Review: 20 Jahre curt – Ausstellung im Museum für Kommunikation

SAMSTAG, 1. SEPTEMBER 2018

#Ausstellung, #curt, #Jubiläum, #Kultur, #Musik, #Party

„Wer nicht da war, der hat es verpasst.“ Das ist nichts Neues, möchte man meinen, denn wie soll es sonst auch sein. In unserem Falle natürlich anders, denn wann sieht man schon mal ein Interimsbüro, das mitten in einem Museumsfestsaal aufgebaut wurde? Hier haben wir real gearbeitet, während immer wieder neugierige Museumsgäste herumschlichen und sich fragten, ob es eine Installation oder gar eine Performance sei, oder ob da einfach nur eine Bürotür offen gelassen wurde und man sich im falschen Raum befinde ...

Aufklärend auf die Frage zur Raumbespielung wirkten hier die „Exponate“, also unsere eigenen Devotionalien aller Art, von den allersten curt-Ausgaben bis zu Dingen, die sich sonst auch in unserem Büro in Regalen und an Wänden befinden, oder aber auch unsere Seifenkiste, in der wir uns jedes Jahr den Berg vom Löwenssal Richtung Tiergarten hinunterstürzen. Plus diverse Objekte, auch Kunstobjekte, die uns im Laufe der Zeit zugetragen oder vermacht wurden. Natürlich auch Eigenkreationen zwischen Trash und Kunst.
Die eigentlichen Stars der Ausstellung jedoch: der angeleinte, ständig motzend grummelnde, teils kläffende Weber und sein Vorgänger, der taxidermische, omnipräsente Kowalski mit seinen krummen Glasaugen und schrägen Kostümen. Wir selbst: komische, bleichgesichtige Typen an Rechnern, mittendrin.
Zwischen Büro, Showroom und Ausstellung also. Nur für eine Woche, nur mit einem Abend, an dem wir zu Bier, Küsschen und Selbstbeweihräucherung einluden. Danke an Marion Grether und ihr Team vom Museum für Kommunikation für dieses Experiment, und natürlich auch danke an das DB Museum für die Bereitstellung der Räumlichkeiten! So greifbar und museal waren wir noch nie – und werden wir bestimmt auch lange nicht mehr sein. Außer, wir erklären uns selbst zur Kunst und unser Büro zum Museum. Das kann passieren.

----

20 JAHRE CURT: DIE SONDERAUSGABE

Wir gönnen Euch 100 Jubiläumsausgaben zzgl. je 1 Freibier!
Holt Euch das Magazin in den Spots unseres Vertrauens. Freibier? Sendet uns eine E-Mail an gewinnen@curt.de! Betreff “Jubiläumsheftfreibiernase”

Zeitgleich zur Ausstellung erschien unsere fesche Sonderausgabe 20 Jahre curt – Von Twenkultur bis Silberrücken-Homebase, die wir seitdem und jetzt an ausgesuchten Spots platzieren. Darin beleuchten wir die kleine, große curt-Welt, zeigen Kurioses, Vergangenes und Zukunftsvisionen, Mitstreiter und Koop-Partner, Tops und Flops, hübsche und hässliche Bilder …
Wer also die Ausstellung verpasst hat, kann in unserer Jubiläumsausgabe einiges Versäumte nachholen und uns Teufelskerle quasi aus der Ferne (mit sicherem Abstand) bewundern, anhimmeln und glorifizieren.

Vorwort der Sonderausgabe,
quasi als Teaser:
20 Jahre curt, 226 Ausgaben für Nbg/Fü/Er. Und trotz aller Erfahrung, Kompetenz und eines enormen Netzwerks fühlen wir uns immer noch wie ein Startup – und das ist gut so! Jedes neue Heft ist aufregend, jede Produktion anders, jedes neue Produkt ein neuer Meilenstein, seien es Sonderhefte für Red Bull, ein Malbuch für Kids von und mit Jim Avignon, eine Schülerzeitung, oder eben diese Sonderausgabe.
Wir brennen für die Stadt, für Euch, für curt. Und auch wenn unser Kernteam klein ist, so haben wir das Glück, das beste und sicher auch freakigste Schreiberteam der Stadt in unserer kleinen Postille zu vereinen, das unterschiedlicher kaum sein könnte, aber die selbe Leidenschaft teilt: die Liebe zu unserer Region, zur Kultur und zu Print.
Nach zwei Dekaden kann man durchaus sagen, dass man ein etablierter Teil des Ganzen, des Lebens hier ist. curt hat geprägt, geleitet, Freizeit verändert, Kultur befruchtet, das Gesamtbild etwas mitgestaltet. Zumindest hoffen und behaupten wir das und stellen das in dieser retrospektiven Ausgabe auch so dar.
Hat curt auch Dein Leben beeinflusst oder gar verändert?
Unseres auf jeden Fall ;)
Euer curt-Team




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #curt, #Jubiläum, #Kultur, #Musik, #Party

Vielleicht auch interessant...

KATHARINENRUINE. Wir nennen es nicht Party, wir nennen es nicht Lesung. Wir nennen es: PARTUNG! Jahaaa, so schmissig kann CURT! Wir öffnen unsere Archive und liefern euch Skurilles aus 2,5 Dekaden CURT Magazin-Quatsch! Performed und gelesen im Rahmen der Nürnberger Texttage von curt-Heinis (m/w). Musikalisch untermalt und gepimpt von DJ Haui (Club Stereo) und Jan Bratenstein (The Black Elephant Band). Dazwischen ganz viel Schabernack und noch viel mehr köstliche Kaltgetränke. Eine seltene Gelegenheit, bis zur maximalen Niveau-Grenze aufgeblasen. Eine ganz klassische Partung eben!   >>
“curt tut gut gut” - ein Slogan, wie er in keinem grammatikalisch korrekten Buche stehen sollte, wenngleich er hundertprozentig korrekt ist. Denn wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt. Eben dort, wo es gut ist und immer irgendwo ein curt rumliegt. Als Heft, aber auch in Form hemmungslos abfeiernder curt-Mitarbeiter:innen. Unser Eventkalender blüht seit ein paar Wochen wieder in seiner vollen Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht! Und wir schmeissen dank dieser fruchtbaren Zusammenarbeit auf @curt_magazin_nfe mit Gästelistenplätzen nur so um uns! Doch unter den Bühnenbrettern mancher Kulturorte schlummert auch abseits der Veranstaltungen noch viel mehr Wissenswertes, was wir nun für euch bedingungslos ans Tageslicht zerren werden. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere aktuellen VENUES OF LOVE – samt behutsam recherchierter curt-Tipps. Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!  >>
E-WERK. In diesem Jahr scheinen besonders viele große Jubiläen anzustehen. Auch unser Kooppartner der allerersten Stunde, das E-Werk in Erlangen, hat was zu feiern. Unser Ansprechpartner in quasi allen Belangen ist Holger, der, seit wir das beobachten, dem Kulturort fundiert und geschmackssicher seinen musikalischen Stempel aufdrückt und so nicht nur unzählige Bands, sondern regelmäßig auch uns nach Erlangen lockt. Glückwunsch, liebes E-Werk, du bist super!  >>
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Pfuetze
20240401_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240201_VAG_D-Ticket
2024041_Berg-IT
20240411_NbgPop_360
20240401_Wabe_1
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Comic_Salon_1
20240401_ION
20240401_Idyllerei
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20230703_lighttone
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_D-bue_600