Berlinale-Gewinner im Filmhaus: Doch das Böse gibt es nicht

DONNERSTAG, 19. AUGUST 2021, FILMHAUS

#Arthouse, #Berlinale, #Doch das Böse gibt es nicht, #Filmhaus Kino, #Grandfilm, #Iran, #Kino

Es ist natürlich immer noch ein seltsames, ein verwackeltes Kinojahr. Aber irgendwie auch schön, wenn Film für Film alles nachgereicht wird, was nicht zum eigentlichen Termin erscheinen konnte. So wie dieser Berlinale Gewinner aus dem Jahr 2020, der nun im Filmhaus anläuft.

Heshmat ist ein vorbildlicher Ehemann und Vater, jeden Morgen bricht er sehr früh zur Arbeit auf. Wohin fährt er? Pouya kann sich nicht vorstellen, einen anderen Menschen zu töten, trotzdem bekommt er den Befehl. Kann es einen Ausweg für ihn geben? Javad besucht seine Freundin Nana, um ihr einen Heiratsantrag zu machen. Doch dieser Tag hält für beide noch eine andere Überraschung bereit. Bahram ist Arzt, darf aber nicht praktizieren. Als ihn seine Nichte Darya aus Deutschland besucht, beschließt er, ihr den Grund für sein Außenseiterdasein zu offenbaren.

In DOCH DAS BÖSE GIBT ES NICHT erzählt Mohammad Rasoulof nicht nur eine, sondern gleich vier Geschichten. Er stellt vier Protagonisten vor existentielle Herausforderungen und stellt auch die Frage, wie ein Mensch in einem totalitären Regime leben und überleben kann. Rasoulof ist in seinerm Heimat Iran mit Berufsverbot und Hausarrest belegt.

Das Nürnberger Filmhaus zeigt diesen wichtigen Film ab Donnerstag, 19.08.
Und zu diesem Anlass im kino3 gleich noch einen Film von Mohamma Rasoulof: Manuscripts Don’t Burn startet am 24.08. online.



Filmhaus Nürnberg
Königstraße 93.

 




Twitter Facebook Google

#Arthouse, #Berlinale, #Doch das Böse gibt es nicht, #Filmhaus Kino, #Grandfilm, #Iran, #Kino

Vielleicht auch interessant...

Kultur  14.01.2021
INTERNET. Kino 3, wir berichteten, ist das digitale Angebot des Nürnberger Filmhauses. Cineasten, denen das geschmackvolle Filmhaus-Programm fehlt, finden hier immer eine sauber kuratierte Auswahl, die nicht mit Zeug überfrachtet, sondern gezielt anbietet: Klassiker, Raritäten, sehenswerte Neuerscheinungen. Immer donnerstags wechselt das Programm im kino 3, heißt, manche Filme fliegen raus, blöd, wenn man sie verpasst hat, neue kommen hinzu: cool. curt schaut drauf.    >>
20220801_Stadttheater Fürth
20210318_machtdigital
20210201_Allianz_GR
20220801_Staatstheater
20210304_Mam_Mam_Burger
20220826_Consumenta
20220825_nuejazz
20220920:Tafelhalle_refestival
20220812_CodeCampN
20220801_WLH
20220801_refestival
20220916_Gitarrennacht
20220901_OIKO
20220914_SuP
20220601_Hofpfisterei
20220801_Reservix
20220201_berg-it
20220801_Woehrl_JOBS