7 Tipps für ein Wochenende mit Kleber, Klang und Kaufdrang.

23. OKTOBER 2020 - 25. OKTOBER 2020, NÜ/FÜ/ER

#Ausstellung, #CSD, #Festival, #Lesung, #Musik, #Tipps, #Wochenende

Pünktlich wie die Uhr sich dreht, kommen die curt Wochenendsempfehlungen. Die Redaktion präsentiert euch nach akribischer Feinrecherche die Highlights vom 23.10. bis 25.10. mit Musik zum Hören und Sammeln, gleich zwei Festivals und was mit Kleber und Mario.

Freitag
Regenmantel an und los geht´s. curt Außenreporterin Helene nimmt euch heute ab Nachmittag über den instagram-Kanal von N2025 mit zum Songlines Festival. In der Südstadt munkelt man, dass die curt-Jacht pünklich um 16 Uhr am Whörder See zu Wasser gelassen wird. Da fahren dann Musiker auf Booten. Davor ab 15 Uhr bespielen uns andere Musiker am Ufer, oder man leiht sich ein Klangfahrrad aus und macht sein eigenes Lied. Mehr Infos dann live in den N2025 Storys.

Freitag ist der Musikzudröhntag des Wochenendes, denn an der Hello Pegnitz Bühne spielen autumn comes für euch und das David Soyza Quartett gibt ihr neues Album zum Besten.

Samstag
Der letzte Tag des Songlines Festival, also hop hop auf vom Sofa. Musikberauscht vom Freitag, kann man am Samstag außerhalb von Songlines keine Livemusik hören, dafür aber heiße Platten shoppen. Außnahmsweise, wegen ihr wisst schon was …, findet der Record Store Day 2020 im Herbst, also Morgen statt. Besonders einem curtbekanntem Nerd der Stadt legt die Redaktion nach dem vinylösen Shoppen nahe, sich ins Künstlerhaus zu begeben zum Basteln mit Gamesmotiven. Sicher stehen wir aber alle irgendwie neben Musik auch auf Spiele, da muss man kein Phantom erfinden. Abends findet dann zum ersten Mal der CSD Erlangen statt, indoor festivalmäßig im E-Werk. Wo sonst. Eine passende Ausstellung und Lesung dazu gibt’s übrigens auch.

Sonntag
Am Sonntag mögen wir es ruhig und deshalb empfehlen wir auch nur Dinge, die man mit leichtem Schädel übersteht, dabei aber trotzdem tiefkulturell sind. Ronen Steinke ließt im E-Werk aus seinem Buch Terror Gegen Juden. Das kann man live erleben oder gemütlich von zu Hause, im Livestream.

Egal, was ihr an diesem Wochenende selbst erlebt, oder was ihr euch im insta- oder Livestream reinzieht: Bleibt gesund, tragt die strass besetzte Wochenendmaske und vergesst uns nicht. Wir denken auch an euch.




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #CSD, #Festival, #Lesung, #Musik, #Tipps, #Wochenende

Vielleicht auch interessant...

FüRTH. Jewish Music Today“ in Fürth – das höre ich zum ersten Mal!, werden einige von euch sagen. Und trotzdem ist es korrekt, dass das Festival bereits zum 19. Mal stattfindet. Hört sich komplizierter an, als es ist: Das „Internationale Klezmer Festival Fürth“ hat sich einen neuen Namen verpasst. Schließlich bildet es schon lang viel mehr ab als nur ein Genre der jüdischen Musik. Vom 8. bis 17. März findet diese großartige multikulturelle, internationale Feier der Musik von Klezmer-Fusion bis Kabbala-HipHop in diesem Jahr statt. curt sieht ausschnittsweise ins Programm.  >>
NüRNBERG. NÜRNBERG POP, das ist das größte Club- und Showcase-Festival im Süden Deutschlands. Das vielfältigen Programm findet in verschiedenen Kulturorten der Nürnberger Altstadt statt: Von Kirchen über Museen bis hin zu Bekleidungsgeschäften und Plattenläden, sogar auf Dächern und öffentlichen Plätzen sowie in Clubs und Kulturzentren finden im Rahmen des Festivals Konzerte statt. Musikbegeisterte und -schaffende kommen zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Begleitet wird das Ganze von der POP CONFERENCE, die Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops rund um die Musikbranche und kulturpolitische Themen bietet. Ein besonderes Highlight ist die Verleihung des Nürnberger Popkulturpreises GUNDA, die am Festivaldonnerstag zum dritten Mal stattfindet. Der Vorverkauf zum Festival ist seit dem 10.04. offen, also ran an die veganen Buletten-Tickets!  >>
GOSTENHOF. Ein Termin, den wir den Nürnberger:innen nicht mehr vorzustellen brauchen, aber für alle neu zugezogenen ganz wichtig: Bierchen & Bühnchen heißt das Kneipenfestival in dieser Stadt, das sich am 06.04. in jeder Ritze von Gotenhof ausbreiten wird. Zum Beispiel  im Bistro West, im Gostenhofer Dorfschulze, im Edel Extra oder Open Air im Go Garten und am Veit-Stoß-Platz: überall Livemusik von Indie über Punkrock und HipHop bis Kneipenchor, nette Menschen, kühle Getränke. Immer wieder schön und gar nicht mehr wegzudenken!

Auf dem neuen
Insta-Kanal des Festivals werden peau a peau die einzelnen Acts vorgestellt. Mit dabei sind unter anderem Average Pizza und die Disco Dolphins, beide mit curts Timmy!, im Palais Schaumburg, das feministische Rap-Duo Die Arschlöcherinnen im Mops von Gostenhof, gleich zwei Chöre singen im Bistro West, Meandreas spielen ihren melancholischen Pop-Punk im Kiosk West und apanorama schicken Elektro-Klanglandschaften über den Veit-Stoß-Platz, im Gostenhofer Dorfschulze jammen sich Naioma durch loopy TripHop-Welten, im Gogarten gibt’s viel Gitarrenmusik von Bluesrock über Psychedelic bis Punkrock mit Worst Advice, Jen Kova zeigt uns im Tellerrand was Urban Pop ist und das Wurst Kollektiv zeigt KI-Wurst im Edel Extra. Und noch viel mehr! Fantastisch.





   >>
NüRNBERG. Das Nürnberg Pop Festival gilt als das bedeutendste Club- und Showcase-Festival in Süddeutschland. Ein richtig dickes Ding also! Musiker:innen treten an den verschiedensten Orten wie Kirchen, Museen, Bekleidungsgeschäften, Plattenläden, auf Dächern, öffentlichen Plätzen und natürlich in Clubs und Kulturzentren auf. Dieses Jahr sind 15 Venues in ganz Nürnberg dabei.   >>
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Staatstheater
20240401_Pfuetze
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Idyllerei
20240401_ION
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_Wabe_1
20240401_Comic_Salon_2
20240201_VAG_D-Ticket
2024041_Berg-IT
20240411_NbgPop_360
20230703_lighttone
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_D-bue_600