Galerien/Museen: Kunst im Sommer

1. AUGUST 2026 - 30. SEPTEMBER 2026, Nü, Fü, ERL

#Ausstellungen, #Erlangen, #Fürth, #Galerien, #Kunst, #Kunstkalender, #Museen, #Nürnberg

Aufgepasst, an alle Kunstbegeisterten! 
Ahoi ihr Kunstklabauterchen! Die Sonne brennt, die Hitze flirrt und Museen sind meist gut klimatisiert… worauf wartet ihr? Also aufgemacht, in See gestochen und die Welt der hochsommerlichen Ausstellungslandschaft entdecken. In der Kunstgalerie Fürth streikt Seungyeon Jo noch bis 30. August gegen sich selbst, bevor im September Lukas Pürmayr mit „Solange du bleibst“ dort Anker wirft. Im Kunstpalais Erlangen könnt ihr in die verrückten Malereien von Eva Nüsslein eintauchen; und in der Galerie Oechsner könnt ihr gleich zwei Positionen besichtigen, aber Obacht, hier gibt es zwischendurch eine Sommerpause. 
Auf geht’s!
Gesichtet und kommentiert von Marian Wild und Silvan Wilms

Bis 8. August
ZEICHNEN

KREIS GALERIE, Kartäusergasse 14, Nbg.

Finissage am 22. August
ROAMS – EIGENKUNSTWERK
Euer curt guckt auch überregional, wenn unsere Nürnberger Kunstis in die weite Welt hinaus ziehen. Diesmal geht der Exkurs nach Bayreuth ins Kunstmuseum. Die Ausstellungshalle des Neuen Rathauses zeugt die interdisziplinäre, performative Ausstellung des Kollektivs „Roams“, hinter dem der Bildhauer Harald Kienle, der Sounddesigner Veith Michel v. Tsotzhousn, die Performerin Michaela Pereira Lima, die Videokünstlerin Linda Havenstein und die Lyrikerin Maria Trunk stehen.Galerien/Museen: KUNST IM somme
Performance Poiesis am 12. August um 18 Uhr
AUSSTELLUNGSHALLE DES NEUEN RATHAUSES, Luitpoldplatz 13, Bayreuth

Bis 30. August
SEUNGYEON JO – STREIK GEGEN MICH SELBST

KUNSTGALERIE FÜRTH, 
Königsplatz 1, Fürth


Bis 6. September
GENIE, IDOL, STAR. VEREHRUNG IM 19. JAHRHUNDERT
GERMANISCHES NATIONALMUSEUM, Kartäusergasse 1, Nbg.

Bis 6. September
KUNSTPREIS DER NÜRNBERGER NACHRICHTEN 2026

KUNSTHAUS, Königstr. 93, Nbg.

Bis 12. September
EMMI HECKEL – VOYAGER 

BODE GALERIE, Lorenzer Str. 2, Nbg.

Bis 13. September
WAS GIBT’S DENN DA ZU LACHEN? – DIE KOMISCHE KUNST DES WALTER MOERS

Vom „Kleinen Arschloch“ über „Käpt’n Blaubär“ bis zu den Abenteuern des zamonischen Poeten-
Schwergewichts Hildegunst von Mythenmetz: Walter Moers‘ Geschichten sind längst zeitgenössische Klassiker und der Autor nicht bloß ein Meister der Erzählkunst, sondern auch virtuoser Illustrator der eigenen phantastischen Welten. Im Stadtmuseum Erlangen können wir derzeit eintauchen in den herrlich durchgeknallten Bilderkosmos, der das Moers‘sche Oevre durchzieht. 
STADTMUSEUM ERLANGEN, 
Martin-Luther-Platz 9, Erlangen


Bis 13. September
NELLY METZGER & JOHANNA SCHÜTZE – OHMFORMAT – TEIL 1

AUSSTELLUNGSRAUM DER FOTOSZENE NÜRNBERG, 
im Atelier- und Galeriehaus Defet, Gustav-Adolf-Str. 33, Nbg.


Bis 19. September
Reiner Zitta

Gezeigt werden neue Arbeiten und eine Auswahl seiner charakteristischen Holzstelen, getreu Zittas Motto: Nichts wegwerfen!
GOLEITLI, Weißgerbergasse 32, Nbg

Bis 20. September
YANA RISHE – DER ILLUSIONIST

STADTMUSEUM SCHWABACH, 
Museumsstraße 1, Schwabach


Bis 20. September
WE CONTINUUM – EINE RAUMGREIFENDE INSTALLATION VON FELIX PENSEL ÜBER DIE FRAGILITÄT 
UNSERER GEGENWART
RAUM FÜR ZEITGENÖSSISCHE KUNST – LAURENTIU FELLER, Bergstr. 11, Nbg.

Bis 26. September 
(Sommerschließung 09. 08. – 15.09.)
GISELA KLEINLEIN – WIE JETZT?

Die 1955 in Nürnberg geborene Künstlerin war in Düsseldorf Meisterschülerin bei Erwin Heerich und ist Prof. für Industriedesgin an der Uni Wuppertal. Ihre Plastiken sind herrliche Grenzgänger zwischen Figur und Materialstudie – konkrete Dinge ohne konkrete Form. Diesmal scheint sie sich u.a. mit dem Motiv der Qualle auseinandergesetzt zu haben, ein großer, flamboyanter Spaß.
Parallel läuft im Rahmen der Reihe 
YOUNG PAINTING GENERATION PART 4 
die Ausstellung
JOHANNES LISTEWNIK – SCHREIBTISCH VOLLER DEAD LINES
OECHSNER GALERIE, Atelier- und Galeriehaus Defet, Gustav-Adolf-Str. 33, Nbg.

Bis 27. September
EVA NÜSSLEIN  – DRECK UNTER DEN NÄGELN 

Schrill, bunt, lebensnah: Die Malereien von Eva Nüsslein, die übrigens auch Post-Punk-Sängerin ist, nehmen kein Blatt vor den Mund. Selbstbewusst, jung, direkt und unmittelbar erschließbar auch ohne kunsttheoretisches Insiderwissen spiegeln sie eine pop- und subkulturell geprägte, teils absurde, teils provokante und teils sensible Bildwelt wider, die in ihrer Simultanität von Enthusiasmus und Düsternis, von Tragik und Lächerlichkeit etwas einfängt, das nur schwer zu beschreiben, aber doch eindeutig charakteristisch ist für die Erfahrung des Jungseins im 21. Jahrhundert.

Zeitgleich läuft außerdem 
CYRILL LACHAUER  – THE SUNSET ROUTE

im KUNSTPALAIS ERLANGEN, Marktplatz 1, Erlangen.

Bis 27. September
FREI LUFT GALERIE 6

Bereits zum sechsten Mal könnt ihr diesen Sommer in Fürth auf Kunstsafari gehen und an 20 verschiedenen Orten gibt es einiges zu entdecken – von Bildhauerei, über Installation, Wandmalerei, und Fotografie, bis hin zu virtuellen Skulpturen.

Bis 27. September
PAUSE-N  II

Im Rahmen der sechsten Frei Luft Galerie präsentiert die Fotoszene Nürnberg eine Open-Air-Ausstellung im Fürther Stadtpark.

Drei Häuser 
IBID. 30 POSITIONEN AKTUELLER MALEREI 

Bis 6. September
KUNSTVEREIN NÜRNBERG – ALBRECHT DÜRER GESELLSCHAFT, Kressengartenstr. 2, Nbg.

Bis auf Weiteres
KUNSTHALLE NÜRNBERG, Lorenzer Str. 32, Nbg.

Bis auf Weiteres
AUSSTELLUNGSRAUM DES INSTITUTS FÜR MODERNE KUNST, im Atelier- und Galeriehaus Defet, Gustav-Adolf-Str. 33, Nbg.

Bis auf Weiteres
CHARAKTERKÖPFE – COLDITZ | GERLING | GÜDÜ  KIM  KNAUPP | SAMPIL | VORNBERGER
KUNSTVILLA, Blumenstr. 17, Nbg.

Bis auf Weiteres
FARBENFROHE BUCHSEITEN. ILLUMINIERTE FRAGMENTE AUS MITTELALTERLICHEN HANDSCHRIFTEN
GERMANISCHES NATIONALMUSEUM, Kartäusergasse 1, Nbg.

Bis auf Weiteres
AKADEMIE GALERIE: WECHSELNDES AUSSTELLUNGSPROGRAMM

Im Ausstellungsraum am Hauptmarkt sind regelmäßig wechselnde Positionen von Studierenden und Klassen der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg vertreten.
AKADEMIE GALERIE, Hauptmarkt 29, Nbg.


KOMMENDE AUSSTELLUNGEN


Ab 17. September
MINIMAL 3 – KONKRETES UND KONZEPTIONELLES

Gruppenausstellung mit Daniel Engelberg, Gerhard Hotter, 
Annette Sauermann und Marco Stahnke.
KUNSTKONTOR, Füll 12, Nbg.

Eröffnung am 18. September um 19 Uhr
LUKAS PÜRMAYR – SOLANGE DU BLEIBST

Der in Tirol geborene Fotograf war Meisterschüler bei Heike Baranowski an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Die Arbeiten, die stets an der Grenze zwischen Geschichte, Gesellschaftspolitik und Identität spielen, sind international in institutionellen Sammlungen vertreten. In seiner neuen Ausstellung befasst er sich mit dem Schleierhaften und dem Scheinbaren, irgendwo zwischen Erzählung, mythologischen Motiven und analytischem Blick auf Alltägliches. 
KUNSTGALERIE FÜRTH, Königspl. 1, Fürth
 




Twitter Facebook Google

#Ausstellungen, #Erlangen, #Fürth, #Galerien, #Kunst, #Kunstkalender, #Museen, #Nürnberg

Vielleicht auch interessant...

Kunst & Design von Marian Wild  01.02.-31.03.2025
NÜ/FÜ/ER. Hallo Kunstbegeisterte, und willkommen im neuen Jahr! Und was für ein Jahr da auf uns zukommt! Das Neue Museum Nürnberg feiert sein 25-jähriges Jubiläum und hat so einiges im Programm, auf das wir uns freuen können. Los geht’s mit der fulminanten Jubiläumseröffnung am 22. und 23. Februar. 
Die Oechsner Galerie wartet mit Olaf Unverzarts wirkmächtigen Ansichten von Natur und Klimazerstörung. Im Kunstpalais Erlangen machen sich die Künstler:innen nackt; hier dreht sich alles um den eigenen Körper in der Kunst. Besonders gespannt darf man auf die am 22. März startende Ausstellung „Worlding“ von Syowia Kyambi und dem Interlocutory Agency Kollektiv sein, deren einzigartig kollaborativer und prozessorientierte Ansatz des Kunstschaffens in der Nürnberger Ausstellungslandschaft einen völlig neuen Akzent zu setzen verspricht. Also ab die Post und viel Spaß, es gibt wieder viel zu entdecken!

Wir in der Nürnberger Kunst- und Kulturszene nehmen Russlands schockierenden, völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine sehr genau wahr: Kreative und Kunstschaffende unterstützen seit Februar 2022 mit Ausstellungen, Benefizversteigerungen, Sachspenden und tatkräftigen Händen die Menschen in der Ukraine, die diesen barbarischen Krieg erleiden müssen. Haltet die Augen offen nach den entsprechenden Projekten!   >>
20260714_7Streich
20260108_curt_insta
20260801_Staatstheater
20260717_Freiwilligenmesse
20260801_N-Ergie_Kinotour
20260801_schauspiel_erlangen
20251201_Kaweco
20260601_Retterspitz
20260727_VAG_Weggla
No upcoming events found