Und die Wellen wogen im Beat: Kulturinsel Wöhrmühle

13. JULI 2023 - 22. JULI 2023, KULTURINSEL WöHRMüHLE

#E-Werk, #Erlangen, #Festival, #Kulturinsel Wöhrmühle, #Mando Diao, #Meute, #Sportfreunde Stiller

Einmal war gar nix, wegen Pandemie, ihr erinnert euch, einmal war Corona-Variante, einmal war Überschwemmung und Umzug ins Westbad, einmal schon haben wir die Kulturinsel Wöhrmühle in all ihrer Pracht und Herrlichkeit erleben dürfen, letztes Jahr. Auf ein Neues in 2023: Dem E-Werk steht für seine Open-Air-Saison eine der schönsten Locations der Region zur Verfügung – und bucht dafür natürlich eines der schönsten Line-ups!

Es ist Sommer und wer sonst sollte ein solches Festival eröffnen, wenn nicht die Dolce-Vita-Ciao-Bella-Italo-Schlager-Schnösel schlechthin: Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys (13.07.). Erzählen wir euch nur der Vollständigkeit halber, ist natürlich ausverkauft. Weiter geht‘s mit nicht weniger als elf Hamburgern in roten Jacken: Meute (14.07.) kommt auf die Insel und sorgt mit Techno aus blechernem Gebläse für ordentlich Wellengang auf allen Flussarmen. Was als spontane Straßenmucker-Idee begann, hat sich zu einem weltweiten Phänomen entwickelt. Ebenfalls oben angekommen ist Elif (15.07.). Die Chartplatzierungen sprechen eine deutliche Sprache, die Fernsehkarriere als Voice-of-Germany-Coach auch, vor allem aber überzeugt die Berlinerin mit unter die Haut gehenden Pop.
Hä, wie lange waren die denn weg? Die feinen Burschis, eine der sympathischsten Rockbands des Landes (trotz WM-Hit!), die reinen Sportis: Sportfreunde Stiller (16.07.) kommen mit, natürlich, den alten Hits und den neuen Liedern, die den Klassikern in nichts nachstehen. Kann man nicht nicht mögen.
Culcha Candela (17.07.) machen Dancehall auf Deutsch und hatten einige Hits. Und die Erlanger Stadtwerke dürfen ihr Benefiz-Konzert auf der Wöhrmühle veranstalten: Die Einnahmen der Tribute-Show Abba Fever (18.07.) gehen an das Rote Kreuz Erlangen-Höchstadt.
Jetzt ein Rätsel: Sein Debüt-Album ging 2018 in über 20 Ländern auf Platz 1 und wurde über eine Milliarde Mal gestreamt. Wer kann das sein? Jawohl, auch der Britische Megastar Calum Scott (19.07.) kommt auf die Kulturinsel.
Und das ist nun wieder so richtig was für die Trainingsjacken-Indie-Boys/Girlz in der Redaktion, die sich noch so gerne daran erinnern, wie diese pilzköpfigen Schweden auf Hurricane Bar 2004 mit energetischem Garagenrock wirklich alles andere an die Wand spielten. Seitdem haben sich Mando Diao (20.07.) vom halben Geheimtipp zu einer der größten Bands des Planeten entwickelt. In Erlangen zu spielen liegt nahe, die Bandmitglieder sind (noch) Fans des 1. FCN, logisch.
Schmelz und schmacht: Wer kann schöner unsere trägen Hundeherzen erreichen, noch dazu in deutscher Sprache, als dieser Thomas, der sich seit Anfang der Nullerjahre Clueso (21.07.) nennt? Keiner wahrscheinlich und das bleibt wohl auch in Zukunft so. Und ähnlich verhält es sich irgendwie ja auch mit ihm, dem vielleicht einzigen Alman, der aus irgendwelchen Gründen wirklich guten Reggae machen kann: Gentleman kommt (22.07.)!

___
Kulturinsel Wöhrmühle Open Air in Erlangen
13. bis 22. Juli am Festivalgelände Kulturinsel Wöhrmühle
curt vergibt Tickets! Checkt immer unser Insta!

 

 




Twitter Facebook Google

#E-Werk, #Erlangen, #Festival, #Kulturinsel Wöhrmühle, #Mando Diao, #Meute, #Sportfreunde Stiller

Vielleicht auch interessant...

E-WERK. Bei den lieben Leuten vom E-Werk ist es ja so: Deren JOB ist es, geile Mucke zu hören. Das ist fast so gut, wie Stadtmagazinschreiberling zu sein. Entsprechend gut kennen die sich aus mit dem, was so geht musiktechnisch und wer die nächsten großen Stars sein werden. Beim Unter einem Dach Festival kann man die dann bestaunen. Das Line-up setzt sich nämlich einerseits aus den Lieblingen und auch den heißesten Neuentdeckungen der Booker*innen zusammen. Ein gewisser Fokus liegt dabei auf deutschen Acts und genretechnisch ist von Indie über Folk und Pop bis Punk und Elektro alles möglich. Nur, gut muss es halt sein. Macht am Ende 15 Bands auf 5 Bühnen, indoor und outdoor, ein Abend, eine Nacht zum Musikentdecken und Abfeiern.

In diesem Jahr ist zum Beispiel die absolut großatige Songwriterin Shitney Beers mit am Start, die mal den Indierock wütend auf links shredded, mal mit traurigen, sanften Songs anrührt. Kein richtiger Geheimtipp mehr sind Sharktank, viel eher fragt man sich, wann ihnen mit diesem lässigen Synthie-HipHop-Pop der internationale Durchbruch gelingt. Bilbao, nicht aus Spanien, sondern aus Hamburg, verzücken auf ihrem Debütalbum mit Indierock ohne Angst vor catchy Melodien. Bassist und Mastermind Jannes hat bereits mit Samy Deluxe und Hayiti gearbeitet, von daher kein Wunder, dass er songwritingtechnisch auf hohem Niveau abliefert. Auch zwei besondere, regionale Lieblinge der Redaktion gehören für das E-Werk-Team zum Besten der Gegenwart: Nun Flog Dr. Bert Rabe und Figure Beach. Kein Widerspruch von unserer Seite!

Unter einem Dach Festival
5. Mai, E-Werk, Erlangen - präsentiert von curt, der, Obacht!, bei Insta sogar Tickets verlost!
   >>
E-WERK. In diesem Jahr scheinen besonders viele große Jubiläen anzustehen. Auch unser Kooppartner der allerersten Stunde, das E-Werk in Erlangen, hat was zu feiern. Unser Ansprechpartner in quasi allen Belangen ist Holger, der, seit wir das beobachten, dem Kulturort fundiert und geschmackssicher seinen musikalischen Stempel aufdrückt und so nicht nur unzählige Bands, sondern regelmäßig auch uns nach Erlangen lockt. Glückwunsch, liebes E-Werk, du bist super!  >>
MAGAZIN  28.10.-17.11.2022
ERLANGEN. Im großen Jubiläumsjahr zum 40-jährigen Bestehen liefert das E-Werk eine bunte Palette an Veranstaltungen – so auch die Erstauflage dieses PODCASTIVALS. An vier Tagen im Oktober und November dürfen sich große Namen der Podcast-Welt Gehör verschaffen. Doch da das E-Werk schon immer ein Herz für seine Locals hat, ist eine Bühne voll und ganz den Tonaufzeichner*innen aus der Region gewidmet. Mit dabei ist auch die hauseigene curt-Quasseltante Matze mit "Zwei Flaschen Wein".  >>
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Staatstheater
20240401_Pfuetze
20240507_NueDigital
20240201_mfk_PotzBlitz
20230703_lighttone
20240401_Idyllerei
2024041_Berg-IT
20240411_NbgPop_360
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_Theater_Erlangen
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Wabe_1
20240401_ION
20240401_Comic_Salon_3
20240401_D-bue_600
No upcoming events found