Stijlmarkt im Ofenwerk!

11. NOVEMBER 2023 - 12. NOVEMBER 2023, OFENWERK

#Design, #DIY, #Kunst, #Ofenwerk, #Schmuck, #Stijlmarkt

Die Pause war lang, aber endlich ist es soweit: Zum ersten Mal seit 2019 bringt uns der StijlMarkt wieder den Stijl in die Stadt! Medienpartner: curt natürlich! Und wie immer ist das Timing schlau: recht kurz vor Weihnachten zieht dies „Markt der Kreativen“ durchs Land und beglückt uns alle mit seinem Konzept. Abseits des Mainstreams zeigen uns rund 100 junge Designer:innen und kreative Labels einzigartige, handverlesene Produkte und Ideen.

Von nachhaltiger Mode, handgearbeitetem Schmuck über Kunst bis hin zu ausgefallenen Delikatessen präsentiert der StijlMarkt eine liebevoll kuratierte Auswahl an Manufakturen und Labels. Das Besondere ist dabei die persönliche Ebene, denn man kann die Köpfe kennenlernen, die hinter den Labels stehen und hautnah erleben, was die Produkte so besonders macht.
Neben vielen Labels aus ganz Deutschland sind auch neue und bekannte Nürnberger Brands dabei, unter anderem das Schmucklabel “Carolina Lutz”, die Keramikmanufaktur “TonSteinGut” und das Taschenlabel “canvas atlas”. Sonja Weigl war mit ihrem Label “joya manufaktur” schon vor Corona als Ausstellerin auf dem StijlMarkt. Hier kann sie nicht nur ihre Produkte zeigen und verkaufen, sondern durch den direkten Kontakt zu ihren Kunden konkretes Feedback einholen.
Feedback hingegen für uns teilnehmende Besucher:innen gibt´s in den angebotenen Workshops. Bei “Feder&Konfetti” kreiert man eigene Trockenblumenringe. Und bei “Pfeilgerade” lernen wir, unsere eigenen Holzpfeile anzufertigen. Schließlich weiß man ja nie, wann man das nächste Mal mit Bogen unterwegs ist und der Köcher nichts hergibt. Wem das noch nicht genug urbaner Dschungel ist, der möge sich am Kokedami-Stand eine Hängepflanze herstellen – während, wenn man will, die Künstlerin Cilia Palotas einem ein Tattoo sticht.
Nach getaner Arbeit im Workshop oder nach dem ausgiebigen Flanieren und Shoppen stärkt man sich an den Foodtrucks mit koreanischen Bowls, Suppen und Eintöpfen. Ein rundes Konzept, das uns schon immer gut gefallen hat: curt ist seit Jahren stijlvoller Medienpartner.

Der Gründer des StijlMarkts, Christian Voigt, erklärt sein Konzept und schafft so quasi von selbst eine Brücke zur Koop mit curt: „Wer zu uns kommt, erlebt eine sehr nachhaltige, ehrliche Form von Konsum: Mit jedem Kauf unterstützt man ein kleines Gewerbe abseits der großen Konzerne. Regionale Produktion, überschaubare Mengen und hohe Qualität sind bei uns selbstverständlich. Damit fördern wir Vielfalt und echte Unternehmer aus der Region.“ Und Jenny Brenkova, unsere Ansprechpartnerin im StijlMarkt-Team, ergänzt: “Wir verstehen uns auch als Wirtschaftsförderer, denn für kleine Labels sind Marketing und Verkauf in Eigenregie oft sehr aufwändig und teuer“.

Dass man von Auf AEG 2017 ins Ofenwerk umzog, erwies sich als Glücksfall. Die Location ist immer wieder überraschend anders und wir freuen uns auf den Vergleich zur Kunstmesse supermART, die wir Anfang Oktober besuchen werden. Stijlvoll geshoppt wird jedenfalls auf beiden Events.

___
StijlMarkt – Markt der Kreativen
mit rund 100 Aussteller:innen aus Fashion, Design und Kunst.
11. und 12. November, 11-18 Uhr im Ofenwerk 45, Nbg.
Tagesticket 7,50, Kids unter 12 kostenfrei.
www.instagram.com/stijl.markt

Der StijlMarkt gibt jungen Kreativen eine temporäre Plattform zur Präsentation und zum Verkauf ausgefallener Ideen und Produkte. 2009 in Mainz als studentische Idee entstanden, entwickelte sich das Konzept zum deutschlandweiten Erfolg. Bis zu 10.000 Besucher:innen und 150 Aussteller:innen kommen an einem Wochenende auf den Markt. Bislang fanden über 75 Veranstaltungen in 11 verschiedenen Städten statt. Nach Köln, Mainz, Frankfurt und München ist die Veranstaltung in Nürnberg der Abschluss der Herbst-Saison 2023.

___
___
___

Beste Grundierung für Künstler:innen

Egal, ob du am Tag oder bis in die Nacht unterwegs bist und stilvollen Designobjekten hinterherjagst, deine eigenen Objekte verkaufst oder sogar dich selbst als Body-Painting-Kunstobjekt präsentierst: morgens und abends die Tages- und Nachtcreme von Retterspitz auftragen und deine Haut ist bestens vor sämtlichen Umwelteinflüssen geschützt.
Wie wild die Painting-Session auch war, dank der enthaltenen Weizenproteine und dem Hautpflegestoff Allantoin beruhigt die Creme deine gestresste Haut – und das enthaltene Thymol schützt dich zusätzlich. Hey, so gepflegt, geschützt und schön kannst du dir auch easy selber modellstehen!

Retterspitz Flagship-Store  
Augustinerhof 3, 90403 Nbg
www.retterspitz.de    /   Instagram: @retterspitz
 




Twitter Facebook Google

#Design, #DIY, #Kunst, #Ofenwerk, #Schmuck, #Stijlmarkt

Vielleicht auch interessant...

20240601_LiteraTouren
20240601_Staatstheater_Wiese
20230703_lighttone
20240601_Staatstheater_Erlangen
20240708_Jakobsmarkt
20220401_esw_schorsch
20240715_supermART
2040301_Biennale
20240601_Retterspitz
20240601_Kaweco
20240709_Leipzig-Nbg
03072024_Klangtherapie Festival
20240201_VAG_D-Ticket
20240715_Youngagement
20240411_NbgPop_360