Denk mit statt quer! Allianz gegen Rechtsextremismus positioniert sich gegen Spaziergänger*innen

MITTWOCH, 26. JANUAR 2022, NüRNBERG

#Allianz gegen Rechtsextremismus, #Corona, #Demokratie, #Demos, #Rechtsextremismus, #Spaziergänger

Immer wieder montags ist Nürnberg auffälliger Spitzenreiter in Bayern – mit den meisten Demonstrant*innen aka Spaziergänger*innen. Vergangenen Montag wieder über 4.000 – laut Angaben der Polizei.
Diejenigen, die da laufen, sollten sich bewusst sein, dass bei diesen Demos auch Anti-Solidaritäts-, Anti-Wissenschafts- und Pro-Mehr-Omikron-Für-Alle-Demonstrant*innen unterwegs sind, aber auch rechte Schwurbelköpfe - von Holocaustverharmlosenden mit gelbem Stern über gewaltbereite Verschwörungsideolog*innen bis zum Dritten Weg.

Die Allianz gegen Rechtsextremismus, bei der auch der curt Mitglied ist, hat nun ein deutliches Statement veröffentlicht und startet eine Unterschriftenaktion: “Wer für Demokratie steht, steht nicht mit Feinden der Demokratie auf der Straße”

Die Erklärung der Allianz stellt eines ganz deutlich vorweg: Auch wenn es nötig geworden ist, sich gegen die Spaziergänger*innen zu positionieren – “Die überwiegende Mehrheit der Bürger*innen trägt aktiv zur Bekämpfung der Pandemie bei. Die größte Bewegung dieser Tage ist glücklicherweise die Impfbewegung.” Auf den Demos artikuliere sich eine zwar laute, aber doch kleine Minderheit der Gesellschaft.

Gleichzeitig will die Erklärung nicht als Absage an Formen der Kritik an staatlichen Entscheidungen verstanden werden. Kritik und Bedenken zu äußern sei immer möglich und nötig.
“Jede*r Einzelne hat jedoch die Verpflichtung, seine Kritik nicht in den Dienst von Feind*innen unserer Demokratie zu stellen und zu hinterfragen, mit wem er/sie auf der Straße steht. Keine Sorgen, keine Kritik, keine Empörung und auch keine Enttäuschung rechtfertigen den Schulterschluss mit den Feind*innen unserer Demokratie Wir appellieren mit Nachdruck an alle Demokrat*innen, nicht mit sogenannten Reichsbürger*innen, Holocaustleugner*innen, Verschwörungsanhänger*innen, Antisemit*innen und Neo-Nazis auf die Straße zu gehen, sondern sich deutlich von diesen zu distanzieren!”

Die komplette Erklärung und die Möglichkeit, diese zu unterschreiben, findet ihr auf der Homepage der Allianz gegen Rechtsextremismus.
Das geht einfach und schnell – das ist fast ein Spaziergängchen!

 




Twitter Facebook Google

#Allianz gegen Rechtsextremismus, #Corona, #Demokratie, #Demos, #Rechtsextremismus, #Spaziergänger

Vielleicht auch interessant...

MAGAZIN  29.04.-13.05.2024
KIRCHE ST. MARTHA.
Im März 1848 erschüttert eine demokratische Revolution Europa, und in Deutschland verabschiedet die Nationalversammlung 1849 in der Frankfurter Paulskirche die erste Verfassung. Dieses Jubiläum feiern Lorenz Trottmann (am Klavier) und Michael Herrschel (als Erzähler) gemeinsam mit ihrem Konzertverein „Dialoge: Wort & Musik e.V.“ im Doppelkonzert „Freiheitslieder – Wolkenträume“. Im ersten Konzert am 29. April, „Ein Kontinent verändert sich“, erzählen sie von der demokratischen Bewegung in den Metternich-Polizeistaaten, mit Werken von Beethoven, Wagner, Strauss, Brahms und Redel. Im zweiten Konzert, „Die Gedanken sind frei“, am 13. Mai, lassen sie Hymnen an Freiheit und Demokratie von Schumann, Kinkel und Smetana erklingen und würdigen bedeutende Kämpferinnen der Frauenbewegung wie Emilie Mayer und Luise Otto-Peters.

---
 
Mo. 29.04. + Mo. 13.05., jeweils 18:30 in der Kirche St. Martha, Nbg. 
Eintritt: 15,- / 12,-. Reservierung + Infos: www.wortundmusik.org
 >>
NÜ/FÜ/ER. Es begann in Fürth. Im April, als das ganze Lockdown-Ding noch neu und frisch für uns war, hörte man auf einmal, in der Kleeblattstadt geschehe Unglaubliches: Konzerte. Vor Publikum. Die Initiative Kultur vor dem Fenster, ins Leben gerufen von Katja Lachmann und Marc Vogel, brachte und bringt seither Menschen in Fenstern und auf Balkonen mit ihren Lieblingskünstler*innen zusammen. Es dauerte nicht lange, bis sich auch Nürnberg dem Kultur-Fensterln anschloss.   >>
Kultur  13.11.2020
INTERNET . ANKÜNDIGUNG: NUEJAZZ-DIGITAL-EDITION.
Pressetext: Auf Grund der neuen Corona-Maßnahmen muss das NueJazz 2020-Festival in der geplanten Form abgesagt werden. Mit der live produzierten NueJazz Digital Edition präsentieren die Veranstalter mehr als ein musikalisches Trostpflaster. Festivalleiter Frank Wuppinger: „Es tut uns in der Seele weh, aber wir blicken trotzdem nach vorne. Mit der Digital Edition bieten wir Jazz-Fans eine attraktive Alternative.“

Nürnberg, am 31. Oktober 2020 – Es war angerichtet. Mehr als das. Die Bands waren gebucht und voller Vorfreude, die Helfer instruiert und motiviert, das Hygiene-Konzept akribisch ausgetüftelt und: sämtliche Karten waren im Vorverkauf vergriffen. Doch drei Tage, bevor das Preisträger-Konzert des Bruno Rother-Wettbewerbs am 3. November das achte NueJazz-Festival eingeläutet hätte, kam die Hiobsbotschaft: das Event muss auf Grund des besorgniserregenden Pandemie-Verlaufs in seiner geplanten (und ohnehin schon abgespeckten Form abgesagt werden. „Es tut uns in der Seele weh“, sagt Festivalleiter Frank Wuppinger, „aber es hilft nicht. Die Maßnahmen sind auf Grund der aktuellen Entwicklung aber auch nachvollziehbar.“
Digitales Jazz-Erlebnis, vom BR-Klassik unterstützt: die NueJazz Digital Edition

Dass man bei den Veranstaltern des noch jungen Jazz-Events nicht gewillt ist, in Selbstmitleid zu versinken, zeigt die eilig konzipierte Festival-Alternative: die NueJazz Digital Edition. Gemeinsam mit dem BR/Studio Franken soll ein attraktives Jazz-Format produziert werden. Dabei geben am 13. November vier bis fünf junge Jazz-Acts in der Nürnberger Kulturwerkstatt „Auf AEG“ 30- bis 45-minütige Konzerte. Im Anschluss auf die vom BR/Studio Franken aufgezeichneten Shows bittet Beate Sampson, Jazz-Expertin bei BR-Klassik, zum Musiker-Talk. Noch offen ist, wann die Sendung ausgestrahlt wird. Fest steht aber schon jetzt: Wer wissen möchte, wie die junge deutsche Jazz-Szene tickt, sollte sich die NueJazz Digital Edition nicht entgehen lassen. Und: Das schnell auf die Beine gestellte Format beweist erneut die Innovations-Freudigkeit der Nürnberger Festival-Macher – eine Mentalität, die sich stets auch im NueJazz-Programm spiegelt. Weitere Infos finden sich auf der NueJazz-Facebook-Seite.

Den Käufern der Tickets wird der Eintritt selbstverständlich zurückerstattet.  >>
20240601_Staatstheater_Wiese
20240601_LiteraTouren
20240411_NbgPop_360
20220401_esw_schorsch
20240601_Kaweco
20230703_lighttone
20240201_VAG_D-Ticket
20240601_Staatstheater_Erlangen
20240708_Jakobsmarkt
03072024_Klangtherapie Festival
20240709_Leipzig-Nbg
20240601_Retterspitz
20240715_Youngagement
20240715_supermART