Pflanzen tauschen, Gartenwissen anreichern: Plantswap auf AEG

DONNERSTAG, 31. MäRZ 2022, KULTURWERKSTATT AUF AEG

#Garten, #Kulturwerkstatt Auf AEG, #Markt / Messe, #Pflanzen, #Plantswap, #Tauschen

Hallo, der Frühling ist da! Es ist Zeit, eure Balkone und Gärten und auch alles andere zu begrünen und zu bepflanzen. Der erste Plant Swap in der Kulturwerkstatt auf AEG wird eine wunderbar florierende Pflanzentauschbörse. Und curt mischt mit – ausgedacht hat sich das unter anderem unser lieber Matze.

Am 31.03. ab 18 Uhr besteht auf AEG die Möglichkeit, Ableger, Stecklinge, Pflanzen, Zubehör und Erfahrungen ganz einfach und unkompliziert zu tauschen. Die Veranstaltung verfolgt keinen kommerziellen Zweck, die Teilnahme ist kostenlos. Denn: Pflanzen sind zwar ein boomender Markt, die Lieferketten im konventionellen Handel sind häufig aber kaum nachvollziehbar. Deshalb wollen wir lieber ganz nachbarschaftlich-freundschaftlich in Austausch treten und mitnehmen, was bei den anderen Pflanzennerds so sprießt.

Wer sich über eventbrite anmeldet, bekommt vor Ort einen Tisch und kann sich nach Herzenslust ausbreiten. Erlaubt ist alles, was die heimische Hobbygärtnerei so hergibt. An allen Pflanzen hängen Schilder mit deren Namen und ihren Idealbedingungen. Ableger können eingetopft, in (feuchte) Tücher gewickelt oder in kleinen Gefäßen mitgebracht werden. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass jegliche Pflanzenteile gesund und frei von Schädlingen sind.

Im Vorfeld der Veranstaltung findet im großen Saal eine Pressekonferenz der Nürnberger Kulturläden im Rahmen der Veranstaltungsreihe 11x GRÜN statt. Während des Events können Getränke und Essen im benachbarten Tellerrand gekauft werden.

Instagram: @plantswap_nuernberg
 




Twitter Facebook Google

#Garten, #Kulturwerkstatt Auf AEG, #Markt / Messe, #Pflanzen, #Plantswap, #Tauschen

Vielleicht auch interessant...

KULTURWERKSTATT AUF AEG. Berühmt wurde die Niederländerin Margaretha Geertruida Zelle durch exotische, verführerische Tänze, berüchtigt weil ihr während des erste Weltkriegs die Rolle einer Agentin für die Deutschen nachgesagt wurde, Deckname H 21. 1917 wurde sie hingerichtet, bis heute bleibt ihre Schuld jedoch umstritten. Als Mata Hari wurde Margaretha zum Mythos, zur Projektionsfläche und zum Symbol nicht nur für Verführung und Geheimnis, sondern auch für die Macht des Erzählens an sich. Die Choreografin Eva Borrmann und die Tanzwissenschaftlerin Dörte Kordzumdieke widmen sich diesem Mythos in der Lecture Performance Plan Mee: Salon Mata Hari in der Kulturwerkstatt auf AEG. Als Lecture Performance versteht man eine Aufführung an der Schnittstelle von Vortrag und theatraler Performance. Borrmann und Kordzumdieke bauen aus biografischen Fragmenten ein Porträt, das bewusst auch die Leerstellen der Überlieferung offenlegt. Im Fokus stehen Brüche, Widersprüche und das Unausgesprochene – jene Momente, in denen Biografie zur Behauptung und Interpretation zur Waffe wird. Premiere am Samstag, 10.01., 20 Uhr in der Kulturwerkstatt auf AEG

Weitere Termine:
11.01.2026, 19Uhr
24.01.2026, 20Uhr
25.01.2026, 19Uhr

Außerdem im Experimentiertheater der FAU in Erlangen: 
22.04.2026, 19Uhr                                   
23.04.2026, 19Uhr

Weitere Infos: www.planmee.de  >>
ZUKUNFTSMUSEUM / AEG. Das Brachland-Ensemble zieht bei seiner neuesten Produktion alle technischen Register, sie findet nämlich im Zukunftsmuseum statt. Interspecies Families ist vieles: ein Theater-Performance-Talk, Infotainment, TechNovela. Bezugspunkt ist die Familie, die sich nicht mehr nur aus Mensch und Tier zusammensetzt, auch die KI ist Teil des Haushalts. Wir haben Theo Fuchs zur Premiere geschickt, er schreibt: "Es bleibt letzten Endes der Mensch und seine Körperlichkeit im Mittelpunkt. Der bodennahe Ausdruckstanz, den Sarah Plattner im Duett mit einem der Regenwürmer auf dem Körper improvisiert, während Ludger Lamers das Winden und Wälzen filmt, hinterlässt wohl den stärksten visuellen Eindruck der Vorführung." Ganze Besprechung HIER. Weiter geht's mit der TechNovela am 26.04. Dann monatlich bis Oktober. Gäste und Inhalte wechseln, es lohnt sich also, jede Folge zu sehen.

Etwas wieder ganz Anderes präsentiert Brachland in der Kulturwerkstatt auf AEG. Am 09.05. feiert dort The Beginning Premiere, ein inklusives Projekt in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe, das Science Fiction und Dokumentation, Performance und Film vermischt. Das Projektteam hat sich mit dem Ende der Menschheit auseinandergesetzt, mit dem Weiterleben der Spezies auf fernen Planeten, mit realen Szenarien für die Erde. Auf der Leinwand werden Expert:innen-Interviews zu sehen sein. Auf der Bühne setzt sich die Gesellschaft zusammen, eine mixed-abled Gruppe, die eine Zukunft eerdenkt und vielleicht neue konstruktive Lösungen entwerfen kann. Weitere Aufführungen am 10. und 11.05.

___
Brachland-Enssemble
Im Zukunftsmuseum und in der Kulturwerkstatt Auf AEG
   >>
MARIENBERGPARK. Am Samstag, den 27. April 2024, lädt die Natur-Erlebnis-Gärtnerei der noris inklusion erneut zum beliebten Kräuterfest ein. Von 10:00 bis 18:00 Uhr erwartet euch ein vielfältiges Programm mit Mitmachaktionen und interessanten Informationen rund um Natur und Kräuter. Ob beim Binden von Kränzen, dem Bedrucken von Jute-Beuteln oder der Herstellung von duftendem Potpourri - hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch die kleinen Gäste können sich austoben: Keramikgestalten, Steinebemalen, Rösten von Kräuterstockbrot oder Schminken, da werden die Erwachsenen fast neidisch.  >>
20260211_megaplot
20260102_curt_insta
20260201_Staatstheater
20260201_Pfuetze
2026027_Akustika
20260201_VAG_Bleib_dabei
20260201_Freizeit_Messe
20251201_Kaweco
20260201_N-Ergie
20260212 Rote Bühne 25Jahre
20260201_Kammermusik_Festival
20260201_Retterspitz
20260201_schauspiel_erlangen
20260121_Jonas_Stammzellen
20260201_BERG_WtF
No upcoming events found