Ganz schön Bunt: Rote Kulturnacht

SAMSTAG, 10. NOVEMBER 2018, KULTURWERKSTATT AUF AEG

#Comedy, #Kabarett, #Konzert, #Kultur, #Michael Jacob, #Musik, #Poetry Slam, #Smokestack Lightnin'

Die Ergebnisse der jüngsten Landtagswahlen werfen die Frage auf, für wen genau eigentlich welche Partei noch da ist. „Christen” wollen Flüchtende aus Kriegsgebieten bloß zu einer beliebig reduzierten Anzahl im Land haben. „Sozialdemokraten” suchen ihren Zugang zur sogenannten arbeitenden Bevölkerung. Schwierig.

Da kann man für jeden Impuls dankbar sein, der einer politischen Partei eindeutig Farbe und Profil verleiht. Diesen Mangel an Profil machen sich vor allem braune (in blau getarnte) Parteien zu Nutze, denn er lässt Platz für Populismus und Ressentiments.

Nun macht die Stadtratsfraktion der SPD (wieder) einen Schritt in die richtige Richtung: die ROTE KULTURNACHT ist ein jährlich wiederkehrendes Kulturevent, dass sich elegant an Ressourcen des lokalen Kulturbetriebs bedient und nach dem Prinzip „für jeden was dabei” funktioniert. Musik zum Tanzen, Literatur von Wilhelm Busch in Mundart, eine Modenschau in roter Farbe, Kulinarische Angebote und DJing durch das TANZMINISTERIUM werden für das Programm in der Kulturwerkstatt Auf AEG zusammengeführt. Headliner sind unsere Buddies, die fränkisch-amerikanische Band SMOKESTACK LIGHTNIN‘, die eine Hommage an die Blütezeit der amerikanischen Musikgeschichte zwischen 1950 und 1970 spielen: Rhythm&Blues, Rock&Roll, Sixties Soul. (Nur so am Rande: In jener Zeit war die SPD in Deutschland stärkste Oppositionspartei – und am Ende der 60er passierte etwas Großes: Willy Brandt wurde Bundeskanzler.)

Also, liebe Menschen, nehmt Eure Familien und Eure jugendlichen Nachbarskinder, von denen Ihr befürchtet, dass sie mangels besseren Wissens auf die schiefe, „alternative” politische Bahn geraten könnten: macht Euch einen schönen Abend bei der ROTEN KULTURNACHT. Alltägliche Auseinandersetzung mit Politik schadet nie!    [JF]
 
ROTE KULTURNACHT
Am 10. November 2018 ab 20 Uhr in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Str. 244d, Nbg.
Tickets: VVK 12 Euro, AK 15,-.
rotekulturnacht.de




Twitter Facebook Google

#Comedy, #Kabarett, #Konzert, #Kultur, #Michael Jacob, #Musik, #Poetry Slam, #Smokestack Lightnin'

Vielleicht auch interessant...

20240201_Staatstheater
20240201_Mummpitz_160
20240317_Tafelhalle
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240324_AfF
20240201_Retterspitz
20230703_lighttone
20240201_Kaweco
20240201_NMN_Weaver
20240201_Theater_Erlangen