Mit neuer Technik die Zukunft erschließen: Bachelorausstellung der TH Nürnberg Fakultät Design

21. JULI 2023 - 24. JULI 2023, GEORG-SIMON-OHM TH

#Ausstellung, #Bachelorausstellung, #Design, #Georg-Simon-Ohm, #TH Nürnberg

Fotos und Filme, Illustrationen und Texte, Magazin- und Buchgestaltung, Werbung, Corporate Design und Visualisierungen, Objekte, Produkte und Konzepte, Raum- und Veranstaltungsformate, Digitales, Analoges – die Bachelorausstellung der TH Nürnberg Fakultät Design zeigt sämtliche Facetten von dem, was Design nämlich alles ist. Facetten in ständiger Veränderung, wie man es dreht und wendet … die Ausstellung läuft in diesem Jahr unter dem Motto Kaleidoskop.

Die Design-Studierenden der TH erschließen sich neue Techniken und Themen, ergründen unbekannte Märkte, lösen komplexe Probleme und kommunizieren neu und anders und kreativ. Ein paar Beispiele der gezeigten Arbeiten, die die Bandbreite des Ganzen verdeutlichen: ein digitaler Designprozess in der Medizintechnik, der die Patient*innen mit einbindet, ein Magazin über Prostitution, ein neues Schafkopfspiel für das 21. Jahrhundert, ein Buch über den Einfluss chinesischer Redensarten, eine Kampagne für einen geschlechterrollenauflösenden Tanz, eine App, die bei der Suche nach einem Trainingspartner hift, algorithmisches Keramik-Design auf der Suche nach der Formensprache der Zukunft, eine Recherche über gemeinwohlorientierte Unternehmen in Italien, computergenerierte Bilder, die die Systeme, in denen wir leben sichtbar machen, illustrierte Schauergeschichten für Kinder, das Konzept einer Serie über Narkolepsie und und und.

Vernissage: 21. Juli, 19 Uhr, TH Nürnberg, Fakultät Design
Afterparty ab 22 Uhr in der Desi
Weitere Öffnungszeiten: 22. Juli 12-18 Uhr, 23. Juli 10-18 Uhr und 24. Juli 10-18 Uhr
Eintritt zur Ausstellung frei.



 




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Bachelorausstellung, #Design, #Georg-Simon-Ohm, #TH Nürnberg

Vielleicht auch interessant...

IDYLLEREI. Die Idyllerei-Zentrale, Kunstraum für Menschen mit geistiger Behinderung, zeigt ab 24. Oktober die Arbeiten eines Nürnberger Kultfigur, die manche:r vielleicht über die tolle Doku der Medienwerkstatt kennengelernt hat. Stanley Schulten aka. Mr Wolf. in: Wild and Free – von Wölfen und Autos. Mr Wolf gehört sowohl dem queeren als auch dem autistischen Spektrum an. Mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen geboren, identifiziert er sich heute als Mann, häufig aber nicht als Mensch, sondern als Wolfscharakter. Diesen Wolf erweckt er auf Leinwand, in Animationen und vor allem in Comics zum Leben. Momentan arbeitet Schulten an einer zusammenhängenden Geschichte über ein Stiefkind mit Asperger Syndrom: Der Wolf und die Stiefmutter. Lutz Krutein, Leiter der Idyllerei sagt: “Ich habe nie gesehen, dass er an irgendeiner Stelle korrigiert hätte, sondern er hat die Bilder „druckfertig“ im Kopf und zeichnet sofort ins Reine.”

Gelegenheit diesen besonderen Künstler kennenzulernen, bietet ab 24.10. die Ausstellung in der Idyllerei, die auch versucht, der spannenden Frage nachzugehen: Wie kann man etwas werden, was man offensichtlich nicht ist? Vernissage ab 18.30 Uhr. Die Ausstellung läuft bis zum 09.11. und ist den Öffnungszeiten der Idyllerei zu sehen: Do. bis Sa., 14-18 Uhr.

www.idyllerei.de
   >>
20241201_Staatstheater
20241201_Winterdorf
20241201_pfuetze
20241001_GNM_hallo_nature
20241104_curt_XMAS
20230703_lighttone
20240801_mfk_PotzBlitz
20241001_Retterspitz
20240601_ebl
20241118_Ruetter