Ich bin mehr: Buch mit/über Geflüchtete

DONNERSTAG, 1. OKTOBER 2020, ERLANGEN

#Buch, #Erlangen, #Geflüchtete, #Homunculus, #Ich bin mehr, #Literatur

Es war von einer Welle die Rede, von einer Krise und natürlich von einer Lage. 2015 kamen, bedingt durch Konflikte und humanitäre Notsituationen an verschiedenen Orten der Welt, mehr flüchtende Menschen nach Deutschland als in den Vorjahren. Und das Thema Flüchtlinge wurde zu einem, zu dem man sich zu verhalten hatte, über das diskutiert und gestritten wurde. Das Thema ist nicht erledigt, noch immer ertrinken Menschen im Mittelmeer, noch immer müssen sie unter unwürdigen Bedingungen in monströsen Lagern leben. Keine Familie und kein Freundeskreis, in dem seither nicht über die Menschen, die da kamen und immer noch kommen, gesprochen wurde. Über sie – und leider viel seltener mit ihnen. 

Peter Kessler, Julia Köhler, Leonie Petzoldt und Tobias Rettich, alle vier Absolvent*innen der Evangelischen Hochschule in Nürnberg, haben genau das jetzt getan und sieben Interviews mit jungen Menschen geführt, die als Teenager nach Deutschland flüchteten und in Nürnberg eine neue Heimat fanden. Das Ergebnis heißt Ich bin mehr, hat etwas über 80 Seiten und erzählt diese Geschichten, die dazu führen, dass Menschen alles hinter sich lassen. Aus Nachrichtenmeldungen und Zahlen werden auf diesem Weg die individuellen, nicht pauschalierbaren Erfahrungen, die Geschichten von, sorry for the pathos, echten Menschen. Was Nachrichten nicht können, kann vielleicht so ein Buch: Empathie erzeugen, Mitgefühl stiften. 

Die Herausgeber*innen haben sich dazu entschieden, diese Geschichten nicht umzuformen. Sie stehen im Buch, mehr oder weniger wie sie erzählt wurden, als persönliche Ich-Erzählung. Die ersten Sätze gehen so: „Ich bin Zukaa und das ist meine Geschichte. Ich komme aus Aleppo. Diese Stadt im Nordwesten Syriens ist besonders stark von Krieg und Zerstörung betroffen ...“ Kessler, Köhler, Petzold und Rettich haben diese Ich-Erzählungen mit einleitenden Informationen über das jeweilige Land, die Stadt, die aktuelle Lage ergänzt. Zakaa kommt aus Syrien, die übrigen Geflüchteten aus Irak, Somalia, Mali und Ägypten. Ich bin mehr ist eine Sammlung von Geschichten, die nahe gehen, die niemanden kalt lassen werden und die den Menschen, die die sogenannte Flüchtlingskrise verkörpern, eine Stimme geben.

___
Ich bin mehr
Herausgegeben von Peter Kessler, Julia Köhler, Leonie Petzoldt & Tobias Rettich, erschienen im homunculus Verlag, Erlangen. 
86 Seiten. EUR 8,-.
curt vergibt 3 Exemplare, einfach Mail mit Stichwort Homunculus an: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
homunculus-verlag.de 

 




Twitter Facebook Google

#Buch, #Erlangen, #Geflüchtete, #Homunculus, #Ich bin mehr, #Literatur

Vielleicht auch interessant...

STADTBIBLIOTHEK NüRNBERG. 650 Jahre Stadtbibliothek (wir berichteten). Die Bib feiert mit ihrer literarischen Roadshow. Dafür durfte sich jeder und jede bewerben, die/der eine geeignete Veranstaltungsidee zum Thema Worte. Leben. Stadtgesellschaft in der Westentasche mit sich herumtrug. Eine äußerst geeignete Jury entschied, was davon mit Stadtbibliotheks-Geld umgesetzt wird. Und dann kam der Virus zurück und es war wieder Lockdown. Trotzdem: Die literarische Roadshow findet statt, curt weiß wie.    >>
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Pfuetze
20240401_Staatstheater
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_Theater_Erlangen
20240411_NbgPop_360
2024041_Berg-IT
20240401_Comic_Salon_2
20230703_lighttone
20240401_Idyllerei
20240401_ION
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_Wabe_1
20240401_D-bue_600