NEWSTICKER

Fußballgala im Live-Stream

FREITAG, 20. OKTOBER 2017

#Deutsche Akademie für Fußball-Kultur, #Deutscher Fußball-Kulturpreis, #Fußball, #Sport, #Tafelhalle

„Wäre, wäre, Fahrradkette, so ungefähr. Oder wie auch immer.“ Wäre Lothar Matthäus seinerzeit nicht vom FC Herzogenaurach zur Borussia nach Möchengladbach gewechselt, wäre er wahrscheinlich Raumausstatter geblieben und nicht Weltfußballer geworden, und uns allen wäre dieser jüngste Spruch des fränkischen Fußballphilosophen entgangen.

Ob der rhetorische Feingeist damit auch den besten Fußballerspruch der Saison abgeliefert hat, könnte man bei der großen Gala zur Verleihung des Deutschen Fußball-Kulturpreises, vergeben von der Deutschen Akademie für Fußballkultur und moderiert von der ZDF-Sportfrontfrau Katrin Müller-Hohenstein, in der Nürnberger Tafelhalle herausfinden. Vorausgesetzt, man wäre im Besitz einer Eintrittskarte, aber die sind bis auf ein paar eventuelle Restkarten an der Abendkasse schon lange wieder weg. Herr Matthäus ist nämlich nicht der einzige Fußballpoet und so kommt man jedes Jahr gerne in die Tafelhalle, um sich auch die Sprüche seiner wortgewandten Kollegen anzuhören. Neben dem schönsten Fußballspruch der letzten Saison werden auch das beste Fußballbuch und das beste Fußball-Game ausgezeichnet sowie ein Bildungspreis und der easyCredit-Fanpreis vergeben. Höhepunkt ist die Verleihung des Walther-Bensemann-Preises. Im letzten Jahr wurde Sir Alex Ferguson ausgezeichnet „and we hope he had a litte bit lucky“. Ähnliches Glück erhoffte sich so ungefähr oder wie auch immer Lothar Matthäus schon 1999 bei seiner Vorstellung bei den New York Metro Stars. Einen offiziellen Preis hat er mit diesem Spruch nicht gewonnen, obwohl „gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham‘ sie mich nicht gelassen.“ Wer auch ohne Karte dabei sein mögen will, darf sich per Live-Stream auf fussball-kultur.org und kicker.de teilhaben lassen. Preisverdächtig!

 

DEUTSCHER FUSSBALL-KULTURPREIS
Freitag, 20.10.2017 // 20:00h

TAFELHALLE
Äußere Sulzbacher Str. 62
90491 Nürnberg
www.kunstkulturquartier.de/tafelhalle




Twitter Facebook Google

#Deutsche Akademie für Fußball-Kultur, #Deutscher Fußball-Kulturpreis, #Fußball, #Sport, #Tafelhalle

Vielleicht auch interessant...

TAFELHALLE. Ein Vormittag mit Cello, Klavier und Luftaufnahmen: Das ensemble Kontraste, bekannt und ausgezeichnet für seine besonderen Konzerformate, holt sich für human|nature die Unterstützung von Tom Hegen, Berufsbezeichnung: Aerial Photographer. Heißt: Hegen macht beeindruckende Aufnahmen der Erdoberfläche auf der Luft und dokumentiert damit, wie der Mensch seine Umgebung verändert. Einerseits sind die Bilder in ihrer fast grafischen Wirkung von hohem ästhetischem Wert, andererseits tragen sie in Zeiten des Klimawandels auch eine Mahnung in sich. Die Musiker:innen des ensemble Kontraste verknüpfen diese bildenden Arbeiten mit drei Stücken, die die Ambivalenz des menschlichen Daseins auf Erden unterstreichen: Philip Glass Orbit (2013) für Violoncello solo, Sergej Rachmaninows Sonate für Klavier und Violoncello op. 19, eine emotionale Reise aus der Finsternis ins Licht an deren Ende man mit Arvo Pärts Spiegel im Spiegel (1978) in eine gleißende Unendlichkeit gleitet. Im Anschluss Künstlergespräch. 

___ 
ensemble Kontraste: human|nature
01.03., 11 Uhr, Tafelhalle
   >>
20260201_Pfuetze
20260401_Geschichte-fuer-alle
2026041_Staatstheater
20260402_Epic Escape
20260104_curt_insta
20251201_Kaweco
20260201_BERG_WtF
20260201_VAG_Bleib_dabei
20260212 Rote Bühne 25Jahre
20260201_Retterspitz
20260401_schauspiel_erlangen
20260201_Kammermusik_Festival
20260401_N-Ergie_Kultur
20260304_akustika
No upcoming events found