net:Works weekender

10. NOVEMBER 2016 - 13. NOVEMBER 2016, KüNSTLERHAUS IM KUKUQ

#1. FCN, #DJ, #Festival, #Fürth, #Fussball, #Künstlerhaus, #Workshop

Nürnberg und Fürth im digitalen Derbyfieber! Mit dem Weekender findet das letztjährige Großraumfestival net:works in diesem Jahr eine kleine, aber feine Fortsetzung: Ein analoges Wochenende lang wird digital gezockt, musiziert und modelliert.

Zum Auftakt am 10. November rufen das KunstKulturQuartier, das Jugendmedienzentrum Connect in Fürth und die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur zum Online-Derby 2.016 zwischen Nürnberg und Fürth auf. Jeweils sieben Zweierteams pro Stadt – die Kleeblätter im Jugendmedienzentrum Connect, die Clubberer im Festsaal des Künstlerhauses – treten wieder im Modus Best-of-Seven gegeneinander an. Fürth dürfte auf Revanche aus sein, denn letztes Jahr hatten die Clubber mit 4:3 die Nase vorne. Gezockt wird die aktuelle Version FIFA 17 auf Playstation4-Konsolen, vernetzt zwischen Nürnberg und Fürth. Die Spiele, immer 10 Minuten lang, werden ins Internet gestreamt und vor Ort auf Großleinwänden für Fans und Publikum übertragen. Der Live-Kommentar zu den Spielen kommt von den BR-Sportmoderatoren Oliver Tubenauer und Florian Weber und in den Pausen finden Expertengespräche statt. Anstoß ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Der Freitag startet um 16 Uhr mit einem Workshop. Musiker aus der Chiptune-Szene zeigen, wie man einen alten Gameboy in eine Musikbox verwandelt! Am Abend ab 21 Uhr stehen die 8-Bit-Frickler dann bei Chip hits the fan am Mischpult und liefern dem Partyvolk flirrende Bleeps und krachende Bässe aus ihren Gameboys, Konsolen und Heimcomputern. Tickets im VVK 7,-, AK 10,- Euro.

Von Samstag bis Sonntag Mittag ist jeder eingeladen beim Gaming-Marathon 24 Hours of Le Zock, eine oder mehrere Runden Mario Kart 8 in einem weltweiten Online-Tunier zu zocken. Von zuhause aus kann man auch mit dem Tuniercode 8142 6020 6301 online einsteigen. Der Eintritt ist frei.
Und: In einem zweitägigen Blender-Kurs lernen selbst Einsteiger, wie man mit dem Open-Source 3D-Rendering-Programm schnell photorealistische Ergebnisse erzeugen kann. 290,- Euro/ 190,- ermäßigt.

NET:WORKS WEEKENDER.
Vom 10. bis 13. November im Künstlerhaus (KunstKulturQuartier), Königstr. 93, Nbg.
www.kuenstlerhaus-nuernberg.de
 




Twitter Facebook Google

#1. FCN, #DJ, #Festival, #Fürth, #Fussball, #Künstlerhaus, #Workshop

Vielleicht auch interessant...

FüRTH. Jewish Music Today“ in Fürth – das höre ich zum ersten Mal!, werden einige von euch sagen. Und trotzdem ist es korrekt, dass das Festival bereits zum 19. Mal stattfindet. Hört sich komplizierter an, als es ist: Das „Internationale Klezmer Festival Fürth“ hat sich einen neuen Namen verpasst. Schließlich bildet es schon lang viel mehr ab als nur ein Genre der jüdischen Musik. Vom 8. bis 17. März findet diese großartige multikulturelle, internationale Feier der Musik von Klezmer-Fusion bis Kabbala-HipHop in diesem Jahr statt. curt sieht ausschnittsweise ins Programm.  >>
KULTUR.LOKAL.FüRTH. Der Schreibkrise-Autor, Rooftop-Stories-Veranstalter, Exilfürther und Freund des Hauses, Robert Segel, bespielt zusammen mit dem Fotografen Benno Stahl in den Osterferien das Fürther Kulturlokal. Die beiden haben im vergangenen Jahr gemeinsam das empfehlenswerte Büchlein So nah herausgebracht, das Roberts sehnsuchtsvolle Miniaturen mit stillen, schönen Analogfotos von Benno kombiniert. Im Kulturlokal bieten die beiden nun das volle Programm ihrer Kompetenzen, einen Rundumschlag des Kulturschaffens und-herzeigens:  >>
BILDUNGSZENTRUM / KATHARINENRUINE. Jahr für Jahr begleitet der curt das noch junge Literaturfestival Texttage, das weniger das Lesen als vielmehr das Schreiben, den Prozess, die Arbeit in den Mittelpunkt des Interesses stellt und zudem ganz viel regionale Szene auf die Bühne holt. Und Jahr für Jahr findet dieses besondere Event ein bisschen mehr zu sich selbst und etabliert sich zu einer festen Größe im Kulturkalender dieser Stadt. Dass curt und curt-Leute da auch mitmischen dürfen, ist uns eine große Freude und Ehre!  >>
20240401_Pfuetze
20240401_Staatstheater
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_ION
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_Wabe_1
20240401_Theater_Erlangen
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_Idyllerei
2024041_Berg-IT
20240411_NbgPop_360
20240401_Comic_Salon_2
20230703_lighttone
20240401_D-bue_600