30. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival

9. MRZ 2018 - 11. MRZ 2018, CINECITTA

#Cinecitta, #Film, #Filmfestival, #Kino

Zum 30. Mal konnten mittelfränkische Nachwuchsfilmer bis 26 Jahre im Rahmen des Bayerischen Jugendfilmpreises bis Ende letzten Jahres ihre Kurzfilme einreichen. Nach dem Einsenderekord im letzten Jahr gab es diesmal mit 123 Einsendungen gleich den nächsten Rekord.

 75 ausgewählte Produktionen treten nun vom 9. bis 11. März beim mittelfränkischen Finale im Arena-Kino des Cinecitta Nürnberg im Wettbewerb um den „Mittelfränkischen Jugendfilmpreis“ an. Erfrischend unkonventionelle Kurzfilme, vom charmanten Erstlings-werk bis zum Filmprojekt ausgebildeter Filmstudenten, geben einen Einblick in die junge Filmszene. Eingeteilt in unterschiedlichen Genres drehen sich die Kurzspielfilme, Clips oder Dokumentation, mal nachdenklich, mal lustig, vor allem wieder um jugendliche Themen wie Liebe und Trennung, Lebens- und Zukunftsbewältigung, Ausgrenzung und Integration, Jugendkultur und die Suche nach dem eigenen Ich.

Das Festival startet am Freitag um 18 Uhr. Die Filmebeiträge sind in mehrere circa 1,5 Stunden lange Blöcke aufgeteilt, mit Pausen und Moderation. Mit einem eigenen Veranstaltungsblock am Samstag und als eigene Wettbewerbs-Kategorie „Webvideo“ sind auch die YouTuber & Co. wieder mit am Start.  Aktiver Bestandteil am Samstag sind die zwei Workshops „Von der Idee zum eigenen Film“ für die Jungfilmer und „Verwandlung“ mit einem Einblick zum Thema Maskenbildnerei.

Nach der Schau folgt das Prämieren am Sonntagabend. Mehrere Filme werden in unterschiedlichen Kategorien von einer Experten-Jury prämiert, eine Auswahl qualifiziert sich so für das Bayerische Kinder- & Jugendfilmfestival im kommenden Juni in Roth. Aber auch die Zuschauer dürfen per Stimmzettel ihren Lieblingsfilm und damit den Publikumspreis wählen. Wie immer sind alle Angebote des Festivalprogramms, Filmschau wie auch Workshops, kostenlos. Stark!

30. MITTELFRÄNKISCHES JUGENDFILMFESTIVAL
Vom 9. bis 11. März 2018 im Arena-Kino des Cinecitta, Gewerbemuseumsplatz 3, Nbg.
Eintritt frei.

cinecitta.de
jugendfilmfestival.de




Twitter Facebook Google

#Cinecitta, #Film, #Filmfestival, #Kino

Vielleicht auch interessant...

 Bahnsommer_4
 20180616_0625_Handwerkerhof
 20180621_Kultur_erleben
 20180605_0627_Eltern_werden
 20180601_0630_OTHAW_Bewerbung
 20180616_0625_Tag_der_offenen_Tür
 20180621_Berg_Personal