickets begrenzt und schon viele Veranstaltungen schon ausverkauft sind, ist jedoch Eile geboten!
Termine: 7. bis 24. Februar. www.bamberger-literaturfestival.de
 




Twitter Facebook Google

#Bamberg, #Bildung, #Festival, #Freizeit, #Kultur, #Lesung, #Literatur

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG & FüRTH. Nun, wo wir alle wieder durften, waren wir auf Konzerten, Festivals, Lesungen, Poetry Slams. Bei der Blauen Nacht, Bardentreffen, Klassik im Park ... Ganz anders, weil geführte Gruppen, funktionieren die wunderbaren Stadt(ver)führungen: Hier geht´s um Bildung, ums kuratierte Flanieren, ums Entdecken, Staunen und natürlich auch ums Spaßhaben.
1 Wochenende, 1.144 Führungen, 539 Führungsthemen,1 Ticket, 1 Wahnsinn. curt hat selbst eine Verwandlungsführung!  >>
THEODOR-HEUSS-BRüCKE. ... BRÜ ZUM DRITTEN? Nein. Ein drittes Jahr in Folge ohne unser geliebtes Brückenfestival hätten wir schlichtweg einfach nicht verkraftet. Aber wir haben gute, wenn nicht sogar die allerbesten Neuigkeiten: Am 12. und 13. August kehrt einer der wichtigsten Grundpfeiler der Nürnberger Open-Air-Kultur wieder zurück unter die Theodor-Heuss-Brücke. Uns geht das Herz auf und wir zählen die Nächte, bis Bird Berlins Ruf erneut durch den gesamten Wiesengrund zu hören sein wird: BRÜ, BRÜ, verdammt nochmal, endlich wieder BRÜ!  >>
BILDUNGSZENTRUM / KATHARINENRUINE. Jahr für Jahr begleitet der curt das noch junge Literaturfestival Texttage, das weniger das Lesen als vielmehr das Schreiben, den Prozess, die Arbeit in den Mittelpunkt des Interesses stellt und zudem ganz viel regionale Szene auf die Bühne holt. Und Jahr für Jahr findet dieses besondere Event ein bisschen mehr zu sich selbst und etabliert sich zu einer festen Größe im Kulturkalender dieser Stadt. Dass curt und curt-Leute da auch mitmischen dürfen, ist uns eine große Freude und Ehre!  >>
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Staatstheater
20240401_Pfuetze
20240401_ION
20230703_lighttone
20240401_Idyllerei
20240401_Wabe_1
20240411_NbgPop_360
2024041_Berg-IT
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Comic_Salon_2
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240201_mfk_PotzBlitz
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_D-bue_600