Wo der Berq und die Lisbeth rufen: Kulturinsel Wörmühle Erlangen

13. JULI 2026 - 25. JULI 2026, KULTURINSEL WöHRMüHLE

#Berq, #E-Werk, #Festival, #Gewinnspiel, #Kulturinsel Wöhrmühle, #The Wombats

Das hochgeschätzte E-Werk hat es sich zur schönen Angewohnheit gemacht, im Sommer recht hochkarätige Stars auf die Insel zu holen. Nur zehn Minuten Fußweg vom Erlanger Hauptbahnhof entfernt, liegt inmitten der fröhlich plätschernden Regnitz die grüne Oase, die wir als Kulturinsel Wöhrmühle kennengelernt haben – auch in diesem Jahr einer der schönsten Open-Air-Orte der Region. 

Klassik am Fluss / 13.07.
Der Litauer Martynas Levickis präsentiert seine "Zauberkiste": das Akkordeon. Melodien von Piazzolla und Paganini, begleitet vom Münchner Kammerorchester. 

Jazz am Fluss / 14.07.
Candy Dulfer stand bereits mit Prince oder Pink Floyd auf der Bühne, für ihr Soloalbum Saxuality bekam sie einen Grammy. Eine Power-Lady am Saxophon, begleitet u.a. von Local-Jazz-Hero Torste Goods.

Thinking Out Loud – A Tribute to Ed Sheeran / 15.07.
Ist er's oder nicht? Nein, nicht wirklich, aber diese Show hat garantiert alle Hits von Ed Sheeran mit dabei. ESTW-Benefiz zugunsten der Arbeiterwohlfahrt. 

Haindling / 16.07
Der Multiinstrumentalist und Wanderer zwischen den musikalischen Welten steht mit seiner Band seit über 40 Jahren auf der Bühne. Die außergewöhnlichste Volksmusik-Abart, die Bayern zu bieten hat. 

Christian Steiffen / 17.07.
Der "Gott of Schlager" und "Arbeiter der Liebe" kommt! Eine Mega-Party, die Dank des Humors von Christian Steiffen auch Menschen außerderhalb der Schlager-Bubble erreicht. 

Berq / 18.07. 
Senkrechtstarter Berq beweist seit "Rote Flaggen" 2023 mit großer Beständigkeit sein Talent, was epische Melodien und tiefschürfende Texte angeht. Und ist immer noch zarte 22 Jahre jung. 
>>> curt vergibt 2x2 Tickets via Insta oder Mail: Schreibt an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst , Stichwort Berqfest!



Von Wegen Lisbeth / 19.07.
Indie-Pop mit einem Hauch Melancholie und dem besonderen Gespür für die Absurditäten des Alltags. Von Wegen Lisbeth sind ein fixer Baustein der deutschen Musikszene und bringen euch mit ihrem neuen Album "Strandbad Eldena" zum Tanzen und Mitsingen. 

The Wombats / 20.07.
Endlich wieder zurück in die goldenen Jahre des Indie-Rock, die Nullerjahre! The Wombats schufen mit "Let's Dance To Joy Division" einen unsterblichen Indie-Disco-Kracher und haben auch danach experimentierfreudig und mit großer Lust beständig weiter abgeliefert. 

ZAZ / 21.07.
Die Legende des modernen Chansons schlechthin kommt nach Erlangen, Gänsehaut ist garantiert. Aber: Ist bereits ausverkauft. 

rian / 23.07.
2023 war Rians Jahr: Sein Song "Schwarzes Schaf" ging viral und auch seine Comedy-Videos fanden online ein großes Publikum. Auf der Bühne kombiniert er HipHop mit Comedy und Gesellschaftskritik und ist dabei auch noch tanzbar. 

Eisbrecher / 24.07.
Die Schnauze mit Herz in der deutschsprachigen Rockmusik: Auf Eisbrechers neuem Album "Kaltfront" geht es um Kämpfe und Ängste.

La Brass Banda / 25.07. 
Sie gehören zum Inventar, schon ´22 und '24 haben sie die Kultur-insel ausverkauft. Diese Herren haben die Blasmusik entstaubt, mit bayerischem Charme und Punk-Attitüde versehen und offiziell wieder cool gemacht. Das fetzt zum Abschluss. 

___
Kulturinsel Wöhrmühle
Vom 13. bis 25. Juli, in Erlangen, am Fluss.   
www.e-werk.de




Twitter Facebook Google

#Berq, #E-Werk, #Festival, #Gewinnspiel, #Kulturinsel Wöhrmühle, #The Wombats

Vielleicht auch interessant...

E-WERK. Bei den lieben Leuten vom E-Werk ist es ja so: Deren JOB ist es, geile Mucke zu hören. Das ist fast so gut, wie Stadtmagazinschreiberling zu sein. Entsprechend gut kennen die sich aus mit dem, was so geht musiktechnisch und wer die nächsten großen Stars sein werden. Beim Unter einem Dach Festival kann man die dann bestaunen. Das Line-up setzt sich nämlich einerseits aus den Lieblingen und auch den heißesten Neuentdeckungen der Booker*innen zusammen. Ein gewisser Fokus liegt dabei auf deutschen Acts und genretechnisch ist von Indie über Folk und Pop bis Punk und Elektro alles möglich. Nur, gut muss es halt sein. Macht am Ende 15 Bands auf 5 Bühnen, indoor und outdoor, ein Abend, eine Nacht zum Musikentdecken und Abfeiern.

In diesem Jahr ist zum Beispiel die absolut großatige Songwriterin Shitney Beers mit am Start, die mal den Indierock wütend auf links shredded, mal mit traurigen, sanften Songs anrührt. Kein richtiger Geheimtipp mehr sind Sharktank, viel eher fragt man sich, wann ihnen mit diesem lässigen Synthie-HipHop-Pop der internationale Durchbruch gelingt. Bilbao, nicht aus Spanien, sondern aus Hamburg, verzücken auf ihrem Debütalbum mit Indierock ohne Angst vor catchy Melodien. Bassist und Mastermind Jannes hat bereits mit Samy Deluxe und Hayiti gearbeitet, von daher kein Wunder, dass er songwritingtechnisch auf hohem Niveau abliefert. Auch zwei besondere, regionale Lieblinge der Redaktion gehören für das E-Werk-Team zum Besten der Gegenwart: Nun Flog Dr. Bert Rabe und Figure Beach. Kein Widerspruch von unserer Seite!

Unter einem Dach Festival
5. Mai, E-Werk, Erlangen - präsentiert von curt, der, Obacht!, bei Insta sogar Tickets verlost!
   >>
MAGAZIN  28.10.-17.11.2022
ERLANGEN. Im großen Jubiläumsjahr zum 40-jährigen Bestehen liefert das E-Werk eine bunte Palette an Veranstaltungen – so auch die Erstauflage dieses PODCASTIVALS. An vier Tagen im Oktober und November dürfen sich große Namen der Podcast-Welt Gehör verschaffen. Doch da das E-Werk schon immer ein Herz für seine Locals hat, ist eine Bühne voll und ganz den Tonaufzeichner*innen aus der Region gewidmet. Mit dabei ist auch die hauseigene curt-Quasseltante Matze mit "Zwei Flaschen Wein".  >>
E-WERK. In diesem Jahr scheinen besonders viele große Jubiläen anzustehen. Auch unser Kooppartner der allerersten Stunde, das E-Werk in Erlangen, hat was zu feiern. Unser Ansprechpartner in quasi allen Belangen ist Holger, der, seit wir das beobachten, dem Kulturort fundiert und geschmackssicher seinen musikalischen Stempel aufdrückt und so nicht nur unzählige Bands, sondern regelmäßig auch uns nach Erlangen lockt. Glückwunsch, liebes E-Werk, du bist super!  >>
20260515_Lustforlife_160
20260601_Pfuetze
20260107_curt_insta
20260201_Retterspitz
20251201_Kaweco
20260527_Bernsteinzimmer
20260201_VAG_Bleib_dabei