Feuchtkultur: Jazz am See

SONNTAG, 22. JULI 2018, DECHSENDORFER WEIHER

#Dechsendorfer Weiher, #Jazz, #Konzert, #Open Air

Der Zusatz „am See” ist ja per se (!) was Gutes. Das gilt für ein Picknick am See, ein viel zitiertes Haus am See, oder eben Konzerte am See. Wer sich fragt: „Seh ich richtig?!” sei beruhigt, es stimmt! So, genug Wortwitze – werden wir seriös.

Der Klassikkultur e.V. veranstaltet großformatige Open-Air-Konzerte, grandios technisiert, populär zelebriert und garantiert mit namhaften KünstlerInnen aus aller Welt. Seit 2014 wurde der ursprüngliche Klassik-Schwerpunkt erweitert. 2018 gibt’s nun Konzerte auf großer Bühne vor noch größerem Publikum. Der erste Teil setzt sich aus internationalen MusikerInnen zusammen, die TORSTEN GOODS über die Bühne manövriert: CHINA MOSES mit samtiger Alt-Stimme, MAGNUS LINDGREN als einer der besten Jazz-Flötisten Europas, RHANI KRIJA mit Percussioninstrumenten nordafrikanischer Herkunft, JAN MISERRE, CHRISTIAN VON KAPHENGST und FELIX LEHRMANN als Rhythmusgruppe.

Headliner des Abends ist die in vielerlei Hinsicht bemerkenswerte Saxofinstin CANDY DULFER – die nach ihrem Debüt-Album „Saxuality“ aus dem Jahre 1990 Aufnahmen mit unglaublichen Größen wie Marcus Miller, Maceo Parker oder auch Pink Floyd machte. Und wer sich mal richtig was gönnen möchte, der verbringt die Musestunden des Abends in der Lounge beim Buffet. Bescheiden ist anders, aber darf‘s nicht auch mal fancy sein?

JAZZ AM SEE 2018
So., 22. Juli, am Dechsendorfer Weiher.
www.jazz-am-see.com
 




Twitter Facebook Google

#Dechsendorfer Weiher, #Jazz, #Konzert, #Open Air

Vielleicht auch interessant...

Kultur  13.11.2020
INTERNET . ANKÜNDIGUNG: NUEJAZZ-DIGITAL-EDITION.
Pressetext: Auf Grund der neuen Corona-Maßnahmen muss das NueJazz 2020-Festival in der geplanten Form abgesagt werden. Mit der live produzierten NueJazz Digital Edition präsentieren die Veranstalter mehr als ein musikalisches Trostpflaster. Festivalleiter Frank Wuppinger: „Es tut uns in der Seele weh, aber wir blicken trotzdem nach vorne. Mit der Digital Edition bieten wir Jazz-Fans eine attraktive Alternative.“

Nürnberg, am 31. Oktober 2020 – Es war angerichtet. Mehr als das. Die Bands waren gebucht und voller Vorfreude, die Helfer instruiert und motiviert, das Hygiene-Konzept akribisch ausgetüftelt und: sämtliche Karten waren im Vorverkauf vergriffen. Doch drei Tage, bevor das Preisträger-Konzert des Bruno Rother-Wettbewerbs am 3. November das achte NueJazz-Festival eingeläutet hätte, kam die Hiobsbotschaft: das Event muss auf Grund des besorgniserregenden Pandemie-Verlaufs in seiner geplanten (und ohnehin schon abgespeckten Form abgesagt werden. „Es tut uns in der Seele weh“, sagt Festivalleiter Frank Wuppinger, „aber es hilft nicht. Die Maßnahmen sind auf Grund der aktuellen Entwicklung aber auch nachvollziehbar.“
Digitales Jazz-Erlebnis, vom BR-Klassik unterstützt: die NueJazz Digital Edition

Dass man bei den Veranstaltern des noch jungen Jazz-Events nicht gewillt ist, in Selbstmitleid zu versinken, zeigt die eilig konzipierte Festival-Alternative: die NueJazz Digital Edition. Gemeinsam mit dem BR/Studio Franken soll ein attraktives Jazz-Format produziert werden. Dabei geben am 13. November vier bis fünf junge Jazz-Acts in der Nürnberger Kulturwerkstatt „Auf AEG“ 30- bis 45-minütige Konzerte. Im Anschluss auf die vom BR/Studio Franken aufgezeichneten Shows bittet Beate Sampson, Jazz-Expertin bei BR-Klassik, zum Musiker-Talk. Noch offen ist, wann die Sendung ausgestrahlt wird. Fest steht aber schon jetzt: Wer wissen möchte, wie die junge deutsche Jazz-Szene tickt, sollte sich die NueJazz Digital Edition nicht entgehen lassen. Und: Das schnell auf die Beine gestellte Format beweist erneut die Innovations-Freudigkeit der Nürnberger Festival-Macher – eine Mentalität, die sich stets auch im NueJazz-Programm spiegelt. Weitere Infos finden sich auf der NueJazz-Facebook-Seite.

Den Käufern der Tickets wird der Eintritt selbstverständlich zurückerstattet.  >>
20210318_machtdigital
20210611_Ortung
20210304_Mam_Mam_Burger
20210601_Staatstheater
20210610_Filmhaus
20210701_desi_lesung
20210601_Theater_Mummpitz
20210201_Allianz_GR
20210601_MFK_Neuland
20210721_Symphoniker
20210712_Stummfilmmusiktage
20210401_Umweltbank_360
20201201_KommVorZone
20210601_Ohm_Prof_BWL_360
20210101_Theresien_KH_Baby
20210601_Herzo
20210208_Tafelhalle_wir_streamen_360
20210615_Kaweco
20210601_ebay_NBG
20210719_think
20210720_it_isnt_happening
20210601_e-werk_Sommersitz
20210601_Coronaleitstelle
20210117_curt_Image