NDF: curt Clouderwelsch

12. JULI 2019 - 22. JULI 2019

#Bildung, #Business, #CURT präsentiert, #Festival, #Internet, #Kunst, #Nuernberg Web Week, #Nürnberg Digital Festival, #Technik, #Vortrag, #WebWeek, #Wissenschaft, #Workshop

Programmheft-Bingo! Bereits nach dem erstem Briefing und Beim abschliessenden Streifzug durchs Programmheft war schnell klar: Auch in der siebten Ausgabe des digital Festivals wird es nichts mit einem umfassenden Überblick über das GEschehen. hier gibt es nur lustiges, interessantes und merkwürdiges, das uns aufgefallen ist. LOL

„Treffen sich zwei Informatiker beim Stammtisch ...“. Klingt lustig, ist aber so und durchaus nicht ungewöhnlich in der Metropolregion, auch wenn der digitale Franke so etwas dann gelegentlich auch „Meetup“ nennt. Ein Teil dieser regelmäßigen Treffen findet im Juli im Rahmen des Digital Festival statt. Joomlaner, Agile, Developer und Techies, Admin, DevOpper, Indie-Spielentwickler, Podcaster und ungenannt Gleichgesinnte laden zum Austausch und Kennenlernen ein. Nur keine Angst, die stechen maximal mit der Gabel. Die Nerds aus Big Bang Theory wurden ja auch noch nie mit einem Messer beim Essen gesehen. Gabel kann aber auch böse ins Auge gehen. Tipp: Auge zu und durch.

Achtung Verwechslungsgefahr! Die Social Media Night, nachtaktiv seit der ersten Festivalstunde, bekommt zum ersten Mal auch ein tagesfrisches Brüderlein, den 1. Social Media Day. Namentlich ungleicher, aber auch irgendwie Social Media ist das Blogger- und Influenzer-Treffen am Flughafen. E-Commerce wird den BesucherInnen dreimal verkauft: als festival-traditionelle E://Commerce Night, als ganztägige eCommerce Convention oder sogar als E-Commerce Camp, für das man aber seine Zelte im schönen Städtchen Neumarkt in der nahen Oberpfalz aufschlagen muss. Kein Problem für Chuck Norris, aber der arbeitet auch bei Google, als Suchmaschine. So steht es zumindest im Titel einer anderen Veranstaltung zum Thema E-Commerce geschrieben.

Apropos Verkaufen und Bewerben. Einige Veranstalter bewerben ihre Events mit leckeren Zugaben und locken mit Lunch, Frühstück, Kaffee, Bar, Bier, Pizza, Drinks, Würstln oder BBQ. Aber Achtung! Manches davon gibt es erst nach getaner Arbeit, sprich Zuhören, Diskutieren, Coden oder selber Schnippeln.

„Herr im Himmel, wirf Hirn herunter!“ Heutzutage benötigt man dazu keinen göttlichen Beistand mehr, mittlerweile machen das die irdischen Herrn aus der Abteilung IT, Fachbereich „Künstliche Intelligenz“. Ein beliebtes Thema des Festivals, das man so, aber eben auch so sehen und diskutieren kann. Verstanden?

Auch für die Loser der Szene ohne Hirn hat man ein Herz auf dem Festival. Auf der IT Failosophy Party byten sich die IT-Versager in den Arsch und erzählen, warum oder wie ihr Projekt oder Konzept in Grund und Asche geritten wurde. Für den epischsten Fail gibt es am Ende den Publikumspreis „nürnberg.digital Fail 2019“. Listen and (Un)learn.

Angular ist dabei, Vue auch. Was ist mit React aus dem Hause Facebook und Dritter im Bunde der drei Highperformer unter den Javascript Frameworks? Was würde wohl Marc dazu sagen, wenn er das wüsste? Der sollte vielleicht mal besser auf den Teppich bleiben oder besser wieder auf oder in den ex-Teppich kommen, einem ehemaligen Teppichladen in Erlangen, der von einer Gruppe lokaler Akteure aus Wirtschaft, Kultur, Bildung während des Festivals zu einem Experimentierraum umgeliked wird, in dem die Möglichkeiten digitalen Fabrizierens erforscht und ausprobiert werden sollen. Auch die AdBK Nürnberg, die Designer der TH oder die Künstler im Edel Extra nutzen das Digital Festival als Plattform. Hidden Beauty heißt eine Ausstellung in der Kunsthalle Nürnberg, die industrielle und alltägliche Materialien in neue, künstlerische Kontexte setzt und die Technik des Raums zum Bestandteil des Werks macht. Kunst also, statt künstlicher Intelligenz! Ein schöner Blick auf das Festival, der auch ohne Gabel ins Auge sticht!



Ein kleine curt-Auswahl, quer durchs Programm. Mehr unter nuernberg.digital/festival/programm.


KREBSKRIEGERIN - EIN KREBSBLOGGERIN ERZÄHLT
SO, 14.07., 14:30-15:45 UHR / PROACT DEUTSCHLAND, SÜDWESTPARK 43, NBG
Die unheilbar an Darmkrebs erkrankte Susanna Zsoter, als Bloggerin „Krebskriegerin“ in den sozialen Medien aktiv, erzählt über ihren Umgang mit der Erkrankung und die Möglichkeiten sozialer Medien beim Thema Krebs.

BLOGGER- UND INFLUENCER-TREFFEN
MO, 15.07., 19-22 UHR  / FLUGHAFEN NBG, FLUGHAFENSTR. 100, NBG
In der Abflughalle vernetzen sich die Überflieger aus der nordbayerische Blogger- & Influencer-Szene bei Coldbrew Kaffee, Snacks & Bio-Eis und Vorträgen u.a. von Mercedes Benz, LinkedIn, TUI fly, FCN und CTZ Nürnberg.

E://COMMERCE NIGHT
DI, 16.07., 18:30-00 UHR  /Z-BAU, FRANKENSTR. 200, NBG
Treffen der E-Commerce-Szene mit drei Speakern, kurzen Sponsoren-Pitches, Bar, Networking im Biergarten und Foodtruck vorm Haus. Tickets for free, werden aber benötigt um reinzukommen! e-commerce-night.com

SMART MOBILITY JAM
MI, 17.07., 9-18 UHR  / BAYERN INNOVATIV, AM TULLNAUPARK 8, NBG
Hosenbeine hochgekrempelt und Augen auf den Straßenverkehr! Mobilitätsnutzer, Designenthusiasten, Entwickler und Verkehrsexperten jammen, bauen Prototypen und entwickeln Ideen und Produkte für die Mobilität der Zukunft.

DIGITALISM SUCKS!
DO, 18.07., 8-22 UHR  / KORNS, KORNMARKT 5-7, NBG + COOKIONISTA, KRUGSTRAßE 12, NBG.
1 Tag, 2 Locations, 6 Speaker über Lebens-, Arbeits- und Kundenwelten 2030+.  Mit New Work die Old Structurs beleben. Nach Analogen Break und einem Change Ride geht es in der Agilen Kitchen weiter.

SOCIAL MEDIA DAY
DO, 18.07., 9:30-15 UHR  / PROACT DEUTSCHLAND, SÜDWESTPARK 43, NBG
Zum ersten Mal auf Initiative des Nürnberger SM- und CM-Stammtisches dabei. Einsteiger & Fortgeschrittene teilen ihr Wissen und Praxiserfahrungen,  7 Speaker referieren über Konzeption, Content, Ads & Chatbots.

WARUM SIND UNSERE MEETING SO SCHEIßE?
DO, 18.07., 15:30-18 UHR  / CODECAMP:N, KOHLENHOFSTR. 60, NBG
Interaktiver Nachmittag mit einem Hauch von Improtheater und Ideen zum Bessermachen mit einem Get Together bei Pizza und Bier im Anschluss.

KEIN CODE IST EINE INSEL
DO, 18.07., 17-18 UHR  / CONSORSBANK, BAHNHOFSTR. 55, NBG
„Programmierer und Nichtentwickler vereinigt euch!“, denn die Wahrheit liegt im Code. Ein Vortrag über Kommunikation und Code, der sich auch an Menschen richtet, die nicht programmieren, und warum Code hilfreich ist.

SOCIAL MEDIA NIGHT
DO, 18.07., 18-22 UHR  / KULTURWERKSTATT, FÜRTHER STR. 244D, NBG
Kein Festival ohne Social Media Night am Donnerstag ABbend! Whats geht app in, um und auf den Plattformen und was zwitschern und xingen die Vögelchen über die Plattformen der Zukunft?

DATEV-DIGICAMP - VERÄNDERUNGENSPROZESS GESTALTEN
FR, 19.07., 9-20 UHR  / SPORTPARK RONHOF, LAUBENWEG 60, FÜRTH
Großer Informationstag im Sportpark Ronhof, wo sonst die Teams gegeneinander antreten, mit Diskussionen, Speed-Geeking (Business-Speed-Dating) und Einzelgesprächen für Mitarbeiter, Partner und Interessierte.

UNBEKANNTE WEB-APIS IM BANKING UMFELD
FR, 19.07., 16-17 UHR  / CONSORSBANK, BAHNHOFSTR. 55, NBG
Unentdevte Browserwelten! Die Programmier der Consorsbank lassen tief blicken. U.a. werden der  Bluetooth API auf den Zahn gefühlt und der Speech API auf den Mund geschaut.

IT FAILOSOPHY PARTY
FR, 19.07., 18-12 UHR  / NORIS NETWORK AG, THOMAS-MANN-STR. 16-20, NBG
IT-Versager byten sich in den Arsch und packen aus. Für den größten Bock gibt es den Publikumspreis „nuernberg.digital Fail 2019“.

INDIE SHOWCASE
FR, 19.07., 20-23 UHR / HAUS DES SPIELS, EGIDIENPLATZ 23, NBG
Gaming aus regionalem Anbau und direkt vom Erzeuger! Die aufstrebende Games Industry Frankens stellt sich vor.

CREATIVE MONDAY
MO, 22.07., 19-23 UHR / NEUES MUSEUM NÜRNBERG, LUITPOLDSTR. 5, NBG
Der traditionelle Abschluss des Festivals. Die Veranstaltungsreihe für die Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft und Kulturinteressierte am Montag Abend macht wieder den Deckel aufs Festival.  


:
 




Twitter Facebook Google

#Bildung, #Business, #CURT präsentiert, #Festival, #Internet, #Kunst, #Nuernberg Web Week, #Nürnberg Digital Festival, #Technik, #Vortrag, #WebWeek, #Wissenschaft, #Workshop

Vielleicht auch interessant...

20190701_Staatstheater
20190701_Stadtverfuehrungen
20190701_Bahnsommer