AdBK: Jahresausstellung und Sommerfest

2. JULI 2014 - 6. JULI 2014, AKADEMIE DER BILDENDEN KüNSTE

#Akademie der Bildenden Künste, #Kunst, #Sommerfest

Die Absolventen der Akademie der Bildenden Künste zeigen vom 2. bis 6. Juli ihre Abschlussarbeiten in den Räumen am Tiergarten. Traditionell geht damit das illustre Sommerfest einher, das diesmal auf Samstag, den 5. Juli, fällt.

Am 2. Juli eröffnete die diesjährige Jahresausstellung der Akademie der bildenden Künste. Vier Tage lang werden alle Ateliers zu Ausstellungsräumen, in denen Studierende jeder Klasse und jedes Aufbaustudiums ihre besten Werke aus den vergangenen zwölf Monaten zeigen. Im Rahmen der Jahresaustellung zeigen die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2013/14 ihre Werke im Erweiterungsbau und in der Ausstellungshalle der Akademie. Es gibt wohl keine bessere Gelegenheit sich ein umfassendes Bild über die Vielfalt unterschiedlichster Medien und Formate, die Originalitiät und die Qualität der Kunsthochschule zu machen und sich davon zu überzeugen, inwieweit die Akademie dem eigenen Selbstbildnis eines Kreativlabors mit offenen Forschungsauftrag nachkommt.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Werken der Studierenden, gestaltet von Jonas Dorner und Taelim Lee.

Highlight in puncto Sehen & Gesehenwerden und Kontakteknüpfen mit Spaß- und Kunstfaktor ist sicherlich wieder das Sommerfest am 5. Juli, samt der berüchtigten Mensaparty, mit Livemusik von Sebastian Tröger und Plattenlegerei mit dem DJ-Duo R.A.W.. Beginn ist 19 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei.

Jahresausstellung vom 03. bis 06. Juli.
Eröffnung ist am 02. Juli um 19 Uhr.
Das Sommerfest am 05. Juli beginnt um 19 Uhr.

adbk-nuernberg.de
 




Twitter Facebook Google

#Akademie der Bildenden Künste, #Kunst, #Sommerfest

Vielleicht auch interessant...

VILLA FLAIR. Auf nach Schwarzenbruck! Eh toll, im Sommer in die Natur und zu natürlichen Badestellen zu fahren und noch toller, wenn der Laissez-Faire e.V. zum Sommerfest einlädt. Als Musikacts haben sie DIE ARSCHLÖCHERINNEN aus Nürnberg eingeladen: queerfeministischen Hip-Hop um das Patriarchat hopszunehmen gekoppelt mit selbstproduzierten Beats und provokanten Texten. Die EDLEN BRÜDER, bestehend aus Giuseppe Amore, Bertolt Knecht und DJ Mario Ramazzotti, servieren melodische Beats zwischen Trap-Rhythmen und Disco, garniert mit Saxophon-Soli – perfekt für romantische Jetski-Fahrten (über den angrenzenden Kanal) und Aperitivos mit Blick auf die Bucht. Außerdem dabei: Das DUODERBEIDENZWEI, ein Jazz-Trio bestehend aus Christoph Ohlwärther (Gitarre), Moses (Gesang) und Oliver Zoglauer (Kontrabass). Die ZBN CREW, eine dreiköpfige FLINTA*-Crew aus Nürnberg, bringt Tracks zum Entspannen, aber auch den ein oder anderen Banger mit. Natürlich gibt es auch wieder Workshops, leckeres Essen und erfrischende Getränke mit und ohne Hopfenbasis.  >>
Kunst & Design  24.05.-22.06.2025
KONGRESSHALLE. Ab dem 24. Mai 2025 wird’s bunt, laut und bewegend: Im Segment #16 der KONGRESSHALLE Nürnberg laden die Künstlerinnen und Künstler des BBK Nürnberg Mittelfranken e.V. und ihre Gäste zu einem echten Neustart ein – im Kopf, im Gefühl, im Miteinander. Die Ausstellung (RE)START macht Kunst zum Sprachrohr für Veränderung und öffnet den Raum für neue Sichtweisen auf die Welt um uns herum.  >>
NEUE NATIONALGALERIE .
Die curt-Kunstredaktion hat sich Nan Goldins Eröffnungsrede vom 22. November 2024 zu ihrer Ausstellung This Will Not End Well in der Neuen Nationalgalerie in Berlin noch einmal angesehen. Eine Stilkritik.

Im letzten Heft haben wir uns mit der Ausstellung selbst beschäftigt, die in unseren Augen unbedingt sehenswert ist. Überschattet wurde sie von einer kontroversen Eröffnungsrede, in der die Künstlerin Position zum Gaza-Konflikt bezog. Während der 14-minütigen Eröffnungsrede mit Skript warf die jüdische New Yorker Künstlerin Deutschland nicht nur blinde Ignoranz gegenüber dem Leid der palästinensischen und libanesischen Bevölkerung, sondern auch die rigorose Unterdrückung propalästinensischer Stimmen und Proteste vor. Gerade im Kunst- und Kulturbetrieb sei es seit dem 07. Oktober 2023 hundertfach zu Cancelungen gekommen. Das Vorgehen Israels, so Goldin, erinnere sie an die Progrome, die ihre Großeltern im Rahmen des Holocaust erleben mussten. Goldin betonte in der Rede, ihre Kunst ließe sich nicht getrennt von ihrer politischen Haltung betrachten.  >>
MAXIMILIANSTRAßE. Kunst, noch dazu mit Musik, die geduldig in kleinen Schließfächern unter der Erde wartet: Die Idee der Modulgalerie, die im vergangenen Jahr in der U-Bahn-Station Lorenzkirche eröffnete, ist ziemlich sweet und clever. Ausgedacht haben sich das Kasia und Olaf Prusik-Lutz und. Die aktuelle Ausstellung haben sie mit Dirk Hess und der Band John Q Irritated konzipiert. Jetzt wird die Lorenzkirchen-Station renoviert, die Modulgalerie drohte zu veröden. Stattdessen konnte ein Umzug bewerkstelligt werden. Die fest in die Passage eingebauten alten Gepäckschließfächer konnten, wie auch immer ihnen das gelungen ist!, herausgelöst und am U-Bahnhof-Maximilianstraße wieder aufgebaut werden. In der Galerie werden Mobiles, Gemälde und Installationen von Kasia Prusik-Lutz und Olaf Prusik-Lutz präsentiert, die in Zusammenarbeit mit den Musikern der Band John Q Irritated entstanden sind und sich audiovisuell entfalten. So geht Kunst im öffentlichen Raum mit einem fast schon Gaming-Charme. Am 05.04. wird ab 18 Uhr vor Ort die Wiedereröffnung gefeiert, im Anschluss geht es in die MAXIKUNST, wo John Q bei freiem Eintritt ihr neues Album vorstellen werden. Fragmente dieser Songs kennt man dann bereits aus den Schließfächern. Die Band bereitet – soweit man hört – eine außergewöhnliche Performance vor, teilweise mit Objekten von Kasia und Olaf. Eine runde Sache, absolut seh- und hörenswert Runde Sache, sehens- und hörenswert. Die Modulgalerie ist ein Projekt im Rahmen des Symposion Urbanum.



www.modulgalerie.de
   >>
20250601_Staatstheater
20250519_Suedwind
20250401_Arena
20250506_NueDigital
20250201_Retterspitz
20250401_ebl_AZUBI
20250605_Social_Design_Days
20260601_herzo
20250601_schauspiel_erlangen
20250310_VAG
20250223_KuF_Kommvorzone
20250515_Neumarkt
20250603_Retterspitz